Ungeimpfte Welpen aus dem Tierheim bestellen ?

Erster Hund
Gizmo / Mischling (*08/14)
Kann mir mal jemand erklären, warum Welpen aus dem Tierheim 270 € kosten müssen und dann noch nicht mal geimpft sind?
Angeblich stammen die Welpen aus abgelieferten Zufallswürfen aber dann stellt sich die Frage, warum man dort Welpen bestellen kann oder werden Welpen billig vom Vermehrer aufgekauft und dann gewinnbringend an Interessenten verkauft, die dann im Glauben sind, einen Tierheimhund gerettet zu haben?

Gruß Paule
 
Paule, hast du eine Quelle zu deiner Aussage?
Ich persönlich kenne kein TH, welches ungeimpfte Welpen abgibt. Zumal die THs hier, wenn sie Welpen haben, diese meistens mit einer Flasche großziehen, da die Mutterhündin krank oder verstorben ist und die Halter mit der Situation überfordert sind oder der Wurf in einer Kiste vor dem TH abgesetzt wurde.
 
Die Quelle ist eine Nachbarin, die seit dieser Woche Besitzerin eines 9 Wochen alten Malteser-Mischlings ist.
Sie hat dort einen Welpen bestellt und nach mehreren Wochen Wartezeit auch einen Welpen bekommen. Der Hund ist weder geimpft, noch gechipt oder entwurmt.

Und es gibt Gerede, Gerüchte. Wieviel da dran ist, weiß ich nicht.

Gruß Paule
 
Kann mir mal jemand erklären, warum Welpen aus dem Tierheim 270 € kosten müssen und dann noch nicht mal geimpft sind?
Angeblich stammen die Welpen aus abgelieferten Zufallswürfen aber dann stellt sich die Frage, warum man dort Welpen bestellen kann oder werden Welpen billig vom Vermehrer aufgekauft und dann gewinnbringend an Interessenten verkauft, die dann im Glauben sind, einen Tierheimhund gerettet zu haben?

Gruß Paule
Das könntest Du melden wenn das den Tatsachen entspricht. Das wäre so nicht in Ordnung.
 
Die Quelle ist eine Nachbarin, die seit dieser Woche Besitzerin eines 9 Wochen alten Malteser-Mischlings ist.
Sie hat dort einen Welpen bestellt und nach mehreren Wochen Wartezeit auch einen Welpen bekommen. Der Hund ist weder geimpft, noch gechipt oder entwurmt.

Und es gibt Gerede, Gerüchte. Wieviel da dran ist, weiß ich nicht.

Schon komisch....
vor zwei Tagen traf ich Mutter und Tochter mit einem Welpen, die gerade vom Tierarzt kamen - ein total süßer Fratz.
Ich habe gefragt, wie alt er ist und sie erzählten mir folgende Story:
Sie haben den Kleinen vom Auslandstierschutz, er wurde dort als 6 Monate alter Junghund (Pekinesen-Dackel Mix) angegeben.
Sie entschieden sich für ihn, er wurde kastriert, nach Deutschland gebracht und war da noch eine Woche auf einer flegestelle, bevor sie ihn abholen konnten.
Nun gehen sie mit ihm nichtsahnend zum Tierarzt und hören da, dass der Zwerg allerhöchstens 3 Monate alt ist!!!

Sie waren total entsetzt (ich auch), der arme Kerl schon kastriert....
Ich denke, hier wollten sogenannte "Tierschützer" das neue Einreisegesetz umgehen - für mich hört sich das eher nach Welpenhandel an und die, die das Gesetz treffen soll, finden halt immer einen Weg.
Aber der Zwerg ist wenigstens fit, allerdings für einen Pekinesen-Dackel mit 3 Monaten schon viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier wollten sogenannte "Tierschützer" das neue Einreisegesetz umgehen ...

Tja, nicht alles, was ein Tierheim betreibt, hat was mit Tierschutz am Hut.
Glücklicherweise gibt es auch noch genug Gegenbeispiele. So besitzt das Tierheim Ehst in der Umgebung einen ausgezeichneten Ruf und ich kenne so manchen FFler, der seinen Hund von dort hat. Auch fahren manche regelmäßig zu vom Tierheim veranstaltete Gassirunden, die auf viel Zuspruch stoßen.
Es geht also auch anders und ich glaube, dass dubiose Tierheime, die teilweise von öffentlichen Geldern leben, sich nicht allzu lange am Markt behaupten können und dann doch relativ schnell aus dem Verkehr gezogen werden.
Schaun mer mal...

Gruß Paule
 
Es geht also auch anders ....ja, Gott sei Dank...., daher schrieb ich "sogenannte"....und ich glaube, dass dubiose Tierheime, die teilweise von öffentlichen Geldern leben, sich nicht allzu lange am Markt behaupten können und dann doch relativ schnell aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich denke, die Schattenseiten des Tierschutzes (ob Ausland oder hiesige Tierheime) wird es immer geben, genauso wie in der Zucht.
Es gibt immer irgendwo Menschen, die skrupellos und/oder geldgierig sind.
Ob Arzte mit Organhandel, Baufirmen mit Baupfusch....oder eben der Handel mit Tieren auf Teufel komm raus.
 
Womit wir dann aber wieder beim Thema "Wühltischwelpen" sind. Man kann einem Interessenten, der über einen Hundekauf nachdenkt und sich in dem guten Glauben befindet, einem Hund aus dem Tierheim Gutes zu tun, nicht zumuten, erstmal alle Tierheime abzuklappern und herauszufinden, welche seriös und welche unseriös sind. Das mag Kennern der Materie gelingen, aber nicht jeder angehende Hundebesitzer ist ein Kenner der Materie.
Ich denke, der einzelne Hundekäufer ist da überfordert und man kann ihm keinen Vorwurf machen, wenn er einem dubiosen Händler auf dem Leim gegangen ist und statt einem Hund aus dem Tierheim einen Welpen vom Wühltisch angedreht bekam.

Gruß Paule
 
Man kann einem Interessenten, der über einen Hundekauf nachdenkt und sich in dem guten Glauben befindet, einem Hund aus dem Tierheim Gutes zu tun, nicht zumuten, erstmal alle Tierheime abzuklappern und herauszufinden, welche seriös und welche unseriös sind. Das mag Kennern der Materie gelingen, aber nicht jeder angehende Hundebesitzer ist ein Kenner der Materie.

Doch, kann man.
Menschen informieren sich ja auch, bevor sie ein Auto/eine Bohrmaschine/irgendwelchen Schrott kaufen. Ist es wirklich zuviel verlangst sich zu informieren bevor man sich ein Lebewesen zulegt? Gerade in Zeiten von Google ist das kein Aufwand und jeder, der sich nicht informiert bevor er sich einen Hund holt fällt für mich augenblicklich in eine gewisse Schiene.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben