Stress, wenn Hund Wild fixiert aber nicht jagen darf ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Hatte gerade mal wieder eine Rehbegegnung der feinen Art.

Plötzlich stand das Reh auf dem Weg zwischen Hund und mir. Ich bleibe da ja immer recht cool, drehte mich um ...rief meinen Hund, der das Reh fixierte....und Hoffte:zwinkern2:

Nach längerer Überlegung rannte Limbo zu mir:happy:

Ausgiebig gelobt und an die Leine das Köterchen. Dann nach dem ich ihn wieder laufen ließ, spielte er ganz wild mit mir (ich machte natürlich auch mit)
Irgendwie kam es mir vor, als das der Hund Stress abbaute und dann raste wie ein Irrer.
Was meint ihr? Er hatte schon fixiert, keine Frage..und ich sah die Fragezeichen schon über ihm schweben:frech3:
 
Ich denke dass es Stress war, denn die Leistung dem Reh nicht hinter her zu jagen ist sehr schwierig. Das erfordert ganz schön viel Impulskontrolle. Ich merke es bei meinen Hund, wenn ich ihm von einem anderen Hund wegrufe. Er winselt dann.

Ich denke aber du kannst sehr stolz auf dich und deinen Hund sein! Das ist wirklich eine Leistung! :zustimmung2:
 
Ich denke dass es Stress war, denn die Leistung dem Reh nicht hinter her zu jagen ist sehr schwierig. Das erfordert ganz schön viel Impulskontrolle. Ich merke es bei meinen Hund, wenn ich ihm von einem anderen Hund wegrufe. Er winselt dann.

Ich denke aber du kannst sehr stolz auf dich und deinen Hund sein! Das ist wirklich eine Leistung! :zustimmung2:

Bin sehr stolz aus den kleinen *******.....das Reh bewegte sich nicht, sonst hätte ich keine Chance gehabt

Aber stimmt, wenn er nicht zu einem anderen Hund darf, jault (so flennen) er auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kam es mir vor, als das der Hund Stress abbaute und dann raste wie ein Irrer.
Was meint ihr? Er hatte schon fixiert, keine Frage..und ich sah die Fragezeichen schon über ihm schweben:frech3:

Bewegung baut Streß ab.

Wenn meine sich bei Übungen wirklich unter Kontrolle halten müssen, rasen sie dann auch erstmal rum wie die Wilden.

Kannst Du stolz drauf sein, dass er es vorgezogen hat, zu Dir zu kommen statt das Reh zu jagen. :zustimmung:
 
Kenn ich von meiner Hündin auch. Ich bin ja schon super stolz drauf, dass sie erst ne ganze Zeitlang fixiert und nicht gleich bei der geringsten Bewegung hinterher hetzt. Allerdings hatten wir bis jetzt jede Wildbegegnung nur an der Schleppleine (die zwar locker auf dem Boden lag, aber immerhin).

Es dauert auch ne Weile, bis sie den Blick lösen kann und sich wieder auf mich konzentriert, dann aber wird auch erstmal kurz um mich rum gerast oder wir rangeln etwas miteinander, um den Stress abzubauen.

Wenn sie mal nicht zu nem anderen Hund darf, winselt sie auch immer so leise vor sich hin.
 
Nach längerer Überlegung rannte Limbo zu mir:happy:

Ausgiebig gelobt und an die Leine das Köterchen. Dann nach dem ich ihn wieder laufen ließ, spielte er ganz wild mit mir (ich machte natürlich auch mit)
Irgendwie kam es mir vor, als das der Hund Stress abbaute und dann raste wie ein Irrer.
Was meint ihr? Er hatte schon fixiert, keine Frage..und ich sah die Fragezeichen schon über ihm schweben:frech3:

Super geklappt :jawoll:

Hast Du genau richtig erkannt,natürlich hat der Hund Stress wenn er jagen will aber nicht darf,zudem ist der Hundekörper und Verstand von null auf hundert,wenn ein richtiger "Jäger" Wild sieht ,da der Hund körperlich und geistig sofort voll da sein muss,um die Beute zu erwischen-und da das nicht durch das hetzen abgebaut werden kann,muss sich das anders abbauen.ich habe Meinem,als er noch so arg auf Wild war,den Dummy als Alternative angeboten,mir schien das am besten,weil er dann doch jagen und hetzen konnte-aber eben den Dummy ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben