Das ewige jaulen...

Erster Hund
Dt.Dogge Mischling (1 J.)
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem Dicken.
Wenn Ich aus dem Zimmer gehe, er aber mal nicht mit darf in die Küche oder ähnliches fängt er so dermaßen an zu jaulen das er sich gar nicht mehr beruhigt erst wenn er mit darf. ( Er ist aber nicht alleine im Zimmer, mein Freund ist trotzdem noch weiterhin mit drine).

Ich wohne noch bei meiner Mom, wenn wir noch schlafen und Leo ein Geräusch draußen hört, fängt er auch sofort an zu jaulen und will unbedingt mit raus.

Könnt ihr mir sagen wie ich das abgewöhnen kann...da es echt nervig und auch echt Stress mit der Vermietung geben kann.


Liebe Grüße
 
Oh es ist immer wichtig zu schreiben wie alt der Hund ist, wie lange ihr ihn habt.
Kleine Hunde sind wie kleine Kinder die testen wie weit sie gehen können.
Haben sie erfolg gehts weiter,
die Erziehung muß konsequentsein.
Lass ihn junkern, er darf nicht mit rein, basta.
Nach einiger Zeit wird er es wissen.
Wichtig ist kein Aufhebens davon machen.
Viel Geduld ist auch wichtig
 
Also, Leo ist jetzt 3 Monate alt.
Rasse: Dobermann-Labrador.

Wir haben ihn seid ca 5 Wochen bei uns.


Er geht auch nicht mit wenn er anfängt zu jaulen...er fängt dann aber an, an den Türen zu kratzen :wut:
 
Hallo Princess,

Initchas Beurteilung der Situation schließe ich mich an. Grade ein so junger Hund versucht natürlich möglichst viel von dem durchzusetzen was er für gut und richtig hält. Wenn Du den Raum verläßt will er mit, ergo: JAAAAAAUUUULLLLLLL:traurig8: Es erfordert gewiß Geduld und starke Nerven aber letztendlich hilft nur liebevolle Konsequenz. Jaulen lassen, er wird über kurz oder lang merken das es schlicht nichts bringt. Gibst Du nach lernt er das sein Jaulen zum Erfolg führt, das er sich durchsetzt. Grade in dieser Junghund-Phase werden viele Weichen für die Zukunft gestellt, stellst Du diese Weichen auf: er kriegt was er will wenn er nur ausreichend Krawall macht wirst Du für die nächsen Jahre einen "kleinen Tyrannen" an der Leine haben.:wuetend2:

konsequente Grüße von Jürgen
 
genau so, wie die anderen es schon sagten, einfach jaulen lassen, ist er ruhig kannst du ihn wieder beachten, wenn nicht ist er Luft.

hat meiner auch ganz dolle gemacht, und siehe da, es hat aufgehört.

entschuldige dich im vorraus bei deinen Nachbarn, erkläre ihnen die situation, das ein welpe bei dir eingezogen ist und du gerade anfängst ihn zu erziehen.
 
Hallöchen,
dazu habae ich auch nochmal eine Frage, meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ich versuche ihr langsam das Alleinesein beizubringen.

Ich habe also gelesen, dass man erstmal kurz aus dem Raum gehen soll, das nicht groß ankündigen soll, dann die Tür schließen und in einen anderen Raum. Dort wartet man dann wie der Hund reagiert.
Da wir schlitze unter den Türen haben kann ich also aus der Küche beobachten wie meine Kleine sich dann vor die Tür setzt und anfängt zu jammern.
Man soll ja warten bis sie aufhört und dann wieder rein gehen. Soll ich sie dann loben mit Leckerchen? In einem Buch stand nämlich man soll beim Wiederkommen keinen hroßen Heck Meck veranstalten.
So und meine nächste Frage vorher weiß ich denn genau, dass sie aufgehört hat? Wie kange muss es etwa wuhig sein?
 
Hallo Bauma,

richtig ist sicherlich das dieses aus dem Raum gehen für den Hund zur Selbstverständlichkeit, zum normalen Teil des Lebens, werden soll. Dies gelingt am besten wenn Du weder beim kommen noch beim gehen irgendwelche großen Aktionen machst. Platt gesagt: geh raus und komm wieder als sei der Hund nicht da. Sicher erfordert dies ein gewisses Maß an innerer Ruhe und Abgeklärtheit aber wenn Du jedes Mal beim gehen eine Art Abschiedszeremonie etablierst und beim wieder kommen ein Begrüßungsritual wird es für Deine kleine immer eine Ausnahmesituation bleiben. Sicher sollte man mit wenigen Minuten beginnen und dies steigern so das sich WUFF daran gewöhnen kann.
Du, ganz banal gesagt: wenn Ruhe ist hat sie aufgehört zu jammern. Mir scheint es allerdings nicht zwingend notwendig immer zu warten bis sie aufhört. Es macht wenig Sinn jedes Mal kaum das sie jault zu ihr zu gehen aber wenn Du merkst das es in dem Augenblick wirklich schlimm für sie ist gehe ruhig zu ihr. Kleine Hunde brauchen auch die Gewißheit das wir sie trösten.

verschwindende Grüße von Jürgen
 
Also sie sitzt vor der Tür und jault -> Nichts passiert
Dann jault sie besonders schlimm und Frauchen soll reingehen!?

Lernt der Hund nicht daraus: Aha, je mehr Radau ich mach desto eher kommt sie wieder!?

Ich würde wirklich nur reingehen wenn sie ruhig ist, und wenn sie grad nur ein paar Sekunden Pause macht ;) (Grad am anfang wenn man eigentlich noch nicht so lange weg bleiben will aber der Hund einfach nicht aufhören will zu jammern...)

Loben würde ich den Hund auch nicht, der wird schon so erleichtert sein wenn Frauchen wieder da ist ^^'
 
Hallo Fuse,

es gibt m.E. einen Unterschied zwischen dem "Krawalljaulen" und echten Verlassensängsten. Wenn Hund wirklich Angst hat, wirklich sich die Seele aus dem Leib weint, ist es an uns ihn zu trösten und zu beruhigen. Ich bin sicher man kann den Unteschied hören und fühlen.

mitfühlende Grüße von Jürgen
 
Also fasse ich zusammen, kurz rausegehen kein großes Drama drauß machen und dann wieder kommen als wäre nix, am besten wenn sie nicht weint.
Naja ich kann leider nicht sow irklich iunterscheiden was bei ihr richtiges weinen ist und was nur übertrieben gespielt ist. Eigentlich winselt sie eher leise rum.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben