In dem Wirrwarr beim Kauf eines Rassehundes/Welpen

@Pucki was passiert wenn der Zeitabstand nicht eingehalten wurde ( passiert ja nicht selten ). Werden die Welpen eliminiert ?
@TinaH, klar kann man sich auch was schönreden.
Da schreit man über sogenannte Vermehrer allein schon eine gesetzliche Welpenabgabe von 12 Wochen würde eben den Vermehrern den Garaus machen. Vorallem würden dann weniger Hunde über die Grenze kommen.
Weil ja nochmal geimpft werden müßte und ohne Impfnachweis kein Hund über die Grenze kommen würde.
Bei uns wäre das auch prüfbar anhand des EU Ausweises.
 
@Pucki was passiert wenn der Zeitabstand nicht eingehalten wurde ( passiert ja nicht selten ). Werden die Welpen eliminiert ?
Wo kann ich nachlesen, dass das nicht selten passiert? Ich denke, je nach Verein gibt es Zuchtverbot oder ähnliches.
@TinaH, klar kann man sich auch was schönreden.
Da schreit man über sogenannte Vermehrer allein schon eine gesetzliche Welpenabgabe von 12 Wochen würde eben den Vermehrern den Garaus machen. Vorallem würden dann weniger Hunde über die Grenze kommen.
Weil ja nochmal geimpft werden müßte und ohne Impfnachweis kein Hund über die Grenze kommen würde.
Bei uns wäre das auch prüfbar anhand des EU Ausweises.

Die Welpen müssen ja auch mit 8 Wochen geimpft sein. Von daher ist das mit den Vermehrern doch auch egal...bzw. einigen Menschen ist es egal, dass sie den Welpen selbst impfen müssen und kaufen einen Vermehrerhund, ob dann mit 8 oder 12 Wochen.
Von einem Vereinszüchter bekommt man normalerweise keine ungeimpften Welpen, denn auch das steht in den Zuchtregeln.
 
Finde ich jetzt aber gar nicht so verwerflich, ich kenn Hündinnen, da wird die eine nur alle 11 Monate ca. läufig, und die andere sogar nur alle 14-16 Monate.
Wenn man an so eine kommt, dann würde ich auch, wenn sie sich ansonsten für die Zucht eignet, zwei mal hinter einander decken.
Und da wird ja auch eine Einschränkung gegeben, wenn man genau liest.

in den meisten zuchtvereinen rechnet man so die nächste läufigkeit nach der geburt darf nicht belegt werden dann diedarauf folgende wieder. oder es steht in der zuchtortung pro hündin in einem jahr 1 wurf .
das kommt sich dann gleich.
wird eine hündin in einem jahr 2 mal belegt , das ist dann wenn die hündin gleich die läufigkeit genommen wird die nach der geburt war ist dann eine zuchtpause von 18 monaten ein zuhalten. das heißt die hündin wird nachder geburt bei der 3ten läufgkeit gedeckt plus ist immer gut minus tage die die zuchtpause von 12 oder 18 monaten unterschreiten ist nicht zulässig und so mit muß man dann noch eine läufigkeit mehr warten.

dann gibt gibt es noch die zuchtpausen wenn eine hündin einen übergroßen wurf aufgezogen hat.
das heißt über 8 welpen. dann gibt es eine zuchtpause von 18 monaten.

schnittgeburten ist immer so das nach der 2ten schnittgeburt die hündin aus der zucht geht.

bei dem link von labbibube finde man aber bei großen würfen ist eine hitze aus zu setzen.
und von schnittgeburten steht da überhaupt nichts

http://www.eku-dku.de/meldeform/ekuzuchtordnung.htm


@Pucki was passiert wenn der Zeitabstand nicht eingehalten wurde ( passiert ja nicht selten ). Werden die Welpen eliminiert ?

ich weiß ja nicht wo du diese weißheit das es nicht selden ist her hast. sollte sich nicht darn gehalten werden wird die hündin mit einer zuchtsperre belegt, oder der züchter bekommt ein zuchtverbot.
@TinaH, klar kann man sich auch was schönreden.
Da schreit man über sogenannte Vermehrer allein schon eine gesetzliche Welpenabgabe von 12 Wochen würde eben den Vermehrern den Garaus machen. Vorallem würden dann weniger Hunde über die Grenze kommen.
Weil ja nochmal geimpft werden müßte und ohne Impfnachweis kein Hund über die Grenze kommen würde.
Bei uns wäre das auch prüfbar anhand des EU Ausweises.

wenn du meinst das wenn gesetzlich das alter der welpen bei der abgabe erhöht würde das es den vermeheren den gar aus macht dann glaube man daran bis zum jüngsten tag. denn das würde sie nicht abhalten davon, denn wie oft geben sie schon jetzt ihre welpen früher ab, dann würden sie es auch tun. denn eine kontrolle gibt es bei denen ja rein gar nicht.

genauso juckt das auch nicht die, die welpen illegal über die grenze bringen und handel mit welpen betreiben.
 
Die Welpen müssen ja auch mit 8 Wochen geimpft sein. Von daher ist das mit den Vermehrern doch auch egal...bzw. einigen Menschen ist es egal, dass sie den Welpen selbst impfen müssen und kaufen einen Vermehrerhund, ob dann mit 8 oder 12 Wochen.
Von einem Vereinszüchter bekommt man normalerweise keine ungeimpften Welpen, denn auch das steht in den Zuchtregeln.
Ich schreibe von der 2. Impfung nicht von der 1.
Klar gibt es Zuchtsperre aber für wie lange ?
Wo Du das nachlesen kannst ?
Welcher Züchter gibt das offen zu ?
Menschen in der Nachbarschaft können auch zählen.
@Pucki, keiner wird so doof sein seine gute Zuchthündin zu ruinieren um nach einer Kaiserschnittgeburt gleich wieder decken zu lassen.
 
Ich schreibe von der 2. Impfung nicht von der 1.
Aber das ist den Vermehrern und Käufern von Vermehrerhunden doch egal. Ob die jetzt Welpen mit 5 Wochen und gefälschten Impfpässen abgeben oder dann eben mit 9 Wochen und gefälschten Impfpässen, wo dann halt angeblich 2x geimpft wurde.
Das ist den Vermehrern doch wurscht und sie verdienen immer noch genug daran.

Klar gibt es Zuchtsperre aber für wie lange ?
Wo Du das nachlesen kannst ?
Jeder Züchter muss einen Vertrag seines Vereines unterschreiben, in dem die Zuchtordnung festgehalten ist. Und Vertrag ist Vertrag.
Kann man das denn bei der von dir verlinkten Seite nachlesen? Nö! Was soll Hinz und Kunz denn überhaupt alles nachlesen können? kann man auf der HP vom Mediamarkt nachlesen was mit dem Mitarbeiterpärchen passiert/welche Strafe sie bekommen, wenn sie sich nach Feierabend im Warenlager auf der Waschmaschine amüsieren und einen Kratzer reinmachen, die du am nächsten Tag abholen willst? Kann man auf der HP von Tierheim XY nachlesen was mit dem Mitarbeiter passiert, wenn er einen der Hunde tritt?
Muss denn immer alles öffentlich sein?

Welcher Züchter gibt das offen zu ?
Keiner. Der Bäcker wird auch nicht zugeben, dass er das Mehl aufgefegt und noch ein Brötchen daraus gemacht hat.
ABER, da jeder Wurf in einer Datenbank festgehalten und von einem Zuchtwart direkt nach der Geburt und kurz vor Abgabe abgenommen wurde, sind alle Daten der Zuchthündin und der Welpen (Decktermin, Geburt, Wurfstärke, Kaiserschnitt ja/nein, Abgabe, Impfnachweis,...) erfasst. D.h. sollte dieselbe Hündin früher Welpen haben, ist das sofort nachgewiesen.

@Pucki, keiner wird so doof sein seine gute Zuchthündin zu ruinieren um nach einer Kaiserschnittgeburt gleich wieder decken zu lassen.

Doch, auch sowas gibt es.
Und ich finde es sehr gut, dass es eine Regelung für Kaiserschnittgeburten gibt.
Die scheint es da bei deinem Link leider nicht zu geben.
Im Grunde heißt das:
- Bei mir ist vertraglich festgehalten, das Willow aus der Zucht geht, sollte sie 2x einen Kaiserschnitt haben
- Bei deinem verlinkten Verein darf die Hündin wohl immer wieder eingesetzt werden
 
Ich schreibe von der 2. Impfung nicht von der 1.
Klar gibt es Zuchtsperre aber für wie lange ?
Wo Du das nachlesen kannst ?
Welcher Züchter gibt das offen zu ?
Menschen in der Nachbarschaft können auch zählen.
@Pucki, keiner wird so doof sein seine gute Zuchthündin zu ruinieren um nach einer Kaiserschnittgeburt gleich wieder decken zu lassen.

da du ja so großen wert auf gute züchter legst.genauso lege ich wert auf gute welpenkäufer, und da zu gehört auch das ein guter welpenkäufer die 2 impfung selbst machen lassen kann.

zuchtsperren können so sein das diese hündin nie mehr in die zucht geht.

wenn du dich mal mit zuchtortnungen befassen würdest dann gibt es sogar noch mehr gründe wie so eine hündin eine zuchtsperre bekommt
1. weil die welpen nicht einer nachzuchtbeurteilung vorgestellt wurden
2 . weil welpen aus den wurf geröngt werden mußten laut zuchtortung es aber von den welpenkäufer nicht gemacht wurden
3 wenn bei jagdhunden die vorgeschriebenen prüfungen bei den welpen nicht bestanden wurden.

das ist von verein zu verein unterschiedlich.

wenn ein züchter papiere haben will fällt es ja schon auf das er nicht die zuchtortnung einhält

mit der schnittgeburt hast auch nicht ganz verstanden eine hündin wenn die 2 schnittgeburten hatte ist sie aus der zucht.

aber da du es scheinbar nicht ganz so verstehst, und das geht vielen anderen hundekäufern auch so ist es eben schwierig den richtigen züchtern im richtigen verin zu finden. und anhand der von dir eingestellten zuchtortnung von dem verin den du ja so gut findest sieht man doch das es verine es gibt die viel strengere auf die jeweilige rasse bezogenen zuchtorungen haben.

ich befasse mich damit vielleicht schon zu lange habe es schon als kind von meinem vater ein geimpft bekommen. und nicht nur das mit der hundezucht sondern auch von der zucht von anderen tieren. das war wie die bibel und der gotha das was ich zu abend als ich ins bett ging vorgelesen bekam.
 
Doch, auch sowas gibt es.
Und ich finde es sehr gut, dass es eine Regelung für Kaiserschnittgeburten gibt.
Die scheint es da bei deinem Link leider nicht zu geben.
Im Grunde heißt das:
- Bei mir ist vertraglich festgehalten, das Willow aus der Zucht geht, sollte sie 2x einen Kaiserschnitt haben
- Bei deinem verlinkten Verein darf die Hündin wohl immer wieder eingesetzt werden
Das dürfte Vertraglich der Züchter bei seinen Welpen genauso regeln.
Da ich nicht züchte interessiert mich das nicht.
@Pucki, wie lange ist die Zuchtsperre wergen einer zu früh belegten Hündin ?
Ist es üblich wenn die Hündin vielen Welpen hat die weniger gesunden einschläfern zu lassen ?
 
Das dürfte Vertraglich der Züchter bei seinen Welpen genauso regeln.
Da ich nicht züchte interessiert mich das nicht.

das hat doch nichts damit zu tun das du nicht züchtest, das hat doch was mit dem vertauen was man in einen züchter setzt zu tun bei dem man seinen welpen kauft. du schreibst doch immer selbst man muß auf den züchter schauen.
@Pucki, wie lange ist die Zuchtsperre wergen einer zu früh belegten Hündin ?

wie meinst du das nun schon wieder
Ist es üblich wenn die Hündin vielen Welpen hat die weniger gesunden einschläfern zu lassen ?

wie kommst du denn nun auf so eine idee.
 
Der DTK hat klar Bestimmungen und Sanktionen, die bei Verstößen gegen die ZEB (Zucht- und Eintragungsbestimmungen) zur Anwendung kommen, siehe Ziffer 8 des Links:

http://www.dtk1888.de/_rec/uploads/offizielles/zeb_2013_aenderung_markiert.pdf

Eine häufige (Geld)Strafe ist die Erhebung der 3-fachen Wurfeintragungsgebühr. Ich finde da aber keine Gebührentabelle und kann daher nicht beurteilen, inwieweit der 3-fache Satz empfindlich schmerzt.
Allerdings muss man bedenken, dass die gegen die ZEB "gezüchteten" Welpen keinen Abstammungsnachweis bekommen und dem Züchter insoweit auch Einnahmen entgehen.

Ich denke, alle seriösen Vereine - ob VDH-Vereine oder nicht - haben solche oder ähnliche Sanktionsbestimmungen.
 
@Labbibube,

mich würde auch interessieren, wie du darauf kommst, dass weniger gesunde (was meinst du damit genau?) Welpen eingeschläfert werden und dass es nicht selten vorkommen soll, dass Züchter die Zeitabstände zwischen den Würfen nicht einhalten würden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben