Hundesport für Welpen???

Erster Hund
Kima
Zweiter Hund
Eurasischer Schäfercollie
Hey ihr Lieben,

ich habe mal eine vielleicht etwas blöde Frage.
Kann man mit einem Welpen schon Hundesport wie Agility, Dogdancing o.ä. anfangen????
Wenn ja, geht das in einer normalen Gruppe? Oder gibt es extra sowas für Welpen????

Kima lernt so gern Tricks und ich habe das Gefühl, dass ihr sowas riesen Spaß bringen würde.:jawoll:
 
Ein richtiges Training kannst Du mit einem Welpen noch nicht beginnen. Grundvoraussetzung aus meiner Sicht - gerade bei Agiltiy - sind gesunde Hüften. Bevor das klar ist, kannst Du keine Sprünge machen lassen. Grundgehorsam kannst Du natürlich schon spielerisch von klein auf beginnen.
 
Genau.


Welpens Knochen müssen geschont werden, auch so sollte ein Hund frei von HD ect. sein.

Bei meinem HSV nehmen manchmal Leute auch ihre Welpen mit, aber nur damit diese spielen können und die Geräte schonmal kennenlernen :)
 
Ach ja, das mit den Hüften habe ich noch garnicht bedacht. Nagut, das werde ich dann bevor wir später damit anfangen von TA abklären lassen.

Grundgehorsam lernt sie gern und schnell. Ich möchte nun mit Tricks anfangen...Also solchen "Quatschkommandos" wie schämen, Rücken kratzen, usw..Ist das in Ordnung bei einem 15 Wochen alten Welpen? Oder überfordere ich sie damit, wenn ich ihr ganz langsam Trick für Trick beibringe????Pfote kann sie schon :D
Oder sollte ein Hund IMMER erstmal alle Grundübungen wie "Komm", "Bleib", "Sitz", "Platz" kennen???
KOmm will nämlich noch nicht so richtig klappen. Bleib haben wir noch nicht im Programm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich hier im näheren Umkreis mal bei den Vereinen belesen und ehe man irgendwas anfangen kann muss der Hund erst mal die BH- Prüfung abgelegt haben.

Liebe Grüße von

Kerima
 
Habe mich hier im näheren Umkreis mal bei den Vereinen belesen und ehe man irgendwas anfangen kann muss der Hund erst mal die BH- Prüfung abgelegt haben.

Liebe Grüße von

Kerima

Stimmt so überhaupt nicht.
Im Agilitiy kenn ich mich zwar nicht aus, aber beim THS gibt es Spaten, die du auch ohne BH machen kannst (Hindernislauftuniere / Shortytuniere)
 
Hallo,

in Deutschland (und seit neuestem auch bei uns in Österreich) ist es so, dass man erst die BH Prüfung ablegen muss, um in einigen anderen Sparten an Prüfungen und Turnieren teilnehmen zu können.

Trainieren kann man all die anderen Sparten allerdings auch ohne BH-Prüfung. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
kommt drauf an ob man Turniersport machen möchte. Dafür braucht man die BH. Aber ist eh egal, vor dem 15 Lebensmonat geht das sowieso nicht.

Also Tricks kannst Du jetzt schon einüben. Aber nicht mit springen oder stop and go Spielen.

Lass sie doch mal Slalom laufen zwischen deinen Beinen. Oder das berühmte Tip Tap. Also Hund berührt abweschelnd mit den Pfoten deine Knie.

LG
Andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben