ich brauche DRINGENT einen Rat

Dann darfst Du solche Situation gar nicht erst aufkommen lassen. Ist selbstbelohnendes Verhalten und somit absolut kontraproduktiv.
 
Wenn ich dabei bin unterbinde ich es auch SOFORT. Ich kann seine Gedanken schhon erahnen uund schicke ihn weiter.
Er geht dann auch...aber wenn ich mal nicht dabei bin,wenn die Kinder paar meter vorraus laufen oder alleine in den Garten gehen,dann schnapp...ist es weg ob Keks oder Wurst.
 
Dann musst Du die erste Zeit den Hund in seiner Bewegung einschränken. Er darf nicht unkontrolliert mit den Kindern zusammen sein.
 
Nö,das hab ich jetzt garnicht so empfunden.

Und ganz erhlich, ich auch echt doof.... meinen Kindern das rumrennen zu verbieten,darann habe ich garnicht gedacht.
Ich hab die Schuld beim Hund gesucht,---jaja die Anfänger gell?

:D

Kenne ich auch

Ich würde es auch wie Flixilotte beschreibt machen. Versuche solche Situationen, wo er klauen könnte, zu unterbinden. Z.B. kommt er an die Leine wenn Baby nen Keks bekommt oder du wachst mit Argusaugen über ihn :D

Dieses selbstbelohnende Handeln ist sonst sehr schwer zu unterbinden bzw. in den Griff zu bekommen.
 
die lösung wäre so einfach. Die kinder nicht mehr mit essen rum laufen lassen. Sich eben ne minute hinsetzen ist ja nicht so schwer. Das ist eh gesünder für die Kinder
 
die lösung wäre so einfach. Die kinder nicht mehr mit essen rum laufen lassen. Sich eben ne minute hinsetzen ist ja nicht so schwer. Das ist eh gesünder für die Kinder

Und was lernt der Hund daraus? Wenig. Der Hund muss begreifen, dass manche Dinge tabu sind. Was ist, wenn zufällig mal ein fremdes Kind mit einem Keks vorbeiläuft? Wäre mir zu unsicher.
 
im eigenen garten ein fremdes kind über den weg laufen :happy2:

die maßnahmen beim hund sind eher 2 rangig. Wichtig ist das man erstmal dem Hund keine chance läßt. gerade bei kleinen Kindern. Ich würde eh niemals einen Hund mit kleinen Kindern unbeaufsichtigt lassen.

Draußen würde ich nur frei rumlaufen lassen, wenn hund unter kontrolle ist. Nähert man sich anderen kleinen Kindern, automatisch den Hund zurück holen und drauf achten das die aufmerksamkeit bei einem bleibt. Ansonsten an die leine.
 
ich habe das mit meinem hund explizit geübt. er durfte von NIEMAND anderem was nehmen! punkt aus ende!

gute übung dazu (die sich aber schriftlich schlecht erklären lässt): ein stück wurst o.ä., hund platz machen lassen, wurst in reichweite legen, hand drüber (abschirmen) und wenn er dran will direkt das ensprechende kommando "nein, pfui, tabu" (was auch immer du verwendest) geben. wenn er nicht dran geht erstmal verbal loben. er darf nach abbruch der übung NUR und NUR auf dein ausdrückliches kommando das stück wurst (whatever) nehmen. wenn das gut und konsequent klappt, nächster schritt, ohne abdecken...dabei IMMER darauf achten das du das "wurststück" so unter kontrolle hast das er auf keinen fall dran kann du MUSST schneller sein als er. Wenn er einmal damit durchkommt, kannst du wieder von vorne anfangen und es wird immer schwerer weil er in die falsche richtung lernt. wenn auch das klappt, nimm eine fremde person dazu die ihm das stück "schmackhaft" macht... immer das gleiche prinzip wie voher beschrieben. wichtig ist mit der arbeit mit fremden personen, das nur DU ihm im endeffekt die belohnung gibst!

Du kannst auch deine kinder spielerisch in diese phase mit einbeziehen....

soviel zum lernen für den hund.

*ergänzung*: also natürlich kriegen: bekannte, verwandte, freunde UND die kinder, der mann oder sonstwer VERBOTEN dem hund etwas zu geben in der lernphase besonders nicht!!! wenn das "tabu-kommando" sitzt, kannst du weiter gehen und den kindern den umgang mit diesem komando beibringen... so das sie wenn er ankommt um zu klauen ihm das um die ohren hauen können und er merkt "ups... die kennen das auch" (im übertragenen sinne) da ich nicht weiß wie alt deine zwerge sind und wie vernünftig, mußt du selbst einschätzen wie sinnvoll oder eben nicht das ist. ich finde es aber persönlcih am praktischten wenn hund nur von einer person das futter und die leckerli bekommt (in der lernphase). hinzunehmen würde ich während dessen auch, das er nur auf kommando "nimm" sein normales futter bekommt und voher verschieden lange im "sitz" bleibt.

du hast schonmal beschrieben das er die kommandos gerne selbstständig aufhebt. daran solltest du nebenher auch arbeiten. das macht das gesamte lernen nämlich nicht gerade einfacher.

was deine eigenen kinder angeht,... nun... ich würd meine auch nicht mit essen rumrennen lassen UND ich würde schon garnicht kinder-mit-essen und hund unbeaufsichtigt lassen... ;) wenn das "tabu"kommando richtig sitzt, kannst du ihm damit ALLES abgewöhnen, denn das kommando heißt übersetzt für den hund später " egal was du grad tust, lass es!"

ich hoffe das war jetzt verständlich :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt (abseits vom Thema) etwas verwundert,sind eure Kinder niiiiiiiiimals mit nem Keks oder Eis oder sonst was rummgerannt??
Also meine holen sich schonmal schnell ne Wiener und rennen weiter.


Was ist, wenn zufällig mal ein fremdes Kind mit einem Keks vorbeiläuft? Wäre mir zu unsicher.

Und mit der Aussage hat sie schon recht Honey.
kann ja mal ein Besucherkind da sein ,oder wir eingeladen bei anderen, oder auch wenn mal eben mal keinen um die Ecke biegen sieht.

Nachtrag: das blöde ist,das meine Kinder,wenn ich ihnen verbiete nix zu geben,es persönlich als Strafe empfinden.
Sie sind 5und 4 und 10 monate,das letzte zählt noch nicht.
 
im eigenen garten ein fremdes kind über den weg laufen :happy2:

Es geht nicht nur um Situationen im Garten.

die maßnahmen beim hund sind eher 2 rangig. Wichtig ist das man erstmal dem Hund keine chance läßt. gerade bei kleinen Kindern. Ich würde eh niemals einen Hund mit kleinen Kindern unbeaufsichtigt lassen.

Die Maßnahmen beim Hund sind erstrangig. Die Kinder müssen, wie Skila richtig beschrieben hat, mit einbezogen werden.

Draußen würde ich nur frei rumlaufen lassen, wenn hund unter kontrolle ist. Nähert man sich anderen kleinen Kindern, automatisch den Hund zurück holen und drauf achten das die aufmerksamkeit bei einem bleibt. Ansonsten an die leine.

Ich würde immer auch direkt an den Ursachen arbeiten. Du kannst nie ausschliessen, dass mal ein Kind vorbeikommt, dass einen Keks hat. Ich glaube kaum, dass die Mutter es gut findet, wenn der Hund den Keks wegnimmt. Darum ist es die deutlich sicherere Variante das Verhalten umzulenken anstatt die Umwelt dem Verhalten anzupassen. Natürlich darf ein Hund niemals mit Kindern unbeaufsichtig sein. Das sollte klar sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben