Frage zu Impfungen (Neuhundebesitzer)

Hallo liebe Leute,

wir haben grad heute einen Hund übernommen und schon alle wichtigen Dinge erledigt, jetzt stellten wir aber grad im Impfpass fest, dass schon im September 2011 eine Impfung hätte sein sollen die nicht gemacht wurde. Jetzt weiß ich, dass die Notwendigkeit von Impfungen umstritten ist. Jetzt wäre es toll, wenn ihr mir einen Rat geben könntet ob oder ob nicht impfen. Es geht um unseren Pinscher-Mischling Dusty, geboren ca. 2004, bisher nur kurz nach Tierheimabholung (Mitte 2006) starken Husten und ab und zu mal nen verdorbenen Magen. Er ist soweit absolut fit und hat bisher folgende Impfungen bekommen:

Tollwut 2006, 2007 und 2010.. die letzte soll bis 2013 gültig sein, die würden wir in jedem Fall machen lassen.
Zecken hat er 2007 bekommen - wegen Urlaub - da wir dieses Jahr auch wieder in ein Waldgebiet fahren wollen wir ihn dagegen auch impfen lassen.

Aber bei den Impfungen für Staupe, HCC, Virushusten, Parvovirose und Leptospirose sind wir unsicher.. da hätte er im September 2011 wieder hingemusst. Würdet ihr die noch impfen.. er hatte diese Imfpungen in 2006 2x, 2007, 2008 und 2010.

Es wäre toll, wenn ihr uns da helfen könntet, da wir zwar Hundeerfahrung als solches haben, aber so etwas wie Impfungen etc. vom Vorbesitzer (Ex-Freund meiner Mutter) entschieden wurde, weil er der eigentliche Halter war.

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
Melanie
 
Hallo

Wie jeder seine Hunde impfen lässt, muss sicher selbst entschieden werden.....

Ich gebe nur immer zu bedenken wie wir uns impfen lassen ...warum bei unseren Hunden so einen Impfwahn :denken3:

Meine hat die Grundimmunisierung mit SHP bekommen...einmal beim Züchter...einmal dann mit 16 Wochen bei mir....

..mehr sieht sie ihr Leben nicht mehr davon...die Impfstoffe halten 7 bis 15 Jahre...man kann auch einen Titertest machen lassen, wenn man sicher sein möchte...

Tollwut alle drei Jahre ...mehr muss nicht sein..... die habe ich übrigens noch immer nicht geben lassen :zornig:
..zu viel Schiss vor Impfschäden :zwinkern2:

Zum Lesen hier ganz gut:

http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm


LG

Dorit
 
ich habe meine gipsy bis zu ihrem 8ten lebensjahr regelmäßig impfen lassen.
dann habe ich mich im i net durchgelesen und impfe nicht mehr.
meine beiden jüngeren sind grungimmunisiert - mehr nicht.

wäre nett wenn du dich hier
http://www.hundeforum.com/forum/forums/6-Mitglieder-Vorstellung
erstmal vorstellen würdest :zwinkern2:
 
Ich danke Euch für die Antworten ;) Ich hab mich dann auf der Webseite auch mal belesen und werd dann nochmal mit dem Tierarzt sprechen, aber ich tendiere eher zum nicht überimpfen.

:)


Danke für den Tip mit der Vorstellung, das werd ich nachher gleich mal tun, jetzt ruft leider erstmal die Arbeit.

Wünsch Euch nen tollen Tag!

LG
Red
 
verwenden alle tierärzte die gleichen impfstoffe oder gibt es sowas auch in ner abgespeckten version,sprich wo man jedes jahr impfen muss?
 
verwenden alle tierärzte die gleichen impfstoffe oder gibt es sowas auch in ner abgespeckten version,sprich wo man jedes jahr impfen muss?

bei den meisten tierärzten "musst"du regelmäßig impfen :zwinkern2:

es gibt 3jahres impfstoffe.
eine liste wie lange die impfstoffe wirken gibt
es im netz....
weiß leider nicht wo.

aber sicher gibt es hier jemand der dir helfen kann.
 
Der Tierarzt ist ein wirtschaftliches Unternehmen und wird immer die jährliche Impfung empfehlen, er muss ja Geld verdienen. Genauso verkauft er ja auch Trockenfutter für Hunde :zwinkern2:

Impfen musst du also gar nicht!

Tollwut ist nur deshalb zu empfehlen, wenn du in den Urlaub ins Ausland willst, wenn du Veranstaltungen oder Ausstellungen besuchen möchtest etc. - da ist sie vorgeschrieben.
Sollte dein Hund einen anderen Hund beißen oder einen Menschen, ist ein gegen Tollwut geimpfter Hund auch sicher gegen Tötung, denn dies darf z.B. erfolgen, wenn der Verdacht auf Tollwut besteht und du keinen Impfnachweis hast.

SHP als Grundimmunisierung ist ausreichend - also entweder einmal mit frühestens 16 Wochen - oder zweimal wenn vom Züchter schon einmal mit 8 Wochen geimpft wurde.....

Tollwut und SHP nie zusammen impfen lassen!

Zwingerhusten ist nur eine Erkältung wie die Grippe bei uns - Impfe total sinnlos.... Lepto, Zecken usw. nicht nötig..... aber da kann man sich ja informieren...

Je mehr man den Hund reinpumpt, je mehr besteht die Gefahr von Impfschäden oder Krankheiten des Immunsystems, Allegien etc.

LG

Dorit
 
Hallo,

das können wir auch bestätigen.:jawoll:
Seid ich das Buch von der Tierärztin gelresen habe - Hunde würden länger leben wenn......
habe ich schon eine Wut auf Tierärzte die einem ein schlechtes Gewissen machen und in Wirklichkeit nur ein finanzielles Interesse haben.
Grundimunisierung und sonst nichts. Wir werden in Abständen testen lassen, per Blutanalyse. Das schädigt jedenfalls nicht.

Liebe Grüße


Hallo

Wie jeder seine Hunde impfen lässt, muss sicher selbst entschieden werden.....

Ich gebe nur immer zu bedenken wie wir uns impfen lassen ...warum bei unseren Hunden so einen Impfwahn :denken3:

Meine hat die Grundimmunisierung mit SHP bekommen...einmal beim Züchter...einmal dann mit 16 Wochen bei mir....

..mehr sieht sie ihr Leben nicht mehr davon...die Impfstoffe halten 7 bis 15 Jahre...man kann auch einen Titertest machen lassen, wenn man sicher sein möchte...

Tollwut alle drei Jahre ...mehr muss nicht sein..... die habe ich übrigens noch immer nicht geben lassen :zornig:
..zu viel Schiss vor Impfschäden :zwinkern2:

Zum Lesen hier ganz gut:

http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm


LG

Dorit
 
Also nachdem ich jetzt einiges gelesen und mit dem Tierarzt unseres Vertrauens gesprochen habe bin ich auch der Meinung unser Wuffi bekommt die Tollwutimpfung und alles andere hat er zur Genüge bekommen. Und wenn wir wirklich mal in ein Zeckengebiet fahren hat er uns ein Zeckenmittel oder ein Halsband empfohlen.

Lieben Dank an alle.
Red
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben