Kann der Hund sich mit dem Kater endlich vertagen

Hey, wir haben ein Problem:
Unser Zwergpinscher Mix ist 1,5 Jahre alt. Davor hatten wir schon einen 2 Jahre alten Chihuahua und einen 2 Jahre alten blh Kater.
Er kam als Welpe zu uns, lernte beide kennen.
Dann holten wir zu unserem Kater noch eine Katze.

jetzt das seltsame:
Der Hund versteht sich nur mit der Katze, nicht mit dem Kater! Er möchte ihn immer verjagen, stellt sich breit vor ihm mit Nackenhaaren aufgestellt, hat ihn schon mehrfach Fell rausgezogen!

das Verhalten können wir nicht dulden, denn der Kater war zuerst da. Den Welpen haben wir damals geschenkt bekommen da die Familie verwandt mit uns ist und die Tochter einfach zum Geburtstag einen Hund von der Oma geschenkt bekommen hat. Die Tochter ist aber total allergisch und er musste schnell weg. Er hat also auch vorher keine Erziehung gehabt.

komisch ist nur, dass er den Kater von Welpe an kennt und er erst so frech ist, seit er älter geworden ist..
Hat jemand einen Rat wie man das abtrainieren kann? Wir wissen momentan nicht weiter
 
Ihr müsst den Kater dem Hund "schmackhaft" machen. D.h. der Hund bekommt nur in Anwesenheit des Katers sein Futter. Kater kommt, Hund rufen, Futter reinschieben...... ich würde den Hund auch nur aus der Hand füttern. Ist eine Sache von ein paar Tagen. Freunde von uns haben das so zwischen ihrem Dackel und ihrer Katze hinbekommen.
 
Dem Hund deutlich verbieten, den Kater zu belästigen.

Und statt dessen ein erwünschtes Verhalten etablieren.

Einer meiner Hunde (erwachsen eingezogen) hatte Katzen "zum fressen gern". Der mußte Platz machen und sich ruhig verhalten. Das wurde dann auch üppig belohnt. Jeder Versuch aufzustehen und die Katze zu attackieren wurde direkt streng unterbunden. Dazu sollte der Hund allerdngs ein Abbruchkommando kennen.
 
Wenn du deinem Hund klar machst, dass auch der Kater zur Familie gehört, du Anspruch auf ihn erhebst, dann sollte es keine Probleme mehr geben
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben