Jagen was dann?

Also Beispiel, einige wissen das ich ein Seegrundstück habe, welches eingezäunt ist mit Rasenfläche, Hütte, etc. da darf mein Hund Hund sein.Sollte ich sie jetzt immer unter Kontrolle haben wollen, würde das ja heissen, Kaffee kochen - Hund anleinen, Schwimmen gehen - Hund anleinen, Rasen mähen - Hund anleinen. Das ist für mich Blödsinn.

Und so kommt es selten, sehr selten vor das der Hund seinen Jagdtrieb auslebt, weil man eben keine Kontrolle hatte.. Und dann machen auch Zaun und 2m hoher Brombeer nichts aus, dann gehts ab.

So und wenn mir jetzt jemand sagt er hat seinen Hund permanent unter Kontrolle, auch wenn z.B. eine Taube im Garten landet, dann übertreibt er meines Erachtens.

Und wenn Du Fr. Grimm mir hier durch die Blume sagen willst, ich habe schlichtweg meinen Hund unter Kontrolle zu haben, und ich wäre zu faul, dann finde ich das dummdreist, aber lebensfremd.
Es können und wollen ja nicht alle ein Gehorsamsmaschine als Hund haben.
 
Also Beispiel, einige wissen das ich ein Seegrundstück habe, welches eingezäunt ist mit Rasenfläche, Hütte, etc. da darf mein Hund Hund sein.Sollte ich sie jetzt immer unter Kontrolle haben wollen, würde das ja heissen, Kaffee kochen - Hund anleinen, Schwimmen gehen - Hund anleinen, Rasen mähen - Hund anleinen. Das ist für mich Blödsinn.

Warum ist das Blödsinn?
Wenn ich einen Hund nicht kontrollieren kann, muss er gesichert werden.


Und so kommt es selten, sehr selten vor das der Hund seinen Jagdtrieb auslebt, weil man eben keine Kontrolle hatte.. Und dann machen auch Zaun und 2m hoher Brombeer nichts aus, dann gehts ab.

Ohje, na dann hoff ich, dass ihr in keinem Bundesland lebt, wo es legal ist, dass jagende Hunde vom Jäger abgeknallt werden.
Da reicht dann ein Jagdausflug zur falschen Zeit am falschen Ort...



So und wenn mir jetzt jemand sagt er hat seinen Hund permanent unter Kontrolle, auch wenn z.B. eine Taube im Garten landet, dann übertreibt er meines Erachtens.

Nö.
Ich übertreibe nicht.
Es gibt Hunde, denen macht ne Taube nix aus. Meiner Hündin zb. Interessiert sie nicht. Maximal, wenn sie eeeecht gelangweilt ist, hoppelt Missy mal hin zum Anspielen. Alles tutti. Hätte ich Sorge, dass Jagdtrieb ausgelöst wird, würde auch eine solche Situation kontrolliert werden von mir.



Und wenn Du Fr. Grimm mir hier durch die Blume sagen willst, ich habe schlichtweg meinen Hund unter Kontrolle zu haben, und ich wäre zu faul, dann finde ich das dummdreist, aber lebensfremd.

Schreibst du doch selbst so.
Du hast keine Lust, deinen Hund immer zu kontrollieren.
Wenn du schwimmen gehst, hast du grad besseres zu tun, als darauf zu achten, dass dein Hund nicht durch Brombeerbüsche jagt.
Und das finde ich persönlich fahrlässig ...


Es können und wollen ja nicht alle ein Gehorsamsmaschine als Hund haben.

Warum musst du denn so übertreiben?
Keiner hat eine Gehorsamsmaschine.
Aber es gibt Situationen, die entsprechend strikt kontrolliert werden müssen, um sich, seinen Hund oder andere (Wild, Kinder, Autos, etc) zu schützen.

tüdelü..... .... ...
 
@ Lenga
ist bei uns so ähnlich - wohnen gerade (wiedermal) auf 1200 m auf einer Almhütte, direkt am Waldrand (ok ist vielleicht nochmal schlimmer) , alles da - Rehe, Skifahrer, Hasen und Eichkätzchen. Mir bleibt gar nichts anderes über, als Akita zu sichern... in unserem "Garten" fehlt teilweise noch der Zaun, und wenn ich will, dass mein Hund am leben bleibt, muss ich sie unter Kontrolle halten, sprich, wenn sie alleine draussen ist - kommt sie an die Schlepp! Aus und fertig!
Abgesehen davon, dass für sie jede Jagd/Hetze schon ein Erfolg ist (sie muss gar nichts erwischen)und das abträglich für unser "Antijagdtraning" wäre, will ich einfach nicht, dass sie doch noch von einem Jäger erschossen wird! Keine Ahnung wie streng das bei euch ist, trotzdem jedes mal Jagen/Hetzen erschwert dir den Erfolg, einen nicht jagenden Hund zu haben! ;)
Oder, um mal bei der Realität zu bleiben, denn jagen wollen wird meine Hündin immer, einen "kontrollierbaren" Hund!
 
Akita es ist ja so das ich den Hund unter Kontrolle habe.

Ich kann mit Ihr gehen, und Rehe entfernen sich in 30m, sie läuft nicht sondern ich kann sie abrufen, anleinen fertig.

Im Garten könnte sie abhauen, wenn sie wollte, macht sie nicht!
Ich habe sie letzens dabei erwischt oder sagen wir besser beobachtet, das sie den Garten verlassen hat, weil sie Durchfall hatte.
Also sie hat sich rausgeschlichen schnell gemacht und noch schneller war sie wieder da, natürlich unter Beobachtung.

Aber bei mir wird es immer mal wieder vorkommen, das ich nicht zu 100% auf den Hund achte, ich lebe nun mal nicht nur für den Hund, man stelle sich das mal vor, dann kann man ja nicht mal sich an einer Unterhaltung beteiligen:blabla:.
Aber letztendlich ist meine Frage ja beantwortet, das meiste nachfolgende hat mit der Fragestellung nicht viel zu tun.
Was es ist, das erspare ich mir jetzt lieber.
 
Na, dann brauchtest du ja gar keine Antwort auf diese Frage, wenn dein Hund nun plötzlich doch nie jagen geht... oO

Wir haben gelernt... erzieherisch kann man NACH dem Jagdausflug nichts Großartiges reißen, denn dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Wie man aber mit dem (mehr oder weniger stark ausgeprägten) Jagdtrieb umgehen kann, wie man ihn erzieherisch nutzen, ihn kontrollieren und so ein frustarmes, bindungsorientiertes Leben führen kann ohne Gefahr zu laufen, sich, den Hund oder andere zu gefährden, möchtest du nicht wissen...

Dann hat der Thread in keinerlei Hinsicht eine Relevanz für dich ;)

Also Frage: Was mach ich, wenn Hundi jagen war?
Antwort: Du kannst da nix mehr machen.

Fall abgeschlossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann brauchtest du ja gar keine Antwort auf diese Frage, wenn dein Hund nun plötzlich doch nie jagen geht... oO
Habe ich das mit einer Silbe gesagt

Wir haben gelernt... erzieherisch kann man NACH dem Jagdausflug nichts Großartiges reißen, denn dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Wie man aber mit dem (mehr oder weniger stark ausgeprägten) Jagdtrieb umgehen kann, wie man ihn erzieherisch nutzen, ihn kontrollieren und so ein frustarmes, bindungsorientiertes Leben führen kann ohne Gefahr zu laufen, sich, den Hund oder andere zu gefährden, möchtest du nicht wissen...
Stimmt auch nicht, aber sollte in einem gesonderten Tread behandelt werden
Dann hat der Thread in keinerlei Hinsicht eine Relevanz für dich ;)
Doch er zeigt mir an das ich auf dem richtigen Weg bin

Also Frage: Was mach ich, wenn Hundi jagen war?
Antwort: Du kannst da nix mehr machen.

Fall abgeschlossen :D
Du sagst einem durch die Blume, wenn man nicht die Zeit hat sich vollberuflich um den Hund zu kümmern, ist man für Dich automatisch ein schlechter Hundehalter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben