Kangal... nur Informationsfragen

Es kommt immer auf das WIE an. Für mich gibt es wenige Rassen, die nur in spezielle Hände gehören. Kangal, DJT Dho Kyi etc.. Man muss einem solchen Hund im Anspruch und vom Charakter her gerecht werden. Ein Kangal, der in der Türkei Herden beschützt, hat es sicherlich besser als ein Kangal, der in Deutschland auf dem Hinterhof gehalten wird. Gegenbeispiele, umgekehrte Beispiele gibt es sicherlich.
 
diese rasse wird finde ich fast ein modehund hier bei uns.
es gibt sehr wenige hundehalter die diesen tieren hier gerecht werden können, sei es an erfahrung oder an räumlichkeiten.
ein kangal hat die eigenschaften ein sehr großes revier seins zu nennen das oft über die grundstücksgrenzen geht.
wer diese tiere in ihrem heimatland der türkei schon gesehen hat der weiß das sie dort frei an der herde laufen,und sich im ganzen dorf bewegen.
andere länder andere haltungsbedingungen.
dazu kommt da viele dieser kangals ilegal hier bei uns eingeführt werden aus der türkei.
die ausfuhr ist in der türkei nicht erlaubt und bei uns die einfuhr.
 
ein kangal wildert nicht !

zum thema...
genau aus den hier genannten gründen sitzt kein
kangal in unserem garten.

es ist mein absoluter traumhund.
aber da ich ihn nie das bieten kann was er braucht
hat mein verstand über mein herz gesiegt.
 
In der Türkei wildern hunderte von nicht mehr gebrauchten Kangalen.
Er bleibt unbenutzt am Ende ein Hund der Hunger leidet.
Und es ist einfach so das dort ein minimaler Anteil an Kangalen eine sinnvolle Aufgabe haben,alles andere streunt im Dorf (oder wird von dort vertrieben).

Entsorgt wird dort genauso brutal wie in fast jedem anderen südlichen Land.

Zum Thema:
Es gehört wirklich viel dazu einen Kangal gegen den Menschen zu bringen.
Ich glaube das ein Kangal aus einer gut geführten Zucht ein guter Begleithund werden kann.
Er braucht wie jeder andere Hund Aufgaben,Training,Erziehung.
 
die kangal jagend sich ihr zubrot...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben