Kann mein Hund meinen anderen Hund ziehen?

Ich würde es dennoch ausprobieren, vielleicht entwickelt der Willi Freude daran und man es kann ab und an (ich würde es nicht bei jedem Spaziergang machen) als kleine Aufgabe für Willi einbauen.
Das Geschirr sollte wirklich auf Willi angepasst werden, eines von der Stange würde ich nicht nehmen wollen bei solch einer Belastung.

Den Hermann nehme ich ja auch nicht bei jedem Spaziergang mit und er würde ihn auch nicht die ganze Zeit ziehen, weil er ja dann auch offline läuft und ich möchte nicht, dass er mit Herrmann "im Gepäck" kreuz und quer über die Wiesen rennt.

Das Geschirr wäre Maßangefertigt, also müsste es passen :jawoll:

Ich weis es natürlich nicht ,

ich denke mir halt nur das diese Hunde nicht dafür geschaffen sind und deswegen eventuell schaden nehmen können.

Gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren.

Also der Willi hat eher die Statur von nem Briard (er ist ja zum Teil auch einer), nur ne Nummer kleiner und hat auch sehr viele Muskeln (der hat kein Gramm Fett...) also, denke ich, dass er auch die Kraft und Statur dazu hätte. Ich mache es ja auch nicht jeden Tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hermann mit seinen Pfoten über den Boden schleift, würde ich es erstmal mit Pfotenschutzschuhen probieren. Ich weiß jetzt nicht wie sie heißen. Die sind auch ideal im Winter, wenn man leider durch das gestreute laufen muss. :)
 
Wenn er die an hat kann er garnicht mehr laufen, weil er dei Pfoten dann nicht mehr heben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch fragen, wo man eine gute Jöringleine bekommt. Hab bis jetzt noch nichts gefunden...
 
Das Ziehen eines kleinen, leichten Bollerwagens sollte kein Problem sein, bei dem Gewicht von Willi und Hermann. JEDER Hund kann Zugarbeit machen. Es wird nur immer von einer Mindestgröße und einem Mindestgewicht ausgegangen, weil die Hunde eben sonst meist Menschen ziehen.

Ich würde dir keine Jöringleine für den Bollerwagen empfehlen, da der sonst ungebremst in deinen Willi knallt, wenn er z.B. mal plötzlich stehen bleibt.
Und da man wahrscheinlich für die Größe deines Hundes keinen geeigneten "fertigen" Wagen bekommen wird, müsst ihr entweder selbst kreativ werden oder Anfragen nach Sonderanfertigungen stellen, z.B. bei Hadhi-dog-trikes.
Der Bollerwagen braucht auf jeden Fall entweder einen Zugbügel, wofür man dann ein Pulka Geschirr nutzt, oder eine Einspännerschere, bei der man ein Brustblattgeschirr nimmt.
Man kann auch an einer normalen Deichsel ein Brustblattgeschirr befestigen. Aber das ist dann eher für 2 Hunde gedacht.

Hier kannst du dich etwas schlau lesen: http://www.zughundesport.de/Anspannungsarten.html
Und hier findest du Links mit Infos und Ausstattung: http://www.zughundesport.de/Linkliste.html

Aber verzichte bitte auf eine Jöringleine zum Schutz von Willi.
Skijöring kannst du mit ihm übrigens nicht machen. Ein Menschengewicht ist zu schwer (ich habe jahrelang Skijöring gemacht).
Dann lass ihn lieber offline mitlaufen.
 
Hey,

also wegen der Jöringleine am Bollrwagen: Ich hätte ja noch ne Leine, die am anderen Ende des Bollerwagens befestigt ist, in der Hand, also könnte der Wagen dem Willi ja garnicht reinfahren:jawoll:

und wegen dem skijöring: Ich möchte ja nicht, dass er mich zieht, sondern nur mitläuft und, dass ich ihn als Sicherung noch an einer Leine habe, weil ich ja, wenn ich skifahre nicht so schnell reagieren kann :jawoll:
 
Hey,

also wegen der Jöringleine am Bollrwagen: Ich hätte ja noch ne Leine, die am anderen Ende des Bollerwagens befestigt ist, in der Hand, also könnte der Wagen dem Willi ja garnicht reinfahren:jawoll:

Ist trotzdem zu gefährlich. Du musst nur mal einn Moment nicht aufpassen....., oder der Wagen rollt ein Stück näher und Willi erschreckt sich dann.
zudem solltet u nicht hinter dem Wagen her gehen, sondern vorn neben Willi und ihn ermuntern und unterstützen, evtl. an der Leine führen.
 
Ok, dann werde ich mich mal nach dem Zubehör umsehen:jawoll:
 
So dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Die Größe des Hundes ist soweit egal, solange er nicht mehr zieht, als dass er geeignet ist.
Damit stimmt max. das 3-4fache Eigengewicht.

Wichtig ist jedoch, dass der Hund auch eine gewisse Freude am Ziehen hat. Hat er weder die Veranlagung noch den Drang dazu, könnte es schwer werden!

Für den Bollerwagen ganz wichtig!!! Ist eine Jöringleine und ein X-Back-Geschirr absolut ungeeignet!
Die Deichsel lenkt auch gleichzeitig den Wagen. Mit nur einer Jöringleine und einer Leine die du nimmst, wäre der Wagen ungelenkt und somit unkontrollierbar!
Für so eine Art Wagen geht nur der Pulkabügel oder eine Einspännerschere - die man bei der Wagengröße aber auch leicht selber bauen kann.

Das richtige Geschirr wär dann ein Pulkageschirr oder ein Brustblattgeschirr. Selten, aber auch möglich wäre noch ein Pulmetgeschirr.

Allerdings mögen nicht alle Hunde in einem Bügel eingespannt werden.
Es erfordert viel Training in kleinen Schritten bis der Hund dann wirklich richtig ziehen kann.

Zuerst bekommt er das passende Geschirr - ich befürchte das in der Größe zu bekommen wird nicht ganz leicht.
Trockentraining ist dann nur mal mit Geschirr laufen und schauen ob der Hund das überhaupt mag.

Regelmäßiges Stellen zwischen den Bügel/Einspännerschere ohne! Anspannen.

Ziehen eines leichten Gegenstandes einfach mal nur ein paar Meter auf dem Ebenen hinter dem Hund, damit er sich A) ans Gewicht und B) an etwas hinter sich gewöhnen kann.

usw. usf. ...

Ob sich da Anschaffung, Training und Kosten für die paar Mal lohnen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben