Jonny scheren lassen?

Erster Hund
Jonny Briard Mischling (4)
Hi

da ich ein recht neuer hundebesitzer bin und zudem noch so einen zottligen habe, wollte ich mal eure meinungen hören ob ich ihn scheren lassen soll oder nicht und wenn ja wie kurz ? oder einfach nur beischneiden ?

Hier mal ein foto




PS: würdet ihr Jonny auch Baden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, baden nur wenn sein MUSS.

Ich würd die Wolle wegschneiden wenn es besonders heiß draußen is, ansonsten so lassen.


Nochmal zum baden: Ich bade meinen Hund sooooo selten! Selbst wenn er sich in Kacke geqälzt hat, warte ich bis es trocken is, bürste es raus und wenn es noch sehr unangenehm riecht, nur diese stelle einschäumen.

hautfett ist wichtig.
 
Danke für die schnelle antwort...

hatten eigentlich vor ihn April / mai scheren zu lassen aber da die Sommertage dieses jahr sehr rar waren haben wir immer aufs wetter geachtet und wenn es dann mal zu wam war, kam er nur morgens und abends raus ! Also soll ich ihn noch nichtmal beischneiden lassen bzw ein bisschen stuzen ?

Und was meinst du mit Hautfett ist wichtig ?
Gruß
 
Naja, ich kenn mich jetzt mit beschneiden nicht so aus, aber wenn da jetzt das Fell auf dem Boden schleift oderso würd ichs doch machen.
Scheren würd ich dieses Jahr nichtmehr machen wenn ihr seht das er sich nicht quält durch Hitze.

Hautfett brauchen Hunde zb, für den Winter, das is ein Schutz für die Haut =) Deshalb sowenig baden wie möglich, es sei denn es muss sein.
 
Finde den süß wie er ist...außer er leidet im Sommer arg. Baden! Joah, 2/3X Jährlich kann man das schon, würde mit dem Fell es aber nicht im Winter tun!
 
Generell müssen Hunde eigentlich nicht gebadet werden. Wie schon gesagt wurde, ist der Talg der Haut wichtig. Häufiges Baden wäscht den Talg ab, die Haut produziert neuen Talg nach und es kommt zu einer Überproduktion.
Bei diesem Kerl ist natürlich regelmäßig Bürsten angesagt. Lässt er sich das gefallen? Wenn ihm das Bürsten keine Probleme bereitet, dann finde ich nicht, dass du ihn scheren lassen solltest (ausser vielleicht nächsten Sommer).

Gruß
Lolarennt
 
Ich würde mir von einem Hundefriseur zeigen lassen,wie man ihn in Form schneidet.
Wenn er im Sommer unter der Hitze leidet, kann man das Fell ja noch mal ein Stück kürzen.
 
Hi

Jonny wird alle 2 tage gebürstet, am rücken geht das sehr easy aber sobald es richtung hinterpfoten geht wird er ungemütlich, so dass ich ihm das halsband anziehen muss um ihn festzuhalten, aber im großen und ganzen klappt das schon, werde ihn echt für nächstes jahr sommer mal scheren lassen, ist halt nur die frage wie kurz ?

Naja und zum thema Baden, das fell ist immer schön sauber, stinken tut er auch nicht ^^ die pfoten werden immer im Bach gewaschen wenn er von alleine rein geht !

@ knutschkugel

ob da ein Schnautzer mit drin ist keine ahnung, habe meine "knutschkugel" ausm tierheim und die konnten mir auch nicht sagen was noch mit drin ist !

Gruß Micha
 
die frage ist halt auch wie verändert sich das Fell nach dem scheren
Du sagt hinten ist es ihm ungenhem, sicher sind da Filtzer drin, mit was kämmst Du ??
versuch mal Dir Firefox ( Pferdemähnenspray) zu besorgen, damit ein bissi einsprühen, reinkneten und dann vorsichtig auskämmen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben