Kampfhunde-Steuer verdoppelt

Die Einfuhr ist doch verboten, zumindest von bestimmten Listenhunden und wenn ich nicht irre sogar die Zucht. Oder? Desweiteren gibt es doch für Listenhunde Leinen und Maulkorbpflicht! Was du möchtest ist dass es gar keine Listenhunde mehr gibt. Gönn doch den Menschen ihren Listenhund für eine höhere Abgabe von steuern.
Ja... so ist es glaube ich auch... aber wo bekommen denn die Menschen die es gern möchten in 20 Jahren so einen Hund her? ;)

Es wurden viele Hunde abgegeben aufgrund der Steuern...

Ich meinte nicht das ich die Hunde gern ausrotten möchte, ich hab nichts gehen die ;0 Nur sorgt der Staat nun ja auch OHNE eine Steuer dafür... also hätte man einfach die guten Bürger ihre Hunde bis zum Lebensende behalten lassen können... ohne Steuer... mit beschränkungen die ggf. die Umwelt schützen und gut wärs gewesen...

Da fällt mir aber ein... hier hatten doch schon min. 2 User Welpen... da kann die Zucht doch nicht überall verboten worden sein... aber ohne Einfuhr... da gibt es doch irgendwann nur noch 'Inzucht'!?

Und ich glaube das die Hunde die wirklich falsch gehalten werden... von den falschen Leuten... also ich glaube nicht das die umbedingt Hundesteuer zahlen ;P Denen ist es eh egal.
Das hat insofern damit etwas zu tun... das die 'Bürger' trotz der Steuer nicht unbedingt sicherer leben ;)
 
Überall ist die Zucht ja nicht verboten, vor allem aber auch und sowieso nicht von JEDEM Listenhund.

Du schreibst:

Es wurden viele Hunde abgegeben aufgrund der Steuern...
Wie kommst du auf diesen (sorry) Quatsch? Hast du da mal was Genaueres? Also da müsste man schon besonders dumm sein wenn man das macht.

1. gibt es verschiedene Kommunen, Umwege wie man jede Menge Steuern spaaren kann wenn man so möchte.
2. Geben viele Kommunen die Möglichkeit auch für Listenhunde mit der Vorlage eines Wesenstest als normalen Hund zu versteuern.

Das würde bedeuten das viele Menschen ihrne Hund nur abgegeben haben, weil dieser scharf und gefährlich ist für die Allgemeinheit, denn so ein Wesenstest verlangt nicht viel ab von einem Hund und seinem Halter.

Die Kommunen möchten einfach keinen weiteren Anstieg von gefährlich geltenden Hunden in ihren Gemeinden. Die Haltung wird nicht verboten und beweist man eine Unbedenklichkeit mittels eines Wesenstest wird sogar nur die normale Hundesteuer erhoben. Perfekt wie ich finde. Ich finde diese Regel Fair und richtig, für alle Seiten.

Denk doch mal etwas genauer drüber nach Fuse. Wie würdest du das denn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zucht ist auch nicht überall verboten, es gibt im VDH mehrere Rassezuchtvereine für Staffords, Bullterrier und Staffordshire Bullterrier (nur Pitbull gibt es nicht, da dieser keine von der FCI anerkannte Rasse ist). Was den Zuchtaspekt betrifft, habe ich tatsächlich wenig Ahnung, da der Import dieser Rassen ja verboten ist. Eventuell werden Hündinnen im Ausland gedeckt, ich weiß nicht, ob das geht.

Diese Willkür, egal ob bei den Steuern oder bei den Listen, ist etwas, das mich wirklich extrem aufregt. Es ist ja nicht nur so, dass dadurch ganze Rassen allgemein diskriminiert und verunglimpft werden, auch als Halter eines solchen Hundes wird dir automatisch kriminelle Energie unterstellt. Du besitzt einen "Kampfhund"? Musst wohl was kompensieren. Nur Kriminelle und Rechte halten sich Kampfhunde, um damit anzugeben und die Tiere scharfzumachen. Ist doch klar wie Kloßbrühe.

Klar kann so ein Listenhund beißen. Er hat Zähne wie jeder andere Hund auch und wie jeder andere Hund auch kann er bei unsachgemäßem Umgang gefährlich werden. Die zwei Hunde, die Volkan getötet haben, wurden übrigens auf Kinderspielplätzen an Schaukeln "dressiert". Wer weiß, was aus den Hunden geworden wäre, wenn sie in verantwortungsvollen Händen hätten aufwachsen dürfen. Der kleine Junge könnte noch leben. Und viele andere Hunde auch.

Ich finde diese Regel Fair und richtig, für alle Seiten.
Ich finde diese Regel nicht fair. Ich finde es nicht fair, dass Besitzer von Listenhunden bestimmte Auflagen erfüllen müssen, die Besitzer anderer Hunde nicht erfüllen müssen. Ich finde es schlimm, dass ein Mensch die Ungefährlichkeit seines Hundes beweisen muss, während das andere nicht müssen. Meiner Meinung nach sollte jeder Hundebesitzer mit seinem Hund einen Wesenstest machen, das wäre besser und zielführender für alle. So würden sich alle Hundebesitzer mit ihren Hunden auseinandersetzen und sie erziehen, nicht nur die, die es aufgrund völlig abstruser Gesetze müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Regel nicht fair. Ich finde es nicht fair, dass Besitzer von Listenhunden bestimmte Auflagen erfüllen müssen, die Besitzer anderer Hunde nicht erfüllen müssen. Ich finde es schlimm, dass ein Mensch die Ungefährlichkeit seines Hundes beweisen muss, während das andere nicht müssen.
Naja einem Pudel wird nun mal keine Gefährlichkeit zugesprochen. Statistiken sagen ebenfalls aus, das dem nicht zutrifft. Ob nun weitere Hunde auf eine Liste gehören oder die Liste gänzlich falsch ist, steht im Übrigen wo anders..


Meiner Meinung nach sollte jeder Hundebesitzer mit seinem Hund einen Wesenstest machen, das wäre besser und zielführender für alle. So würden sich alle Hundebesitzer mit ihren Hunden auseinandersetzen und sie erziehen, nicht nur die, die es aufgrund völlig abstruser Gesetze müssen.

Ja das wird eines Tages sogar noch kommen. Dann dürfen sich Halter von Listenhunden freuen. Gewonnen haben sie aber nichts, vergess das bitte nicht.

Mein Fair bezog sich aber auf die Haltung. Die Kommunen hätten das noch ganz anders aufziehen können. Die Abgabe der hohen Steuer trotz Wesenstest beibehalten beispielsweise. Oder aber die Haltung gänzlich zu untersagen.
Man muss auch dankbar dafür sein was einem entgegen kommt. Ich sehe schon, das sich viele Kommunen Gedanken darüber machen und versuchen einen Weg zu finden der ok und akzeptabel sein soll, für alle Beteiligten.

Und wer weiß, vielleicht wird die Liste wieder abgeschafft! Auch das ist denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben