Jaulen - Was tun?

Erster Hund
Baja/Dalmatiner (11w)
Hallo :)

Meine 11 Wochen alte Hündin jault und quietscht tags oft. Es gibt keine Bestimmten Anlässe oder Zeiten wann Sie das tut. Hier einige Beispiele:
- wenn wir von Draußen kommen
- wenn Sie nicht im Mittelpunkt steht
- wenn Sie auf Ihrer Decke sitzt und mir beim Kochen, Aufräumen etc. zu sieht
- wenn wir Spazieren sind bleibt Sie stehen, jault und auf mein "Komm - Kommando" folgt Sie wieder und hört auf

Hunger, Durst, Drang zum "Geschäft" machen kanns nicht sein. An was kann das liegen und was soll ich dagegen tun?
 
Ich ignoriere es schon. Das funktioniert nur sehr sehr schwer ... Sie jault weiter.
 
Wie lange ignorierst du sie denn? Eine Zeitangabe wäre nicht schlecht.
Und wie lange hast du deinen Dalmi bereits? Wann hat es angefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Hunger, Durst, Drang zum "Geschäft" machen kanns nicht sein. An was kann das liegen und was soll ich dagegen tun?

Da gibt es noch ein paar mehr Möglichkeiten.
Sie hatte vor kurzem noch ihre Mutter und die Geschwister.

Sie wird sich einfach etwas alleine fühlen mit Dir.
Du solltest ihr insgesamt mehr Zuwendung und Körperkontakt zukommen lassen, das stärkt die Bindung.

Ich würde ein Hundebaby niemals ignorieren.
 
Dass die Geschwister fehlen und die Mutter denke ich vlt auch.
Ich persöhnlich würde natürlich auch kein Hundekind mit Ignorieren strafen. Ausser es ningelt halt ein bisschen vor sich rum, dann würde ich nicht drauf eingehen.

Meine Frage war ne typische Einstiegsgegenfrage bei solchen Themen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie aber streichel oder zu ihr gehe wenn se jault, dann belohn ich sie ja.
ich habe sie seit dem 20.10.13 und sie macht das von anfang an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie aber streichel oder zu ihr gehe wenn se jault, dann belohn ich sie ja.
ich habe sie seit dem 20.10.13 und sie macht das von anfang an

Das bestätigt ja meine Vermutung. Sie wird sich alleine mit einem fremden Wesen (das bist Du als Mensch) fühlen.

Das streiche mal schnell aus Deinem Kopf, dass Du sie "belohnst".
Sie macht ja nichts falsch. Ein Baby hat einfach Bedürfnisse nach Nähe und Geborgenheit.

Das ist traurig für solch ein Hundekind, wenn es sich einsam fühlt.

Du solltest Deinen Welpen mit dem Herzen erziehen und nicht mit irgendwelchen "Kopfmethoden".
 
und beim gassi gehen...
sie bleibt nach wenigen metern immer wieder stehen und jault kurz, bis ich sage "komm"
wie soll ich das beheben? - stehen bleiben und jaulen
 
Hallo,

es handelt sich noch um ein Hundebaby, welches gerade erst bei dir eingezogen ist.
Jaulen würde ich auch nicht ignorieren, so ein junger Hund braucht jetzt Zuwendung.

Draußen ist sie noch viel zu unsicher, darum zeigt sie dieses Verhalten, das legt sich mit der Zeit.
Habe Geduld mit ihr, trage sie notfalls ein Stück zur nächsten Wiese, versuche, sie ein wenig abzulenken, nimm ein Spielzeug mit und motiviere sie.
Nimm anfänglich immer die gleiche Strecke, überfordere sie nicht, alles Neue muss ein Welpe in Ruhe verarbeiten können.

Viele Grüße
Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben