Kartoffeln fürs zunehmen?

Erster Hund
Apollo / Golden-Retriever
Zweiter Hund
Aik / D-Schäferhund grau
Dritter Hund
Dusty / D-Schäferhund grau
Hallo! :winken4:

Leider musste man bei meinem Deutschen Schäferhund (6 Monate alt) eine Futtermilbenallergie feststellen.
Jetzt gibts kein Trockenfutter mehr sondern das Nassfutter von Vet Concept.
Mein Hund hat sehr viel Energie und hat immer sehr viel Futter gebraucht.
Da das Nassfutter von Vet Concept seeehr teuer ist wollte ich fragen ob ich das Futter mit Kartoffeln strecken kann das er nicht zu schlank wird?
Muss aber dann iergendwie schauen wegen Phosphor, Calcium Verhältnis. Wie könnte ich das wieder ausgleichen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Mfg Nici
 
Hallo,

wie viel fütterst du deinem Hund denn von dem NaFu? Ich würde meinem Hund schon genug geben, damit sein Bedarf abgedeckt ist.
Für mich wären Kartoffeln jetzt keine Alternative.
Der Hund einer Freundin hat die selbe Allergie, bekommt aber TroFu. Das müssen die abpacken und einfrieren. Das kann er uneingeschränkt fressen.
Ich kenne mich da jetzt nicht so genau aus, war nur ein anreiz.

Sarah
 
Kartoffeln ersetzen kein Fleisch. Das ist Gemüseanteil, der ist zwar auch wichtig und gut, aber eben kein Fleischersatz.

Falls dir das Futter auf Dauer zu teuer ist, dann überleg vielleicht mal, selbst Futter zu kochen. Das sollte auf Dauer billiger kommen.
 
Er bekommt am Tag 800 gramm. Habe nur gedacht das er dann nicht ganz so gertenschlank ist wenn ich ihm ein paar Mal in der Woche Kartoffeln dazufüttere.
 
Kartoffeln ersetzen kein Fleisch. Das ist Gemüseanteil, der ist zwar auch wichtig und gut, aber eben kein Fleischersatz.
Kartoffeln gehören nicht zum Gemüseteil, sondern zu den Kohlenhydraten.

Ich würde dir, Nici, empfehlen dich in das Thema 'Barf' einzulesen.
Da kommt man definitiv billiger weg.
Ein Kilo Rind bekommt man für 2€, ein Kilo Huhn für knapp 1€..
Es gibt einen Barfrechner im Internet, den ich hier leider nicht verlinken darf (da anderes Forum).
Google einfach mal 'Barfrechner', das erste Ergebnis sollte stimmen.
Parallel würde ich dir empfehlen dich hier durchzulesen: http://www.hundeforum.com/forum/thr...ot-Fragen-und-Antworten-eine-kleine-Übersicht
 
Werde mich mal mit dem Thema befassen.

Vielen Dank für die Antworten!

Lg
 
Yep würde auch mal über Rohfütterung nachdenken, da bist du um einiges günstiger und du weisst was du fütterst.
Wir wären bei unseren beiden gut doppelt so teuer bei Nassfutter!

Schmalz ist ein prima Fettlieferant...
 
Hallo! :winken4:

Leider musste man bei meinem Deutschen Schäferhund (6 Monate alt) eine Futtermilbenallergie feststellen.
Jetzt gibts kein Trockenfutter mehr sondern das Nassfutter von Vet Concept.


Mich würde mal interessieren wie sich das bemerkbar gemacht hat, diese Futtermilbenallergie und dazu noch wie das im Zusammenhang mit Trockenfutter zu werten ist.
Ich nutze im Moment noch mehr oder weniger überwiegend Trockenfutter von der Marke Wolfsblut. Bin aber aktuell dabei auf Barf um zu stellen und mich da ein zu studieren.
 
Er hat sich immer sehr stark gekratzt und hatte bindehautentzündung, gerötete ohren und zehenzwischenräume waren auch leicht gerötet, aber am schlimmsten war das kratzen und beissen.

Ich habe auch Wolfsblut gefüttert.

Sorry für die Rechtschreibfehler. Bin mit dem Handy online


Lg
 
Zum kurzfristigen Substanzaufbau kannst du Vollkornnudeln geben, schön weich gekocht.
Da ja aber eine krankheitliche Ursache vorliegt, würde ich dauerhaft auch auf die Rohfütterung umstellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben