Hundepfeife / Wie aufbauen...?

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Huhu,
ich habe heute eine Hundepfeife bestellt für Pünktchen,da sie sehr gut aufs pfeifen reagiert.
Aber ich kann leider nicht so laut pfeifen,also hört sies in bestimmten Situationen garnicht.
Wie baue ich das am besten auf?
 
Hallo,

ich würde ganz simpel damit anfangen, daß ich zunächst das gängige Abrufsignal benutze und wenn Hundi auf dem Weg zu mir, pfeife ich...Leckerchen rein.

Sie muß ja den Ton der Pfeife erstmal mit dem Zurückkommen / Abrufen verknüpfen. Da Ihr das ja sicherlich bereits übt, bzw. sie das kennt...flechte einfach die Pfeife mit ein und benutze sie immer dann, wenn sie genau das tut, was sie beim Pfeifen eben tun soll.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Rückruf beherrscht sie perfekt.
Also pfeif ich bzw. ruf,wenn sie kommt benutz ich dann die Hundepfeife damit sies verknüpft?
Hört sich logisch an :D
Auf welcher Strecke sollte ich die Pfeife einsetzen?Wenn sie kurz vor mir ist?Oder wenn sie noch etwas weiter entfernt ist?
 
Hallo,

würde sie anfangs erst einsetzen, wenn sie fast bei Dir ist, damit Du zeitgleich belohnen kannst.

Mit der Zeit kannste dann immer früher pfeifen und das Abrufkommando irgendwann ganz weglassen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich habs etwas anders gemacht, auch bei mir kannte der Hund das verbale Kommando schon vorher - und ich hab dann erst gepfiffen, sofort danacht das verbale Kommando gegeben und nach Ausführung gelobt.

Ich kenne es so, dass ein neues Signal immer VOR dem alten gegeben wird- zuerst verknüpft der Hund nichts damit,aber wenn dann immer im Anschluß direkt das bekannte kommt, ist es recht schnell so: Hund hört das neue Signal (hier den PFiff), "denkt": ah, jetzt kommt gleich das bekannte Kommando (hier das heranrufen) und setzt sich über kurz oder lang schon auf den Pfiff hin in Bewegung.

Aber wie immer führen wahrscheinlich viele Wege zum Ziel...

LG
Bettina
 
Hi,
darf ich fragen wieso du überhaupt die Hundepfeife konditionieren willst, wo dein Hund doch perfekt auf Abruf hört? Ist es da nicht wurscht ob man pfeift oder ruft? Mir erschließt sich der Sinn gerade nicht:nachdenklich1:.
 
Hi,
darf ich fragen wieso du überhaupt die Hundepfeife konditionieren willst, wo dein Hund doch perfekt auf Abruf hört? Ist es da nicht wurscht ob man pfeift oder ruft? Mir erschließt sich der Sinn gerade nicht:nachdenklich1:.

Vielleicht, weil es einfach praktisch ist, man nicht immer rumbrüllen muss, der Hund es auch auf große Entfernung hört, es immer gleich klingt..........???


LG
Bettina
 
Weil sies in bestimmten Situationen garnicht wahr nimmt und ich nicht brüllen mag :)
Sie reagiert sowieso besser auf Pfiffe,aber sie hört es nicht immer die Olle Ursel.
So ne Pfeife ist lauter als meine Pfiffe und ich schone meine Stimme^^

Sollte ich immer den gleichen Pfiff drauf haben oder ist das egal?
 
Sollte ich immer den gleichen Pfiff drauf haben oder ist das egal?

Ich denke, das wäre besser, ja- sollte mit einer Pfeife ja auch kein Problem sein.

Ich nutze (bzw arbeite daran) verschiedene Pfiffe für verschiedene Kommandos (Warte, Hier, Sitz, recht, links.....) - aber auch, wenn es "nur" um das eine Kommando geht, ist es für den Hund wahrscheinlich leichter, wenn es sich immer gleich anhört.


LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben