Hund aufnehmen, der nicht allein sein kann...!?

Erster Hund
Floyd/Cocker Spaniel Mix(6)
Hallo.
Ich habe da ein Poblem. Ich werde einen Hund aus dem Tierheim zu mir holen, der abgegeben wurde, da er nicht gerne alleine bleibt. Ich bin jedoch berufstätig und meine Mitbewohnerin ist auch nicht jeden Tag rund um die Uhr zu Hause. Also wird es vorkommen, dass er immer mal allein sein wird.
Habt ihr Tipps, wie ich den Kleinen trainieren kann, dass es ihm nichts mehr ausmacht? Mit meinem vorherigen Hund bestand dieses Problem nicht, so dass ich nicht wirklich weiß, wie ich vorgehen soll. Ich wäre dankbar über jeden Rat, den ihr mir geben könnt!!!
Viele liebe Grüße, Chrissi
 
Wie alt ist der Hund ?
Ja trainieren kann man das, aber das dauert halt.
Es gibt auch Hunde da klappt es nicht.
Trainieren immer für kurze Zeit rausgehen und wieder rein,
dann 5 Min. draußen bleiben und dann langsam die Zeit verlängern.
Wichtig : Bitte verabschiede Dich nicht vom Hund und mache auch keine Begrüßungszeremonie.
Mach das als wäre das alles was ganz normales.
Überlege Dir vorher was Du machst wenn der Hund nicht allein bleiben kann.
 
Er ist 5 Jahre alt. Cockerspaniel- Mischling.
ich würde ihn ungern aufgeben, bevor ich es probiert habe.
 
Mir wurde bis jetzt nur erzählt, dass er in einer Familie lebte und aus dem oben genannten Problem abgegeben wurde.
Ich fahre nachher wieder hin und da werde ich die Pfleger noch einmal fragen, ob sie mir mehr über seine Vergangenheit sagen können.
Bis jetzt habe ich einen wirklich positiven Eindruck von ihm. Aber wie es dann zu Hause ist, kann ich natürlich nur herausfinden, wenn ich ihn bei mir habe.
Ich fahre jetzt erst mal jeden 2. Tag hin und hole ihn erst, wenn ich mehrere Tage am Stück frei habe. Hoffe so sehr, das alles gut wird.
 
Wenn ich schon weiss dass er nicht alleine bleiben kann würde ich schauen dass ich ein, zwei Wochen Urlaub habe um ihm das gescheit beizubringen. Sonst wird dieses Problem immer bestehen....
 
Ich hab eine Hündin die vorher nicht alleine bleiben konnte und es heute noch nicht schafft. Sie bleibt mittlerweile ruhig im Haus, solange ich in der Nähe bin und bei gewissen Leuten/Sittern, die sie gut kennt, hält sie mittlerweile auch einige Stunden aus.
Aber jegliche Hundegesellschaft oder "fremde" Leute helfen gar nichts.

Ich hab den Traum, dass sie es irgendwann 100% aufgegeben, hab mein Leben so gemanagt, dass ich sie mitnehmen kann, auf vieles verzichte ich wegen ihr.
Zur Not hab ich gewisse Sitter im Hinterkopf, aber zu 100% drauf verlassen tu ich mich nicht, vorallem ist es nervlich für sie trotzdem eine ziemliche Belastung.

Würd das schon auch bedenken, dass es Hunde gibt, wo es nicht klappt bzw. wirklich lange Arbeit, Geduld und Zeit zu investieren ist.
Mit "ein/zwei Wochen" ist es oft nicht getan, wobei meine Hündin sicher ein krasser Fall ist (sowas extremes hatte ich bei all den Pflegehunde/Hunden nur einmal).
 
Hallo,

kalkuliere bitte länger als zwei Wochen Urlaub für das "Alleinebleiben-Training" ein und für die Zeit nach dem Urlaub ggf. noch Plan B (Betreuung des Hundes).

Hunde, die nicht alleine bleiben können und deswegen abgegeben wurden, können dem neuen Halter einiges an Geduld und Training abverlangen.
Bedenke dieses bitte, denn dem Hund wäre nicht geholfen, wenn er nach kurzer Zeit, aufgrund beruflicher Verpflichtungen, alleine bleiben muss, obwohl die Problematik noch nicht in den Griff zu bekommen war.
Nebenbei bemerkt, besteht sogar die Möglichkeit, dass dieses Problem in einem neuen Zuhause nicht so massiv oder sogar nicht auftritt, aber definitiv musst du es einkalkulieren.

Das Training:
Auch wenn der Neuzugang zunächst Bindung und Vertrauen zu dir aufbauen muss, solltest du dennoch den "armen" Hund nicht in deinen Lebensmittelpunkt stellen.
Das heißt, überschütte ihn nicht mit zu viel Aufmerksamkeit.
Er muss lernen, dass er sich auch entspannen kann, wenn du etwas anderes machst.
Das kann er aber nicht, wenn er ständig beachtet wird.
Sobald er eingezogen ist, sollte der Tagesablauf, natürlich dem Hund angepasst und in Rücksichtsnahme, wie gewohnt weitergehen.
Zuerst sollte der Hund lernen, im Raum zu entspannen, wenn du dich in diesem bewegst.
Dann verlässt du auch mal locker das Zimmer, ohne den Hund dabei zu beachten und kommst nach einer Sekunde wieder, die Zeiten dehnst du langsam aus.
Bleibe dabei natürlich, du lobst den Hund nicht, wenn er ruhig war, du gibst ihm kein Leckerchen, es passiert nichts.
Gehen und kommen ist nichts Aufsehenerregendes, sondern etwas Selbstverständliches.

Viele Grüße
Peter
 
okay, das werde ich probieren. vielen dank für die antworten. Hab heute noch mal nachgefragt, da wurde auch gesagt, dass es sein kann, dass die vorherigen Besitzer einfach keinen " Bock" mehr hatten und das einfach nur so gesagt haben... Ich hoffe mal, dass das alles so klappt, wie ich es dem kleinen und mir wünsche.
Liebe Grüße, Chrissi
 
Ich habe hier auch einen Hund der nicht alleine bleibt..

Wir tranieren seit 3 Jahren und er schafft es jetzt 20min relativ ohne stress alleine bleiben zu können..

Ich würde länger als 2 Wochen für das Traning einrechnen.. Jedesmal wenn du ihn dann nimlich alleine lassen musst gibt es rückschritte (also wenn du ihn länger al er kann alleine lässt)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben