Ist ein Hundetrainer schon im Welpenalter angebracht ?

Ja, warum nicht, wenn man keine Lust hat, sich z.B. durch Lesen über Erziehung und Hundeverhalten zu informieren?
"Hundetrainer" muss ja nicht unbedingt Einzeltraining bedeuten, ich bezog meine Aussage im C.M.-Thread auch auf die normale Welpenschule.

LG Leo
 
Ja, finde ich sehr angebracht.
Zwar habe/hatte ich mein halbes Leben Hunde, aber noch nie einen Welpen. Meine Hunde sind/waren versaute, erwachsene Tiere aus dem Tierschutz, von Hundesportlern oder - im Falle meines Dackels - von Privat.

Die Erziehung eines Welpens würde ich mir alleine nicht zutrauen. Und ich würde vermeiden wollen, dass sich Erziehungsdefizite einschleichen oder ich einen Welpen überfordern würde.
 
Ich Finde, für Jemanden der noch nie einen Hund hatte, ist ein Hundetrainer, schon im Welpenalter Wichtig. Aber nicht um den Welpen zu Erziehen, sondern dem Besitzer was Beizubringen.
Eine Welpenschule finde ich gut. Dort hat der Welpe Genügend Kontakt zu Gleichaltrigen und ganz nebenbei, kann er villleicht noch ein bißchen Lernen. Wobei ich finde, bei einer Welpenschule sollte der Spaß im Vordergrund stehen.
 
Nein, finde ich nicht.
 
Ich war mit beiden Hunden seitdem sie eine Woche bei mir sind in der Hundeschule & hatte dort auch Einzelstunden.

Mir macht es Spass dort andere Hundemenschen zu treffen, ich lerne etwas & meine Hunde sind sinnvoll ausgelastet.

Aber "angebracht" ist es nicht unbedingt, ich finde es für Ersthundehalter aber sinnvoll. Man kann soviel bei der Erziehung falsch machen & der Hund kann dadurch Probleme bekommen.
 
Das würde mich jetzt interessieren wie da Eure Meinung ist.
Kommt drauf an würd ich sagen. Bei einem Anfänger macht das sicher Sinn, damit sich falsche Verhaltensweisen nicht einschleichen. Man kann sich nunmal nicht alles anlesen. Erfahrung spielt eine Rolle. Ich kenne Leute, die gehen jahrelang in die Hundeschule und Hund samt Halter sind ne Katastrophe.

Ja, warum nicht, wenn man keine Lust hat, sich z.B. durch Lesen über Erziehung und Hundeverhalten zu informieren?
Sollten Menschen Hunde halten, die keine Lust haben sich darüber zu informieren? Naja soll ja auch Leute geben, die ihre Hunde erziehen LASSEN.

"Hundetrainer" muss ja nicht unbedingt Einzeltraining bedeuten, ich bezog meine Aussage im C.M.-Thread auch auf die normale Welpenschule.
Unter "Hundetrainer" würde ich jetzt schon Einzeltraining verstehen.


Ja, finde ich sehr angebracht.
Zwar habe/hatte ich mein halbes Leben Hunde, aber noch nie einen Welpen. Meine Hunde sind/waren versaute, erwachsene Tiere aus dem Tierschutz, von Hundesportlern oder - im Falle meines Dackels - von Privat.

Die Erziehung eines Welpens würde ich mir alleine nicht zutrauen. Und ich würde vermeiden wollen, dass sich Erziehungsdefizite einschleichen oder ich einen Welpen überfordern würde.
Da hab ich jetzt lange drüber nachgedacht, denn ich hab praktisch mein ganzes Leben Hunde gehabt, aber noch nie ein Hundebaby und das wird wohl auch so bleiben.
Sollte das doch mal der Fall sein, würd ich mir ein paar Bücher kaufen mit Titeln wie "Ein Welpe kommt ins Haus" oder so. Gepaart mit 40 Jahren Hundeerfahrung würd ich das hinkriegen glaub ich.

Mir macht es Spass dort andere Hundemenschen zu treffen, ich lerne etwas & meine Hunde sind sinnvoll ausgelastet.
Das ist schön, aber die Reihenfolge deiner Aufzählung zeigt schon ein bisschen was. Das was du als erstes genannt hast sollte eigentlich an letzter Stelle stehen.
 
Sollten Menschen Hunde halten, die keine Lust haben sich darüber zu informieren?

Ob sie es sollten, ist ein Thema für sich, aber in der Realität kommt es häufiger vor, als man denkt.

Welpen werden nicht selten spontan gekauft, siehe Kleinanzeigen, in welchen sie schnell wieder verkauft werden, weil der Welpe nicht innerhalb von drei Wochen stubenrein wurde, in Hände und Füße zwickt, Möbel anknabbert, seine strammen fünf Minuten hat, nicht leinenführig ist, nicht auf Kommandos gehorcht, nicht acht Stunden alleine bleiben kann usw.
Abgabegrund ist dann häufig die "Allergie des Kleinkindes", Umzug etc.

Nicht selten werden Welpen noch auf den Rücken gedreht, heruntergedrückt und für Missgeschicke bestraft, bedroht und weggesperrt, Schnauzgriffe und Nackenschüttler kommen ebenfalls noch zum Einsatz.
(Woher auch immer diese Methoden/Empfehlungen stammmen)

Dann besser mit dem Welpen zum Hundetrainer, dann auch Einzeltraining, bevor oben Aufgeführtes geschieht.

LG Leo
 
Das ist schön, aber die Reihenfolge deiner Aufzählung zeigt schon ein bisschen was. Das was du als erstes genannt hast sollte eigentlich an letzter Stelle stehen.

Meiner Meinung nach ist die Hundeschule/ein Trainer hauptsächlich für die Menschen um die für den Hund optimale Erziehung zu lernen.
Speziell für mich ist es auch ein Lernen an der Erfahrung anderer & der Trost mit einem Problem nicht allein zu sein.

Ich höre gern mehrer Lösungen für ein Problem & entscheide dann welcher Weg für meinen Hund passt.

Darum diese Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie es sollten, ist ein Thema für sich, aber in der Realität kommt es häufiger vor, als man denkt.
Ja leider, aber holen sich diese Leute für einen Haufen Geld einen Hundetrainer ins Haus?
Wer nicht nachdenkt, bevor er sich einen Hund holt, liest doch weder ein Buch, noch holt er sich einen Hundetrainer.

(Woher auch immer diese Methoden/Empfehlungen stammmen)
Überlieferungen! Ich kenn das leider auch noch, dass man den Hund mit der Schnauze in sein Pipi taucht.

- - - Aktualisiert - - -

Meiner Meinung nach ist die Hundeschule/ein Trainer hauptsächlich für die Menschen um die für den Hund optimale Erziehung zu lernen.
Speziell für mich ist es auch ein Lernen an der Erfahrung anderer & der Trost mit einem Problem nicht allein zu sein.

Ich höre gern mehrer Lösungen für ein Problem & entscheide dann welcher Weg für meinen Hund passt.
Das ist halt die Frage inwieweit man das in einem Gruppentraining überhaupt schafft.
Da sagt doch der Rütter am Anfang seiner Sendungen, wenn ich das richtig im Kopf hab "ich erziehe die Menschen......." Hat er mal recht. Und wer lässt sich schon gern vor versammelter Mannschaft "runtermachen"?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben