Jaulen

Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder 😂 Ich bin ein riesen Fan dieses Forums. Hihi.

Unser Welpi ist echt ein Traum! Alles laeuft gut - allerdings weiss ich nicht genau, wie ich in verschiedenen Situationen auf ihr Jaulen reagieren soll und wann etwas wirklich "zu viel" ist.

Das groesste Problem:
Momo jault und bellt ziemlich heftig in ihrer Hundebox im Auto. Auch mal bis zu 20min am Stueck. Das ist eine Stoffbox, die auf dem Beifahrersitz steht, damit sie mich noch sehen kann. Es geht recht gut, wenn sie muede gespielt ist. Dann beruhigt sie sich recht schnell und schlaeft dann dort. Morgens muss ich aber meinen Sohn in die KiTa fahren, und der Hund ist nach dem Nachtschlaf natuerlich relativ aufgedreht. Ich habe dann also einen stark jaulenden und bellenden Welpen auf dem Beifahrersitz und ein deshalb heulendes Kleinkind auf dem Ruecksitz, sehr sehr anstrengend. Kauknochen und Kong haben wir probiert - aendert nix.

Ich komme aus dieser Situation morgens nicht raus - ich koennte also ein paar kreative Ansaetze gebrauchen, wie ich das Autofahren schnell besser gesalte und es sich auch nicht negativ festsetzt bei Momo. Ich moechte ja nicht, dass sie da ein langfristiges Problem mit hat.

(Ich gehe nach dem Autofahren immer ein bisschen mit ihr raus, spiele etc. - versuche es also schon positiv zu besetzten).

Wer hatte auch soetwas und wie habt ihr es "geloest"?
 
sie fühlt sich verlassen und braucht Körperkontakt 🤷‍♀️ sie ist ein Baby. Da reicht der Sichtkontakt nicht.
 
Aber das geht doch nicht beim Auto Fahren :( Irgendwelche Ideen?
Edit: ich moechte natuerlich auch nicht, dass sie "verlassen werden" jetzt mit dem Autofahren verbindet... Zumal ich meinen Sohn dann auch immer 5Min in die Kita rein bringen muss und sie dann tatsaechlich 5Min im Auto allein ist. Ohwei.
 
Wie hast du das gemacht, wenn das Baby beim Autofahren geweint hat?
 
Hallo,
es ist wohl nicht erlaubt und gegen die StVO , aber wenn Du den kleinen Hund, ohne die Box neben das Kind setzt ,
wird sich der Hund und das Kind wahrscheinlich beruhigen .
Ich glaube , es wäre auch möglich , den Hund mit einem Gurt an zuschnallen ,

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neben das Kind geht leider so gar nicht, da Momo natuerlich nach so kurzer Zeit bei uns noch dieses Welpen-Zwicken macht. Das findet unser Kind ganz doof und da muss ich einfach entsprechend reagieren koennen - geht beim Autofahren nicht. :(
 
Hast Du es schon mal mit einem getragenen T-Shirt in der Box versucht?
Und: wurde die Box irgendwie "eingeführt" oder musste der Zwerg von jetzt auf gleich da rein und drinnen ausharren?
 
Getragenes T-Shirt ist eine gute Idee!! 🤔

Der Welpi hat auch eine Box im Wohnzimmer (als Rueckzugsort vor unserem anderen Zwergi und evtl. Besuch sowie derzeit als Nachtschlafplatz fuer Sauberkeit). Diese wurde eingefuehrt und dort winselt er tatsaechlich gar nicht bzw. nur wenn er muss. Er geht auch gern selbst mal dort rein und schlaeft dort auch bei geoffeneter Tuer.
Aber die Box im Auto ist eine andere. Da haben wir ihn tatsaechlich rein gesetzt, da er ab Tag 1 sicher transportiert werden musste...
 
Einfach rein setzen und fertig ist keine gute Idee. Der Welpe muss Schritt für Schritt an die Box gewöhnt werden. Setz ihn in die offene Box und Dich daneben. Dann gibt es Leckerchen und Lob. Die Zeit in der offenen Box musst Du Schritt für Schritt verlängern. Dann wird die Box auch mal geschlossen und Du setzt Dich auf den Fahrersitz, fährst aber nicht los, sondern redest nett mit dem Welpen, also lobst ihn fürs ruhig sein. Bleibt er dann ruhig, kannst Du auch ein kleines Stück fahren, dann anhalten und loben (vom Fahrersitz aus). Die Fahrstrecke Stück für Stück verlängern. So, wie beim alleine sein aufbauen. Du kannst ihn auch täglich in der Box im Auto füttern. Fütterst ihm die Box also schön.
(Ich gehe nach dem Autofahren immer ein bisschen mit ihr raus, spiele etc. - versuche es also schon positiv zu besetzten).
Was dann, nach dem fahren den Erwartungsdruck bei ihm erhöht und er sich in Erwartungshaltung auf das Gassi gehen oder spielen wieder rum im jaulen äußern wird. Also, nicht gleich nach dem anhalten aus der Box lassen. Beschäftige Dich mit was anderen und lass ihn erst raus, wenn er ruhig ist. Lass aber die Autotür dabei offen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben