Ist das Angst? Brauche Meinungen...

Ich gebe zu, dass ich mir da schon viele Gedanken mache aber es ist so, dass Balou sozusagen "aus heiterem Himmel" ohne ersichtlichen Grund stehen bleibt und umdrehen möchte. Und er geht dann auch einige hundert Meter von mir weg und steht dann da rum. Ich habe, da er mal angefahren wurde, nicht die Nerven dafür das "auszusitzen" und zu warten ob er hinterherkommt weil ich Angst habe, dass er irgendwann mal über eine Straße läuft :smilie_ironie:und dann hat sich das Problem erledigt.

Leine??? Ich meinte nicht, dass Du ohne ihn weitergehen sollst.

Das wär für mich auch keine Option, solange ich nicht SICHER wäre, dass er dann mitkommt. Einfach weggehen ist auch kein "sicherer Hafen".
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Leine muss ihn "wie einen Kartoffelsack" hinter mir herziehen. Das habe ich durch. Da wird er mit Bauch und allen Pfoten über den Ashalt geschliffen. Da stört ihn null und ich könnte das hundert Meter so machen. Das mache ich nicht so gern.
 
So... manchmal spielt der Zufall mit. Heute war ich bei einem Spaziergang bei dem auch eine Trainerin dabei war und als ich gehen wollte hat Balou wieder gebockt. Die Trainerin war noch da und ich konnte ihr Balous Verhalten zeigen. Normalerweise freue ich mich ja nicht wenn meine Hunde sich von ihrer schlechtesten Seite zeigen aber diesmal schon denn endlich sieht das mal jemand und kann mir direkt in der Situation Tipps geben. :happy:

Ich habe Verena gezeigt was ich mache, also Balou am Geschirr mit der Leine weiterziehen und stimmlich motivieren und sie meinte dann, dass es körpersprachlich gar nicht gut ist wenn ich ihn ziehe. Denn ich drehe ihm dabei meinen Oberkörper zu, was ja eigentlich "komm nicht näher, ich blocke dich" bedeutet und ziehe Balou gleichzeitig in meine Richtung. Sie meinte, dass von hinten schieben besser und eindeutiger für Balou ist.
Sie hat es mir vorgemacht, denn er hat auch gebockt als sie die Leine in der Hand hat. Bei meinem ersten eigenen Versuch war ich zu zaghaft aber als ich dann ein bisschen mehr mit dem Fuß von hinten geschoben habe hat sich Balou selbständig in Gang gesetzt. Er hat jetzt gelernt, dass der "Druck" von hinten aufhört wenn er mitgeht. Also ich freue mich darüber, denn so kann ich ihn nicht mehr aus dem Geschirr ziehen und es gibt vielleicht mal jederzeit entspannte Hunderunden mit meinen Jungs. :happy4:

Natürlich trete ich Balou nicht in den A**** trete sondern schiebe vorsichtig!
 
Klingt für mich nicht logisch - wenn ich meinen Hund ziehe, dann gehe ich vorweg, dabei "blockiere" ich ihn ganz sicher nicht. Von hinten "drängeln" würde mir eher widerstreben - aber es ist eben jeder Hund und jeder Mensch anders, wenn´s für Euch passt - ich drück die Daumen, dass Ihr damit den richtigen Weg findet.
 
Ich drehe mich beim Ziehen zu Balou um, da ich ihn schon mal aus dem Geschirr gezogen habe. Wenn du beim Ziehen deinem Hund den Rücken zudrehst wirkt das körpersprachlich natürlich anders auf den Hund.

Grunsätzlich möchte ich weder ziehen noch schieben sondern Hunde die Spaß daran haben mit mir Spazieren zu gehen.

Danke für`s Daumendrücken, ich hoffe auch dass wir damit jetzt das Problem lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe mich beim Ziehen zu Balou um, da ich ihn schon mal aus dem Geschirr gezogen habe. Wenn du beim Ziehen deinem Hund den Rücken zudrehst wirkt das körpersprachlich natürlich anders auf den Hund.

Grunsätzlich möchte ich weder ziehen noch schieben sondern Hunde die Spaß daran haben mit mir Spazieren zu gehen.

Danke für`s Daumendrücken, ich hoffe auch dass wir damit jetzt das Problem lösen können.

Dann habt Ihr - meiner Meinung nach - das falsche Geschirr.
Und rein körpersprachlich finde ich es nicht zielführend, den Hund von hinten zu bedrängen (auch wenn es "vorsichtig" geschieht) - er soll vorausgehen - und sozusagen von Dir weg?
Leuchtet mir nicht ein, sorry.

Logisch kann es nicht der Plan sein, den Hund beim Spaziergang zu ziehen, drücken oder schieben - aber es geht ja auch nur um Ausnahmesituationen, oder?
 
Betty, was ich bräuchte wäre vermutlich ein Panikgeschirr aber Balou hat diese "Panik" oder was es auch immer ist nur so ca. 3-4 Tage im Monat.

Balou soll weitergehen und selber merken, dass der "Druck" von hinten dann aufhört.

Wie würdest du vorgehen wenn ein Hund einfach stehen bleibt und nicht mehr weitergehen möchte?
 
Nein, die Schilddrüsenwerte wurden noch nicht geprüft. Das ist noch eine Option für den nächsten TA-Besuch. Balou ist in letzter Zeit sehr ruhig und irgendwie "in sich gekehrt".
 
Ich bin gestern mit einer ehemaligen Trainerin der Huschu spazieren gegangen die auch TA-Helferin ist und sie hat am Freitag mitbekommen, dass Balou nicht mitgehen wollte. Ich habe sie mal darauf angesprochen ob diese Unwilligkeit auch mit der einer eventuellen SDU zusamenhängen könnten.

"Pfotenlesen.de" schreibt dazu:

Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion

Die klassischen Symptome , die jeder Tierarzt erkennen müsste:

-schlechte Fellqualität (passt gar nicht, Balou hat ganz weiches Fell)

- Trägheit (er ist selbst als es am Freitag so warm war mit Mogli durch den Garten geflitzt)

- Fettleibigkeit (laut TA hat er eine "schöne-sportliche Figur")

- "trauriges Gesicht"


Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere, unter Tierärzten oft weniger bekannte Symptome:

- Hibbeligkeit

- aggressives Verhalten (er ist bei manchen unkastrierten Rüden pöbelig an der Leine aber das ist ja nicht allein mein Problem :zwinkern2:)

- Angstverhalten bis hin zur Panik (dazu waren die Meinungen unterschiedlich, nicht jeder hat Angst als Grund für Balous Verhalten gesehen)

- nimmt trotz viel fressen nicht zu

- Ohrenentzündung , offene Ohrspitzen

- schlechte Wundheilung

- humpeln (das wird vermutlich mit seinem Unfall zusammenhängen)

- Herzprobleme (beim letzten TA-Besucht war alles i.O.)

- schlechte Ansprechbarkeit im Training (das Problem habe ich mittlerweile gelöst)

- friert schnell (er hat aber auch kein Unterfell)

- hecheln in Ruhephasen ohne erkennbaren Grund ( Wärme, Stress, Schmerzen etc. )

Verena meint, dass Balou sehr gut auf mich geprägt ist und als sensibler Hund daher meine Stimmung (zu) gut mitbekommt.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es schwierig ist den richtigen Zeitpunkt für die Schilddrüsenuntersuchung zu treffen. Daher werde ich erstmal die nächste Stimmungsübertragung von mich auf Balou abwarten und wie ich mit dem ausbruchsicheren Geschirr und dem Schieben von hinten klarkomme.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben