Kann mein Hund meinen anderen Hund ziehen?

Erster Hund
Chihiro,Heavy
Zweiter Hund
Toshiro, Ivan
Dritter Hund
Neytiri, Hati, Tonks
Vierter Hund
Vilda, Käärijä,Balva
Hey,
ich wollte fragen, ob mein Willi, wenn er alt genug ist den Hermann ziehen könnte. Der Hermann kann ja nicht so weit laufen, weil er sich sonst die Pfoten aufschürft und da dachte ich, dass der Willi ihn ja ziehen könnte und es wäre natürlich auch ne tolle Beschäfitgung für Willi. Meint ihr, dass der Willi (5,5 Kilo) den Hermann (2,5 Kilo) ziehen könnte. Ich würde den Hermann in den Mini-Bollerwagen setzen und als Zuggeschirr würde ich dieses nehemn:http://www.erpaki.de/Geschirre/Zuggeschirre-Renngeschirre-mit-Bestickung/eRPaki-Zuggeschirr-X-Back-20mm-mit-Namensbestickung.html. Der Willi würde dabei auch nicht laufen, sondern nur in normal Tempo gehen. Der Mini-Bollerwagen hätte zwischen 1 und 2 Kilo. Denkt ihr, dass das funktioniert? Ich würde Willi natürlich vorher vom TA checken lassen. Danke schonmal für antworten:danke:
 
Also wenn, dann bräuchtest du auch eine geeignete Ausrüstung dafür. Ein passendes Zuggeschirr, dann einen Zugbügel oder Ähnliches.
Darf ich fragen, warum der Hermann nicht so laufen kann? Also wieso schürft er sich denn die Pfoten auf?
Man sagt, dass ein Hund bis zum 3-4 fachen des eigenen Körpergewichts ziehen kann. Aber der Hund muss natürlich langsam daran gewöhnt werden.
Ich denke, ausprobieren kannst du es mal und dann schaust du, wie sich der Willi dabei fühlt.
 
Also die Ausrüstung könnte ich besorgen :jawoll: Wie meinst du das mit einem Zugbügel? Meinst du so ein Gestell, dass der Wagen ihn nicht "überrollt"? Der Hermann kann nicht gut laufen, weil er dieses Jahr im Frühling sehr schwer krank wurde. Er hatte eine sehr schwere Muskelentzündung, weil er die Vitamine aus dem Futter nicht aufnehmen konnte. Als es am schlechtesten war, konnte er sich garnicht bewegen, jetzt ist er wieder zu 80% gesund, aber er kann die Vorderpfoten nicht so gut heben und dann reibt er mit der Oberseite der Pfoten auf dem Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, armer Bursche. Das klingt ja sehr schlimm. Wird es wohl wieder werden?
Auf die richtige Ausrüstung würde ich schon seeeehr achten, damit dein Willi keinen Schaden davon trägt.
 
Also wirklich besser als jetzt wird es wohl nicht mehr werde... aber er hat ja Freude am Leben :jawoll: Also wegen dem Zuggeschirr: wäre das, was ich oben geschrieben haben geeignet (sind Maßanfertigungen)? Wo bekommt man so einen Zugbügel? Mit Zugbügel meinst du soetwas : http://dogscout24.eshop.t-online.de/WebRoot/Store3/Shops/Shop41792/MediaGallery/FP4.jpg oder? Könnte ich ihn auch an einer Zugleine am Bollerwagen befestigen oder muss es ein Zugbügel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solch einen Zugbügel meinte ich, weil ich ihn gerade für einen ungebremsten Bollerwagen am Besten finde. So kann der Wagen deinem Willi nicht in die Hinterläufe knallen. Es geht sicher auch eine spezielle Leine (mit Rückdämpfer), aber ob das so sinnvoll ist? Ich würde zum Zugbügel tendieren...
Schau mal nach Pulkageschirren, die sind wohl für den Zugbügel geeignet. Vielleicht meldet sich auch Beni noch zu Wort. Sie hat beim Thema Zughundesport mehr Ahnung als ich...:jawoll:

Ob es solch einen Zugbügel aber auch in Willis Größe gibt, ist wohl die nächste Frage...Zur Not müsstet ihr euch selber etwas einfallen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Zuggeschirr muss jedoch einwandfrei sitzen , sonst kann dein Willi auf Dauer schaden nehmen.

Ehrlich gesagt frage ich mich wieso du willst das der kleine Willi deinen Hermann überhaupt ziehen soll , es gibt doch

so kleine Kinderbollerwagen den du auch ziehen könntest , denn ob es für so einen kleinen Hund gesund ist ein Gewicht

hinterher zu ziehen ist fraglich.

Ich würd mir das gut überlegen den nur damit es schön aussieht und die Leute sich deswegen umdrehen ist es nicht wert.
 
Also ich würde am Bollerwagen eine Leine befestigen, die ich in die Hand nehme, wenn wir bergab gehen, damit ich den Wagen eben bremsen kann, wenn er zu schnell wird, wäre dann noch ein Zugbügel nötig? Ich finde die X-Back Geschirre einfach irgendwie besser (ich weis nicht warum :nachdenklich1:). Warscheinlich, weil ich denke, dass sich der Zug dann beser über den ganzen Körper verteilt.

Ich war auch am Überlegen ob ich mit ihm mal Skijöring (schreibt man das so?) machen könnte. Also ich meine jetzt nicht, dass er mich zieht, sonder nur mitläuft, wenn ich mit meinen Langlauf Ski fahre. Ich würde (wenn es dem Hund nicht schaden würde) immer maximal 5 km fahren und das auch sehr langsam.

Ich wollte, dass er ihn zieht, weil er dann eine Auslastung hätte, die ihm Spaß macht und es zusätzlich auch noch praktisch wäre. Wenn es ihm keinen Spaß macht oder es für ihn schädlich ist, dann lass ich es. Das Geschirr würde ich dann auch anprobieren, und wenn es nicht passt, dann wid eben umgenäht, sodass es passt.

Aber warum solte es für einen kleinen Hund schädlich sein, ein auf ihn abgestimmtes Gewicht zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Zuggeschirr muss jedoch einwandfrei sitzen , sonst kann dein Willi auf Dauer schaden nehmen.

Ehrlich gesagt frage ich mich wieso du willst das der kleine Willi deinen Hermann überhaupt ziehen soll , es gibt doch

so kleine Kinderbollerwagen den du auch ziehen könntest , denn ob es für so einen kleinen Hund gesund ist ein Gewicht

hinterher zu ziehen ist fraglich.

Ich würd mir das gut überlegen den nur damit es schön aussieht und die Leute sich deswegen umdrehen ist es nicht wert.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Ich würde es dennoch ausprobieren, vielleicht entwickelt der Willi Freude daran und man es kann ab und an (ich würde es nicht bei jedem Spaziergang machen) als kleine Aufgabe für Willi einbauen.
Das Geschirr sollte wirklich auf Willi angepasst werden, eines von der Stange würde ich nicht nehmen wollen bei solch einer Belastung.
Mit meinem Labrador möchte ich dasselbe ausprobieren. Allerdings wirklich mit Zugbügel und maßgeschneidertem Zuggeschirr. Begonnen haben wir bisher nur mit kleinen Trockenübungen, da er erst 1,5 Jahre alt ist.
 
Aber warum solte es für einen kleinen Hund schädlich sein, ein auf ihn abgestimmtes Gewicht zu ziehen?

Ich weis es natürlich nicht ,

ich denke mir halt nur das diese Hunde nicht dafür geschaffen sind und deswegen eventuell schaden nehmen können.

Gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben