Kastrieren: ja oder nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und da man keinen hund fragen kann magst du dies machen lassen muß man halt als halter entscheiden. und in meinen augen wird da was wenn es ums tier geht doch viel zu viel gedöns drum gemacht.
einem hund ist das egal ob ernun kastriert ist oder nicht. und ein tier ist nun mal ein tier und man sollte es nicht vermenschlichen.
ich weiß ja das viele in einem tier das sehen das es mit einem menschen gleich gesetzt ist oder sein sollte . nun das ist es eben nicht.
und jeder der einen hund hält ist nun mal sein besitz das gilt genauso für alle andere tiere die in menschens händen leben.
man kann kein tier als partner sehen geht schon mal gar nicht in der gesellschaft in der wir leben.

Pucki,

es geht den Kritikern der Kastration nicht darum, den Hund einem Menschen gleichzusetzen oder ihn gar zu vermenschlichen.
Natürlich "denkt" ein Hund nicht über den Sinn und Unsinn einer Kastration nach und kann das nicht entscheiden, weil es ein Tier ist.
Meiner Meinung nach, wird auch nicht zu viel "Gedöns" darum gemacht.
Es geht darum, darauf aufmerksam zu machen, dass eine Kastration auch Nachteile nach sich ziehen könnte und dass man diesen Eingriff (immerhin ist es ein Eingriff) nicht leichtfertig vornehmen lassen sollte.
Natürlich gibt es Hunde, die das problemlos überstehen, aber es gibt genug Hunde, bei denen das nicht so ist.
Spätere Erkrankungen, die aufgrund einer Kastration begünstigt wurden, sind nicht von der Hand zu weisen, nur werden diese Erkrankungen oft als Schicksal des Hundes betrachtet und nicht auf die (vielleicht unnötige) Kastration zurückgeführt.

Dieses Thema ist und bleibt immer heiß diskutiert und letztendlich entscheidet das der Halter, der Hund kann es nicht entscheiden.
Genau diese Entscheidung wird manchmal (erfahrungsgemäß) zu leichtfertig getroffen.

Ich finde es wichtig, über die Nachteile dieses Eingriffs aufzuklären, denn die meisten lassen ihren Hund kastrieren, weil sie nur die, ihnen bereits bekannten, Vorteile sehen.

LG Leo
 
es wird doch meist in letzter zeit ganz besonderes immer wieder gleich laut aufgerufen das es nach tierschutzgesetz nicht erlaubt ist. das sind doch meist die ersten gründe.
und dann kommen nachteile.
nur die nachteile werden auch von den vorteilen in der waage gehalten.
und ich nehme gerne mal nachteile in kauf, denn man kann auch nie zu 100% sagen ob der hund nun diese grankheit nicht bekommen hat weil er kastriert wurde,oder auch im gegenzug, das er dies und jene nachteile bekommen hat weil er kastriert wurde.
jeder sollte doch selber entscheiden können.
aber wenn das thema kastrieren aufkommt dann wird doch der der kastrieren will doch schon fast gelyncht.
 
und ein tier ist nun mal ein tier und man sollte es nicht vermenschlichen.
ich weiß ja das viele in einem tier das sehen das es mit einem menschen gleich gesetzt ist oder sein sollte . nun das ist es eben nicht.
und jeder der einen hund hält ist nun mal sein besitz ........


Pucki, das hat auch mit Respekt vor dem Leben zu tun. Nur, weil der Mensch die Macht über Tiere hat, sollte er diese nicht missbrauchen.
Die Achtung vor dem Tier hat mit menschlicher Ethik und Moral zu tun.


Die wahre menschliche Güte kann sich in ihrer absoluten Reinheit und Freiheit nur denen gegenüber äußern, die keine Kraft darstellen. Die wahre moralische Prüfung der Menschlichkeit, die elementarste Prüfung äußert sich in der Beziehung der Menschen zu denen, die ihnen ausgeliefert sind: Zu den Tieren.

Milan Kundera
 
Pucki, das hat auch mit Respekt vor dem Leben zu tun. Nur, weil der Mensch die Macht über Tiere hat, sollte er diese nicht missbrauchen.
Die Achtung vor dem Tier hat mit menschlicher Ethik und Moral zu tun.

respekt kann man auch vom leben haben da wiederspreche ich dir ja nicht aber man kann und das wird es eben viel alles auch übertreiben.
ich gehe vielleicht auch anders mit dem ganzen um da ich auch landwirt bin. denn da geht es eben auch um das töten .
sollte ich nun auch noch jede rind, schwein gans pute kaninchen huhn erst fragen ob es geschlachtet werden will.
die antwort könnte es sie geben die weiß ja jeder wohl selbst.
nein auch da entscheide ich das von mir aus.
 
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Du lebst unter anderem von deinen Tieren. Sie zu schlachten, ist keine Option, es ist notwendig, weil es zu deinem Beruf gehört.

Die Kastration findet aus unnötigen Gründen und meist aus Bequemlichkeit statt. Es ist nicht per se falsch zu kastrieren. Es gibt eine Menge Gründe, die dafür sprechen. Und eine Menge, die dagegen sprechen. Die meisten wägen diese Gründe aber nicht gegeneinander ab, oder sind sich den meisten gar nicht bewusst. Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass die Kastration heutzutage ein Tabuthema ist, im Gegenteil. Mir kommt es immer mehr so vor, als ob der kastrierte Hund zum Standard wird, praktisch ein All-Inklusive-Angebot. Hund, geimpft, gechipt, entwurmt, kastriert.
 
Mag sein, ist aber auch nicht weiter tragisch und mir im übrigen völlig egal. Ich kenne aber auch keinen anderen User dieses Forums, dem das jemals gelungen wäre.

Und mit dieser Aussage sackst Du endgültig auf Kindergartenniveau runter.
Wenn das Dein Stil ist eine andere Meinung nicht zu akzeptieren bitte.
Nur ausfallend und beleidigend werden das solltest Du Dir sparen.
Ich schreibe hier auch nicht was ich für einen Eindruck von Deinen geistigen Fähigkeiten habe aus Anstand nicht und weil es dem Thread auch nicht von Nutzen ist. Wenn Du meinst das ist Kindergartenniveau das les es halt nicht.So einfach ist das.
@Kailyn nö das hat sich geändert früher wurde mehr kastriert.
Heute weiß man das manche Dinge eine Erziehungssache ist und da,das kastrieren nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kailyn ein tabu Thema ist es nicht, aber auch ich habe den Eindruck, dass man fast gelyncht wird, wenn man einen kastrierten Hund besitzt. Schreibt man, dass der Hund kastriert ist, kommt gleich eine riesige Hetzjagd. "Du weißt schon, dass das strafbar/gegen das Tierschutzgesetz/ Verstümmelung ist???" usw. Immer wieder. Finde ich auch unendlich nervig.
 
Mag sein, ist aber auch nicht weiter tragisch und mir im übrigen völlig egal. Ich kenne aber auch keinen anderen User dieses Forums, dem das jemals gelungen wäre.

Und mit dieser Aussage sackst Du endgültig auf Kindergartenniveau runter.

Hallo,

@Dieter2:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

Der Auszug aus der Netiquette sollte bekannt sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das ist so weil manche meinen ohne das sie Person,Hund,Anlass zur Kastration kennen,über andere Urteilen zu müssen.
Sie nehmen sich die Frechheit heraus, andere blöd anzumachen, als wäre jemals jemand dazu berechtigt andere zu verurteilen.
 
Hallo,

desweiteren ist die Eingangsfrage nach der Kastration des jungen Hundes, der bei der TE einziehen soll, ausreichend beantwortet.

Die Diskussion dreht sich lediglich im Kreis und artet immer mehr in unangemessene Ausdrucksweisen und Beleidigungen aus.
Sollte die TE sich zu dem Thema nochmal äußern wollen, bitte ich um eine kurze Mitteilung per PN, dann öffne ich den Thread wieder.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben