Jäger und nicht jagende Hunde

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Frage an die Jenigen, deren Hunde bei Wild Rückrufbar sind und nicht hinterherrennen...

Wenn ihr einem Jäger begegnet und ihr sagt : Euer Hund ist ...Rückrufbar...und der jagt nicht
Glaubt der Jäger das, weil.....das hört der doch mit Sicherheit ganz oft.:zwinkern2::frech3:

Oder wie handhabt ihr das...? Es gibt hier ja welche....
 
Mir selbst ist das noch nicht passiert. Mein Freund hat sich hier schon mit dem ein oder anderen Jäger unterhalten. Wenn man sich ein Bisschen unterhält, dann glauben die das auch, weil die sehen, dass man vernünftig ist und wie der Hund sich verhält.

Aber eigentlich kann es mir egal sein, ob der Jäger das glaubt oder nicht. So lange er meinen Hund nicht beim Jagen erwischt (und das wird er nicht), kann er auch nichts tun.
 
Die Jäger hier haben mir bis jetzt alles geglaubt. Sie sehen mich auch oft mit dem Hund arbeiten und wissen auch das sie in der Dämmerung und im dunklen gesichert ist.
Ich habe aber auch schon gesagt das es mir trotzdem mal passieren kann das sie da durchgeht und bis jetzt haben alle (bis auf einen) gesagt das es halt Hunde sind.
 
Keine Ahnung. Diese Frage kam noch nie auf, weil ich meinen Hund immer ranrufe und absitzen lasse, wenn jemand kommt. Das hat bisher jeder Jäger auch gesehen und wohlwollend reagiert. Einer hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass ca 50 Meter weiter vorne etliche Rehe stehen und mich gebeten aufzupassen und sich gefreut, als ich dann gleich zur Vorsicht sngeleint habe.
 
Die Jäger, denen wir begegnen, kenne ich alle und die wissen, dass mein Dackel abrufbar ist.

Ansonsten sehe ich das wie Hermelin. Was ein (fremder) Jäger glaubt oder nicht ist mir ziemlich Latte. Er hat in einem Revier das Jagdrecht gepachtet und nicht das Revier als solches.
Und solange ich ihn in seinem Jagdrecht nicht störe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es einem egal sein...kam mir nur letzt so in den Sinn

Hatte das nämlich mal...meine Bekannte und ich wurden angeschnauzt. Hunde gehören im Wald an die Leine...und weg war er

...ich meine, in unserem Fall hatte er ja Recht:zustimmung2:
 
Ich begegne sehr selten Jägern. Bis jetzt überhaupt nur einmal in der Brut- und Setzzeit und da waren meine Hunde an der Schleppleine. Mit der Frau habe ich mich unterhalten und auch deren Hund (ich meine es war ein Münsterländer) musste erst lernen, dass er Wild nicht hinterherlaufen darf und war angeleint.

Ich rufe meine Hunde immer zu mir und leine sie ggf. an wenn uns Menschen begegnen, damit sie nicht auf „dumme Ideen“ kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht darauf verlassen.
Auch wenn du Alle Jager kennst.
Eines Tages kommt der " große Unbekannte"
Und ob ein Hund jagt, entscheidet der Jäger und es gibt noch andere Personen die das 7berwachen dürfen/müssen.:zwinkern2:

Mir ist es uebrigens nicht egal, ob mein Hund vlt.wegen eines Irrtums erschossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht darauf verlassen.
Auch wenn du Alle Jager kennst.
Eines Tages kommt der " große Unbekannte"

Ja und - soll er doch kommen.
Mein Hund ist im Wald keine 10 Meter vor oder hinter mir auf dem Weg. Immer. Nicht angeleint.
Nach dem Waldgesetz meines Bundeslandes müssen Hunde im Wald angeleint sein und dürfen sich nur auf Waldwegen bewegen.
Ich habe eine Ausnahmegenehmigung des Försters, der bei dem Großgrundbesitzer angestellt ist, dem hier die Wälder gehören, in denen wir spazieren gehen. In anderen Wäldern bin ich sehr selten und dann ist der Hund im Zweifel angeleint.
Nicht weil ich Angst hätte, dass er hetzt sondern weil ich keine Lust habe, mich auf das formal rechtmäßige Gebot des Anleinens hinweisen zu lassen.



Und ob ein Hund jagt, entscheidet der Jäger und es gibt noch andere Personen die das 7berwachen dürfen/müssen.:zwinkern2:

Na, erzähl Du mir mal nichts über Jagdrecht.

Mir ist es uebrigens nicht egal, ob mein Hund vlt.wegen eines Irrtums erschossen wird.

Ach Gott, was soll das denn? Aufgrund eines Irrtums kann Dein Hund auch an der Flexi- oder der Schleppleine erschossen werden.
 
Wenn ein Jäger mir sagt ich soll anleinen, lein ich an. Wenn er meint mich anraunzen zu müssen das ich anleinen soll, soll er das tun und ich lein an und in beiden Fällen lein ich außer Sichtweite wieder ab.

Groß und breit und lang das ausdiskutieren das Luke denselben Jagdtrieb hat wie ein Baum bringt mir doch in solch einem Moment eh nichts. Im besten Fall sehen wir uns danach eh nicht wieder.
Der letzte Ranger im Naturschutzgebiet hat mich freundlich darauf hingewiesen, mir gesagt das er weiß das mein Hund sowas nie macht und er davon ausgeht das dies tatsächlich der Fall ist aber er würde trotzdem bitten und ja er weiß hinter der nächsten Kurve lein ich eh wieder ab ich solle nur aufpassen.

Er hatte, sehr freundlich und nett, alles gesagt was es zu sagen gab für uns beide und uns so einen unnötigen Dialog erspart.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben