Ich wollte einen Hund und habe ein Pony ;-)

Ich bin neu hier und möchte mich in diesem Forum noch einmal vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme.

Seit 38 Jahren lebe ich mit Hunden zusammen, in der Gewichtsklasse von 4 – 45 kg, verschiedene Rassen und Mischlinge, Hündinnen und Rüden. Alle haben einen Platz in meinem Herzen als treue Begleiter mit allen ihren Eigenarten und an die schönen Erlebnisse mit ihnen.

Derzeit leben 3 Hunde mit mir: 1 Mischlings-Rüde 6 Jahre, 1 Hündin 14 Jahre und 1 Mischlings-Hündin ca. 7 Monate.

Die Kleine ca. 7 Monate alte Hündin (derzeit ca. 5 kg) ist wie auch der Rüde aus dem Tierschutz. Sie kam mit ca. 3 Monaten zu mir und ist ein aufgeweckter und agiler Hund. Sie kommt aus Serbien, ihre Vorgeschichte kenne ich nicht wirklich. Der TA meint sie sei eine richtige DuGaDo (DUrchs GAnze DOrf) aller kleinen Hunderassen. Ihre Rute ist bis auf ein Stummelchen nicht da und dürfte abgeschlagen worden sein laut TA und kein angeborener Defekt. Warum und wieso……ist ein Rätsel.

Nun zu meiner Frage:
Die Kleine Maus zeigt ein Verhalten gegenüber Artgenossen und Menschen das ich bisher bei keinem Hund gesehen habe.
Sie tritt alle wie ein Pferd!
Stellt sich richtig in Position, kontrolliert manchmal auch noch mit einem schnellen Blick ob sie richtig steht und tritt dann meist mit einem Bein oder beiden nach hinten aus.
Anfangs hat das nur mäßig geklappt, es war mehr ein stoßen mit dem Po, aber Übung macht den Meister und nun spürt man den Tritt schon richtig.
Das macht sie auch mit ihren Stoffball! Sie stellt sich vor den Ball, rollt ihn unter ihrem Körper durch, sitzt dann fast zwischen den Hinterbeinen drauf, lässt sich runterfallen und tritt ihn nach hinten weg.

Hat jemand das bei seinem Hund schon erlebt? Was bedeutet dieses Verhalten in der Hundesprache? Sieht zwar niedlich aus wenn so ein winziges Pferd sich als Hund ausgibt, aber trotzdem würde ich es gerne verstehen!

Liebe Grüße
Babs "die einen Hund wollte und nun ein Pony hat"
 
Ein solches Verhalten habe ich noch bei keinem Hund gesehen aber Hunde zeigen ein Verhalten ja öfters wenn es ihnen Erfolg bringt. Ich würde also vermuten, dass die Hündin beim ersten Mal als sie nach hinten ausgetreten hat einen Erfolg hatte (Abstand von Mensch/anderem Hund z.B.) und daher immer öfters austritt und das auch perfektioniert.

Warum sie das mit dem Ball macht kann ich mir aber auch nicht erklären.

Wie reagieren Artgenossen und die anderen Menschen auf den Tritt? Hast du das Verhalten schon mal ignoriert?
 
Hallo und herzlich willkommen :winken2:
Zu deiner Frage erstellst du am besten noch ein eigenes Thema, viele Nutzer gucken nämlich nicht in die Vorstellung rein.
 
Ähm Lina das ist nicht die Vorstellung. Sie hat nur ihre Vorstellung nochmal voran gestellt ;-) guck mal, in welchem Bereich das steht. Ihre Vorstellung ist extra und im entsprechenden Bereich.

Sonst kann ich übrigens nichts zum Thema beitragen, ich musste nur schmunzeln beim Lesen, Sorry :-D
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier!

Na ja, den Tierarzt hat ja selbst gesagt, dass sie ein absoluter Mischling ist... also wird da wohl neben zig kleiner Hunde auch irgendwann mal ein Pony mitgemixt haben, wovon optisch nur der Schweif gezeugt hat, aber der wurde ihr ja abgetrennt damit man sie als ganz normalen Hund weiter vermitteln kann... Und schon klärt sich alles: die Stummelrute als auch ihr Austreten :smilie_ironie:

Nee, im Ernst, ich denke, eine richtige Hundesprache ist das nicht, sondern eher eine Angewohnheit von ihr. Sie hat sich damit vielleicht mal gegenüber anderen wehren können oder sonstige Erfolge erzielt und setzt diese Methode daher nun öfters ein. Vielleicht ist es auch eine Art Spiel von ihr, vor allem in Bezug mit dem Ball, da hat sie eventuell einfach nur Spaß dran.

Zeigt sie denn, kurz bevor/ während/ kurz nach dem Austreten andere, hundetypische Verhaltensweisen, die beispielsweise auf ein Abwehrverhalten, ein Spiel oder ähnliches hindeuten?
Wie reagieren denn Artgenossen, du, etc. darauf, wenn sie austritt?
 
Also der Rüde hat auf ihr anfängliches stoßen mit dem Po während des Spielens nicht ungewöhnlich reagiert, auch später nicht auf ihr Treten. Mit der alten Damen spielt sie nicht, da hat sie sich schon kräftige Rüffel eingefangen, mit ihr nimmt sie nur sehr sanft Kontakt mit der Nase auf.
Bei uns hat sie es erst etwas später gemacht und da ich die 1. war die damit Bekanntschaft geschlossen hat:...........ich war so verwundert was da eben passiert ist, ich habe gar nicht reagiert. Wir wollten das weiter beobachten und haben daher bis heute keine Reaktion darauf gesetzt um ihr Verhalten nicht zu bestärken oder zu verfälschen. Ja ich gebe zu die Hand war das eine oder andere Mal am Mund um das Lachen zu unterdrücken.
Mittlerweile macht sie das auch bei den anderen Familienmitgliedern die sie besser kennt.
Gerade eben hat meine alte Dame (taub und fast blind) tief und fest Mitten im Eingangsbereich geschlafen. Das Pony kam, drehte sich mit dem Po Richtung alte Dame, schaut noch einmal kurz nach hinten - so als wollte sie auch genau zielen und nachsehen ob die Stellung passt - und tritt sie gegen den Hals....und weg ist sie wieder. Meine alte Dame schreckt aus dem Schlaf, "schaut" eine Runde und legt sich wieder hin. Meinen Lachanfall habe ich mutterseelenalleine auf dem Klo ausgelebt.
Es geht immer alles so schnell, dass mir bisher keine Verhaltensmuster bevor/während oder kurz danach aufgefallen ist. Passiert einfach und schnell mitten im Spiel oder herumgerenne.
Ich habe sicher einen hochbegabten Wunderhund! :happy4: Scheint ja so etwas noch nicht gegeben zu haben, vielleicht kann das österreichische Fußball Nationalteam mit ihr ja noch einmal Weltmeister werden :happy4:
Danke für eure Antworten, hoffe aber noch immer es meldet sich eine/einer der so ein Verhalten kennt und ich fühle mich dann mit meinem Wunderpony nicht mehr so "außergewöhnlich".

Übrigens: Hatte ich schon erwähnt dass ich Schlangen, Echsen, Spinnen,.......alles liebe - nur eine riesen Angst vor Pferden habe - echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Lina das ist nicht die Vorstellung. Sie hat nur ihre Vorstellung nochmal voran gestellt ;-) guck mal, in welchem Bereich das steht. Ihre Vorstellung ist extra und im entsprechenden Bereich.

Ups :verlegen1: Dann Entschuldigung an die Teilnehmerin!

Ich habe von so einem Verhalten auch noch nie was gehört.
 
Mein alter Rüde hat jetzt auch eine ähnliche Marotte. Wir gehen spazieren oder stehen irgendwo und plötzlich kratzt er 2 x mit den Hinterläufen und geht dann einige Meter rückwärts. Einen Grund gibt es nicht. Ich denke, er hat ein kleines Spielchen erfunden. Was ich mir bei Deinem Hund auch vorstellen könnte. Bei meinem könnte es aber auch das Alter (15) sein. Viele alte Hunde werden dement.
 
Hat jemand das bei seinem Hund schon erlebt? Was bedeutet dieses Verhalten in der Hundesprache? Sieht zwar niedlich aus wenn so ein winziges Pferd sich als Hund ausgibt, aber trotzdem würde ich es gerne verstehen!

Ich kenne dieses Verhalten.
Das ist eben ihre Art zu spielen, bzw. "sich jemanden vom Leib halten".

Hatte das bei einem Hunde-Mix in Spanien beobachtet, andere Hunde waren zunächst ein wenig verblüfft, verstanden dann aber die Art des Spielens.
Sie übernahmen zum Teil auch diese Art
 
Ich kenne dieses Verhalten.
Das ist eben ihre Art zu spielen, bzw. "sich jemanden vom Leib halten".

Hatte das bei einem Hunde-Mix in Spanien beobachtet, andere Hunde waren zunächst ein wenig verblüfft, verstanden dann aber die Art des Spielens.
Sie übernahmen zum Teil auch diese Art

Das ist ja schon erfreulich, dass das jemand auch bei einem anderen Hund gesehen hat!
Dann kann ich mir ihrem Verhalten nach sicher sein das um ein Spiel geht und sich nicht um "sich jemanden vom Leib zu halten".
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mein Rüde das nicht auch noch macht, ein Jack Russell Mix der ohnehin schon zur sehr gelehrigen Sorte gehört und bereits einiges von der Kleinen übernommen hat.

LG
Babs
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben