Spielen oder kein Spielen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Verhalten meines Hundes.

Collin ist ein 7jähriger, unkastrierter Gordon Setter. Er ist mit allem verträglich, lässt sich aber nicht anblaffen. Ich würde ihn als souverän bezeichnen.

Vor 2 Jahren haben wir einen Irish Setter kennengelernt, den er als Junghund völlig ignoriert oder, sofern nötig, gemaßregelt hat. Als dieser Hund standfester wurde wuchs Collins Interesse und wir hatten monatelang die tollsten Spielgefährten. Die beiden haben getobt, sind gerannt, haben am Boden gerangelt. Wie die Verrückten.

Dann kam ein Zwischenfall in dem der Irish Setter Collin einen Stock abluchsen wollte, woraufhin Collin ihn ziemlich unsanft und rigoros weggeschnappt hat. Er hat auch an der Nase geblutet. War aber "nur" eine oberflächliche Verletzung. Nach ein paar Minuten haben die beiden wieder normal getobt.
Kurz darauf war noch ein Zwischenfall wo der Irish Setter Collin unbeabsichtigt auf den Rücken gehopst ist, auf Grund seiner Arthrose ist das aber ein rotes Tuch für Collin und er ist dem Irish Setter wütend brüllend hinterher gerannt, der war aber schneller und nach weniger Minuten war wieder alles normal.

Im Sommer nahm der Spieltrieb auf Collins Seite dann stark ab, er hat den Irish Setter wieder weitestgehend ignoriert und hat sich auf seine Enten im Graben konzentriert.

Das ist bis heute so. Allerdings gibt es jetzt etwas, was ich nicht deuten kann. Ab und an lässt Collin sich noch animieren zum Spiel, dann rennen sie kurz, dann lässt sich der Irish Setter aber fallen und unterwirft sich deutlich, liegt also richtig auf dem Rücken. Collin springt dann um ihn herum und knurrt lauthals (spielerisch?) und "beisst" in Nacken und alles, was er erwischen kann. Aber natürlich ohne ihn zu verletzen, er hat das Maul die ganze Zeit weit geöffnet. Der Irish Setter bleibt aber liegen und Collin macht ohne Verdruß weiter.

Und dieses Verhalten kann ich nicht deuten. Ich hole Collin nach kurzer Zeit da weg, weil es für mich aussieht, als ob er einen schon am Boden liegenden noch weiter drangsaliert.

Ist das Frust, weil der Irish Setter nicht mehr will? Ist Collin dann aber nicht selbst dran schuld, weil er so grob ist? Oder ist das schon gar kein Spiel mehr?
 
Schwierig hier ne passende Antwort zu finden. Wir kennen ja nicht den Charakter der Hunde in sonstigen eventuell vergleichbaren Situationen, sehen auch nicht die Körpersprache.

Beispielweise könnte das durchaus auch "ihr" Spiel sein. Wie ist die Körperhaltung des Setters während er unten liegt? Rute beispielweise? Gibt er irgendwelche Geräusche von sich?

War natürlich suboptimal den einen Hund mit einem Stock spielen zu lassen aber sowas passiert.

Was ich mir denken könnte aber es ist nur eine kalte Vermutung.

Durch den Vorfall mit dem aufspringen hatte Collin natürlich das interesse an wildem spielen verloren. Ich weiß ja auch nicht in wie weit die Athrose ihm sonst schmerzen bereitet aber beispielweise mein Gassihund Jack hat auf meinen eigenen Hund Luke auch nur noch wenig Böcke weil jede Berührung eben schmerzen verursacht.

Daraufhin hat Collin dieses Spiel eingestellt was der Irish vorerst akzeptierte. Eventuell aber vermisste der Irish das Spiel und forderte immer wieder Collin bis dieser reagierte. Es gibt bei Hunden eine Art subdominanz. Bei uns Menschen kann man sowas auch schleimen nennen. Mein Luke ist/war darin gerade älteren, kleineren oder jüngeren Hunden gegenüber ein großer Meister.

So ähnlich sieht das für mich hier auch aus. Subdomiant heißt diese Hunde unterwerfen sich weil sie etwas wollen, nicht weil sie unterlegen sind sondern weil der andere ansonsten eventuell nicht (re)agiert.

Luke lernte eben dass manche Hunde zwar gerne spielen aber eben schnell überfordert sind und ängstlich werden. In dem er sich hinlegte und oft im liegen spielte nahm er ihnen diese Furcht und bekam was er wollte. Einen Spielgefährten.

Eventuell tut der Irish hier genau das selbe. Er legt sich hin damit Collin merkt, dass er ihm grad nicht weh tun kann. Luke hat sich in diesen Spielphasen auch einiges gefallen lassen wobei man natürlich sagen kann das jeder eine andere Toleranz hat. Das knurren von Collin könnte seine Art dieses Spiels sein. Luke knurrt beim spielen auch viel und oft. Schon als kleinster Welpe haben er und seine Brüder immer so gespielt und er hat es beibehalten.

Wenn beide Hunde dabei entspannt sind (das seht ihr am besten) würde ich es sie eben spielen lassen allerdings nicht unbegrenzt sondern wie bisher eben irgendwann abbrechen. Ansonsten und das ist auch klar kann aus so einem Spiel nämlich auch mal ernst werden wenn bespielweise der eine dem anderen versehentlich weh tut und dieser (über)reagiert.

Soweit eben meine vorsichtige Aussage ohne das ich die Situation und die Hunde wirklich kenne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben