Frage zur Hundepfeife

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hallo,

irgendwie waren die letzten Wochen rückruf-technisch nicht so toll, da immer zu viel los war, um auch draußen mit Rex üben zu können.

Da er das "Hierher", das wir in der Hundeschule aufgebaut haben, je nach Lust und Laune entweder befolgt oder aber ignoriert, setze ich jetzt wieder die gute alte Hundepfeife ein. Zwischenzeitlich hat er durch das HuSchu-"Hierher" leider vergessen, dass die Pfeife = Leberwurst aus der Tube ist aber heute habe ich dann wieder ganz von Anfang mit ihm geübt und nach 3 Mal Pfeifen fiel ihm dann auch wieder ein, was von ihm erwartet wird.

Sogar draußen auf der Hundewiese ließ er sich zu mir pfeifen - mehrmals :tanzen2: Zu dem Zeitpunkt waren aber nicht mehr soo viele andere Hunde auf der Wiese.

Darum frage ich mich jetzt , ob ich die Pfeife auch einsetzen kann, wenn da viele andere Hunde sind? Ich habe nämlich immer Angst, dass diese so ein Signal ebenfalls kennen und dann alle auf mich zugestürmt kommen :zwinkern2:

Und meint ihr, es wird Rex zu langweilig, wenn ich ihm immer nur mit Leberwurst belohne, wenn ich pfeife? Also die Leberwurst liebt er wirklich und er kreigt sie auch nur für Rückruf, sonst bekommt er immer andere Sachen, damit es was "Besonderes" ist. Aber wird es ihm dann nicht vllt. doch irgendwann "langweilig"?
 
Zur Belohnung: Ich würd versuchen, noch 1, 2 Sachen zu finden, die der Hund genauso toll findet, und immer mal zu wechseln, damit der Hund nicht wenn er doch mal keinen großen Bock auf Leberwurst haben sollte quasi abwägen kann: "hmm, diesem Ding hinterherrennen/dieses Stück Pizza vom Weg fressen oder Leberwurst?"

Aber wenn der Hund wirklich total auf das Zeug steht, würd ich mir da keine allzu großen Gedanken machen. :zwinkern2:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Hunde auf die Pfeife konditioniert wurden.

Habe Arek schon öfter aus Hundegruppen abgepfiffen - es kamen nie andere Hunde zu mir ;)
Und selbst wenn würde ich es nicht schlimm finden.
Erhöht die Chancen dass auch mein eigener Hund zurück kommt ,)

Ob er in ner Hundegruppe zurück kommt musst du testen -
Ohne es zu probieren weißt du es nicht ,)

Würde aber nicht im höchsten Erregungslevel pfeifen - erst mal abwarten bis sie ein bisschen gespielt haben und danach "runter kommen".
So würde ich es für den Anfang versuchen.

Ja, ich würde definitiv Abwechslungsreicher in der Belohnung sein für den Pfiff.
Leberwurst ist super, aber wenns immer Leberwurst gibt zu berechenbar.

Dein Hund könnte abwägen "spielen oder Lebewurst" und sich fürs spielen entscheiden.
Es bleibt spannender wenn er nicht weiß was es gibt.

Wenn ich pfeife und mein Hund zu mir kommt "pusche" ich ihn noch kurz hoch. Nehme den Rucksack ab, schau in das Leckerliefach (er darf ruhig die Nase reinstecken) und zauber dann was super tolles raus.
Käse, Würstchen, Schinkenwürfel, Leberwurst, ne kleine Nassfutterpackung, ...

Vielleicht gibt es auch was, was deiner lieber mag als leckeres Fressen - vielleicht dass du den Ball wirfst? Oder sein Lieblingskuscheltier hervor holst und erst mal ne runde mit ihm zergelst.
Finde ich persönlich shcöner als Futter.
(Habs bei Meinem probiert, leider ist das für ihn keine Belohnung ...)

Würde auch nicht 3 mal am tag üben und den Pfiff nur im notfall nutzen.
(bei uns ca. 1 mal die Woche - oft auch kein Notfall - sondern einfach so damit er es nicht vergisst ;) )

Wenn er auf das "Hierher" nicht mehr so gut hört, lohnt es sich vielleicht ein neues Rückrufwort komplett neu auf zu bauen.
 
Danke für die Antworten :)

Manfred, eigentlich wollte ich es so machen, ihn immer mit der Pfeife zu zu mir zu rufen. Einfach, weil das viel besser klappt als ein normaler Rückruf, trotz Üben. Ist es nicht besser, bei einer Methode zu bleiben? :nachdenklich1: Ich meine, wenn ich pfeife und er schon auf dem Weg zu mir ist, rufe ich ihn dann meist nochmal zur Bekräftigung. Damit er, falls ich die PFeife mal vergesse oder so, eben auch auf ein "Hierher" eher hört. Aber mit Pfeife fühle ich mich doch wohler. Das Rufen ist eben wirklich so eine 50:50-Chance, dass er kommt.

Als alternative Belohnung fällt mir eigentlich nur Käse ein. Käse und Leberwurst sind Rex am liebsten. Spielen ist für ihn leider keine Belohnung. Er ist nicht ballfixiert (Bälle interessieren ihn nicht) und Zerrspiele mag er nur drinnen. Draußen mag er eigentlich überhaupt nicht spielen :D
Genauso sieht es leider mit Kuscheltieren und Ähnlichem aus.

Ich wollte eigentlich auch nicht nur mit Leckerlis belohnen, hab aber schnell gemerkt, dass dies bei Rex schwierig wird. Sonstiges außer Futter, Spielen oder Kuscheltiere als Belohnung fällt mir leider auch nicht ein, bin für Ideen aber offen :denken24:


Ich möchte Rex auch nicht rauspfeifen, wenn er gerade voll hochgepusht ist. Auch gestern ließ ich ihn erst mal toben. Die Pfeife habe ich dann eigentlich nur verwendet, wenn er sich zu weit entfernte, ich dies aber nicht wollte. ABer wie gesagt, es klappt, trotz ein paar anderer Hunde auf der Wiese. Nur in einer sehr großen Gruppe habe ich es halt noch nie probiert.
Vllt. versuche ich samstags in der HuSchu mal, ihn zu mir zu pfeifen.
 
Ich belohne auch variabel wenn ich die Pfeife benutze. Sehr gut kommt auch Katzentrockenfutter an oder Sticks für Katzen. Rinti Fleischstreifen sind bei meinen Jungs auch sehr beliebt. Oder Katzennassfutter in Minidosen. Ist ja "eigentlich" nicht gut für Hunde aber wenn meine eine Jagd abbrechen darf es auch mal etwas "ungesundes" sein. Fleischwurst kommt auch gut oder Fährtenwurst (musst du mal googeln).

Ich habe einen dreifachen Pfiff. Dann reagieren wirklich nur meine Hunde. Die Möglichkeit besteht auch, dass du Rex auf mehrere Pfiffe hintereinander konditionierst.

Im Dummytraining wird mit der Pfeife gearbeitet und das ist wirklich nur ein einzelner Pfiff.
 
Hey, Wautzi,

danke für deine Antwort :) Die Belohnungstipps sind klasse, glaube, gerade Fährtenwurst etc. wäre für Rex schon eine tolle Sache :happy:

Ich habe noch gar nicht daran gedacht, ein spezielles Pfeifsignal aufzubauen, eigentlich total bescheuert von mir :denken3: Ich glaube, meist pfeife ich einmal lang und ienmal kurz, da werde ich ab jetzt verstärkt drauf achten :denken24:
 
Zu der Gruppendynamik: Meine Trainerin meinte mal, selbst wenn ich 10 Clicker von einer Marke kaufe, hört sich jeder anders an und die Hunde können diesen Ton unterscheiden. Das stimmt auch. In der HuSchu klickern mehrere und die Hunde wissen, wer geklickert wurde. Ich denke, bei einer Pfeife ist es nicht anders.
 
Zu der Gruppendynamik: Meine Trainerin meinte mal, selbst wenn ich 10 Clicker von einer Marke kaufe, hört sich jeder anders an und die Hunde können diesen Ton unterscheiden. Das stimmt auch. In der HuSchu klickern mehrere und die Hunde wissen, wer geklickert wurde. Ich denke, bei einer Pfeife ist es nicht anders.

das stimmt wirklich :D
Als ich letztens in der HuSchu war, habe ich einer Freundin meinen Clicker geliehen (ich habe auch noch ein Markerword) Das Problem war, dass BEo immer auf den Clicker reagiert hat :D
Da habe ich gemerkt, dass er wirklich begriffen hat, was ich mit dem Clicker will (manchmal stellt er sich dumm^^)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben