In dem Wirrwarr beim Kauf eines Rassehundes/Welpen

Hi,

braucht man eine Art Deck- oder Verpaarungsgenehmigung?
Damit meine ich, dass der Rüde ausgesucht wird, man die Verpaarung bekannt gibt und der Zuchtwart zum Beispiel die Genehmigung gibt bzw, ablehnt, weil die Hündin noch nicht wieder gedeckt werden darf?

Liebe Grüße
Isabell
 
Das dürfte Vertraglich der Züchter bei seinen Welpen genauso regeln.
Da ich nicht züchte interessiert mich das nicht.
Es interessiert dich nicht, ob ein Züchter die Mutter deines Welpen trotz ständiger Kaiserschnitte immer wieder decken lässt?
@Pucki, wie lange ist die Zuchtsperre wergen einer zu früh belegten Hündin ?
Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich.
Ist es üblich wenn die Hündin vielen Welpen hat die weniger gesunden einschläfern zu lassen ?

Sowas wurde in der Steinzeit gemacht, d.h. früher war das tatsächlich so, dass eine Hündin nur eine bestimmte Anzahl Welpen im Wurf haben durfte und "übriggebliebene" getötet wurden. Solche Storys kenne ich aber nur vom Hörensagen und weiß nicht, ob es wirklich mal so war.
Niemand schläfert heutzutage zu viele Welpen ein.
Bei meiner Rasse ist das so: Bekommt die Hündin mehr als 7 Welpen, muss sie eine längere Zuchtpause nehmen.
Je nach Rasse und Verein ist das unterschiedlich geregelt.

Hi,

braucht man eine Art Deck- oder Verpaarungsgenehmigung?
Damit meine ich, dass der Rüde ausgesucht wird, man die Verpaarung bekannt gibt und der Zuchtwart zum Beispiel die Genehmigung gibt bzw, ablehnt, weil die Hündin noch nicht wieder gedeckt werden darf?

Liebe Grüße
Isabell

Da kann ich nur von mir reden (ich werde direkt vom VDH betreut, weil es für meine Rasse keinen anerkannten Verein gibt).
Ich muss einen geplanten Wurf anündigen und eine Deckmeldung anfordern. Von daher wissen sie dort schon einmal Bescheid und könnten mir theoretisch den Wurf versagen.
 
Sowas wurde in der Steinzeit gemacht, d.h. früher war das tatsächlich so, dass eine Hündin nur eine bestimmte Anzahl Welpen im Wurf haben durfte und "übriggebliebene" getötet wurden. Solche Storys kenne ich aber nur vom Hörensagen und weiß nicht, ob es wirklich mal so war.

das ist noch nicht mal so steinzeitlich. das genau jahr weiß ich jetzt nicht da müsste ich in alten zuchtbüchern und zuchtortnungen nach schauen aber das ging glaube ich bis in die 1970. und war auch von verein zu verein verschieden wie viele welpen bei der hündin bleiden durften.
und da wurde dann noch aus sortiert nach rüden und hündinnen, rüden wurden mehr behalten.
also das hast du richtig gehört


Niemand schläfert heutzutage zu viele Welpen ein.
das darf heut zu tage nicht mehr sein da hast du recht.


Bei meiner Rasse ist das so: Bekommt die Hündin mehr als 7 Welpen, muss sie eine längere Zuchtpause nehmen.
Je nach Rasse und Verein ist das unterschiedlich geregelt.

ja jede rasse hat da ihre eigenen zuchtortnungen. aber bei einem wurf über 8 welpen ist bei den meisten dann eine längere zuchtpause . hatte ich aber schon mal geschrieben



Da kann ich nur von mir reden (ich werde direkt vom VDH betreut, weil es für meine Rasse keinen anerkannten Verein gibt).
Ich muss einen geplanten Wurf anündigen und eine Deckmeldung anfordern. Von daher wissen sie dort schon einmal Bescheid und könnten mir theoretisch den Wurf versagen.

auch das unterschiedlich.
es gibt vereine da müsen die deckrüden vor dem deckakt genemigt werden, andere haben nur pflicht einer genehmigung von ausländichen deckrüden.
und meist wird das dann dem hauptzuchtwart oder der zuchtleidung gemeldet und von da kommt dann auch die genehmigung her.
 
@Labbibube,

mich würde auch interessieren, wie du darauf kommst, dass weniger gesunde (was meinst du damit genau?) Welpen eingeschläfert werden und dass es nicht selten vorkommen soll, dass Züchter die Zeitabstände zwischen den Würfen nicht einhalten würden?
Ich selbst bin an so einen Züchter geraten der mir dann in einem vertrauten Gespräch erzählt hat wieviele Welpen der Wurf hatte.
Das war nicht 1970 sondern zwischen 1990 -1995
Der Wurf der lebte wurde inerhalb eines Jahres eingeschläfert weil die Hunde alle absolut bissig waren. Soviel zum Wesen.
 
Ich selbst bin an so einen Züchter geraten der mir dann in einem vertrauten Gespräch erzählt hat wieviele Welpen der Wurf hatte.
Das war nicht 1970 sondern zwischen 1990 -1995
Der Wurf der lebte wurde inerhalb eines Jahres eingeschläfert weil die Hunde alle absolut bissig waren. Soviel zum Wesen.

nun da ist dann was bei der aufzucht schief gelaufen.
um welche rasse hat es sich denn dabei gehandelt
 
Herdenschutzhund
@TinaH,wie kann ein Welpenkäufer wissen ob die Hündin 2 Kaiserschnitte schon hinter sich hat ? Das steht doch nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdenschutzhund
@TinaH,wie kann ein Welpenkäufer wissen ob die Hündin 2 Kaiserschnitte schon hinter sich hat ? Das steht doch nirgends.
ein käufer kann das schon wissen das eine hündin eine schnitt geburt hatte in dem er beim kauf sich das wurfabnahmeprotokoll zeigen lässt. denn da steht drinn das es eine schnittgeburt war
und wie schon mal gesagt nach der zweiten schnittgeburt gehen die hündinnen dann aus der zucht. so kann es gar nicht mehr zur wieterzucht mit solchen hündinnen kommen.
 
Sowas habe ich auf einer VdH Seite noch nie gesehen:
http://www.ihv-hunde-verband.eu/42.html

Sooo schlecht können die andren Vereine gar nicht alle sein.

Mir persönlich ist der Zuchtverband von dem mein Welpe stammt völlig wurscht.Auf den Züchter kommt es mir an!!!
Ich weiß vom DRC Interna,die ich unmöglich finde.
Ich weiß von verschiedenen VdH und nicht VdH Züchtern Dinge aus ihrer Zucht,da graust es mir. Extrem sportliche Ambitionen habe ich keine,züchten will ich auch nicht,ausstellen auch nicht unbedingt.Meine favorisierte Rasse galt beim VdH vor ein paar Jahren als nicht anerkannt. Welpen die in einer VdH Zucht fielen,bekamen keine Papiere.Trotz reinrassiger Eltern(selbstverständlich mit Papieren)..
warum also immer nur beim Vdh Züchter kaufen?
Ich muss zum Züchter Vertrauen haben,unsere Vorstellung von Hunden,deren Aufzucht und Erziehung sollte weitgehend übereinstimmen.DAS ist wichtig.
 
Sowas habe ich auf einer VdH Seite noch nie gesehen:
http://www.ihv-hunde-verband.eu/42.html

Nein, ich auch, Gott sei Dank, noch nicht.

Wieso brauchten sie vier Jahre, um einen Zahnfehler festzustellen, der zuchtausschließend ist?
Und warum stellte man nicht gleich fest, dass die Papiere der Franz. Bulldogge gefälscht waren?
Ist die Liste zu lang, um alle bedenklichen Hunde einzutragen?

Wurde zuerst eine Zuchtzulassung erteilt und dann zurückgezogen?
Ich finde das eher peinlich, als ein gutes Aushängeschild.

LG Leo
 
ein käufer kann das schon wissen das eine hündin eine schnitt geburt hatte in dem er beim kauf sich das wurfabnahmeprotokoll zeigen lässt. denn da steht drinn das es eine schnittgeburt war
und wie schon mal gesagt nach der zweiten schnittgeburt gehen die hündinnen dann aus der zucht. so kann es gar nicht mehr zur wieterzucht mit solchen hündinnen kommen.
Das wußte doch damals kein Käufer das es sowas gibt wenn es damals schon so geregelt war, was ja auch nicht erwiesen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben