Hundepfeife konditionieren

Erster Hund
Rosie/Mischling
Zweiter Hund
Mina/Mischling
Wie der Titel schon sagt, ich habe eine Hundepfeife gekauft. Weil selbst pfeifen nicht immer klappt.
Und meine Stimme lauteres rufen oft nicht hergibt.

Dachte, kaufste nicht so ein Metallding, die sich dauernd aufdrehen, sondern eine Büffelhornpfeife. Mit zwei unterschiedlichen Pfiffen, reicht für meine Zwecke.

Und nun kommt das Problem. Die Pfeiftöne lösen Getöse aus. Vom feinsten.

Ich dachte, pfeifen - Hund guckt interessiert, kommt möglicherweise sogar gucken - Belohnung. So hat das bei meinen früheren Hunden geklappt.

Ich pfeife - Ali brüllt los. Und Rosie fällt prompt mit ein. Der andere Pfiff - noch schlimmer, der regt ihn richtig auf.

Übern Tag verteilt ein paar mal probiert, weil ich dachte, vllt. tritt eine Gewöhnung ein. Die Reaktion ist immer die gleiche.

Was nun? Wenn Ali mit Getöse in meine Richtung kommt (also eher in die Richtung des Pfiffs) kann ich ja schlecht belohnen. Dann glaubt der noch, er wird fürs Gebrüll belohnt.

Pfeife sein lassen? Weiter üben? Ich hab grad keinen Plan.
 
Andere Pfeife?

Oder an der Hand lecken, pfeifen, Hund still, bekommt das Leckerli
 
Nur mal ein Gedanke...
Vielleicht wirklich erst an die Pfeife gewöhnen lassen und erst danach konditionieren?
Eventuell jemanden anders pfeifen lassen, während du deine Hunde beschäftigst und einwirken kannst. Eventuell auch erst von weiter weg....
Nur ein Gedankenspiel
 
Meine Idee wäre: Deine Hunde sind in deiner unmittelbaren Nähe, du pfeifst und verstreust großzügig Fressen auf dem Boden. Wer Fressen aufsammelt kann eigentlich nicht gleichzeitig bellen.
 
Ich würde das auch über Futter üben.
Entweder wie Wautzi beschreibt oder direkt beim Leckerli geben pfeifen.
 
Ich hätte jetzt auch zuerst an Futter gedacht. Vielleicht sogar zur regulären Fütterung. Futter hinstellen, wenn sie beim Fressen sind, leise und kurz einmal pfeifen. Langsam steigern und dann nach vorn verlagern, bis der Pfiff die Fütterung ankündigt?
 
Ich benutze bei Milan auch Pfeifen, allerdings zwei aus Rehgehörn und ohne Triller.
Ich würde es so machen:

hieeer - kurzer Pfiff (nicht der Triller) - hieeer - kurzer Pfiff. Er sollte noch ca. 20 Meter von Dir bei letzten Pfiff entfernt sein. Belohnung. Immer wieder üben.
Das Gebrülle lässt er schon mit zunehmender Gewöhnung.
 
Ich werd das zuhause mal übers Futter probieren. Pfeifen, wenn ich das Futter hinstelle. Futter auf dem Boden ist nicht so gut mit zwei Hunden.
 
Vielleicht funktioniert es, wenn du getrennt übst. Also erst mit Rosie intensiv üben und wenn du dir sicher bist, dass Rosie auf den Pfiff kommt und nicht bellt, Ali mit einbeziehen. Evtl. schaut er sich das Verhalten von Rosie ab und sieht, dass während er auf den Pfiff bellt und nichts bekommt, Rosie nicht bellt, sondern zu dir kommt und dafür eine Belohnung bekommt.
 
Das wird glaub, leider ich nicht funktionieren.

Ali fährt in manchen Situationen sehr schnell hoch, der hat ein schwaches Nervenkostüm. Und dann orientiert er sich nicht an Rosie, er ist dann ziemlich blockiert und in seiner eigenen Welt.
Auch im allgemeinen ist es eher so, das Rosie sich an Ali orientiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben