Hundepfeife konditionieren

Eventuell hat Ali mit der Pfeiffe keine guten Erfahrungen gemacht oder ist durch einen dummen Zufall falsch darauf konditioniert? Der hat ja ein Vorleben.
 
Brüllt Ali auch los, wenn du leise pfeifst? Wenn ja, könnte es wirklich an der Pfeife liegen, wenn nicht, dann leise anfangen.
Ansonsten würde ich zur Vorgehensweise von 19Kenia98 tendieren, allerdings erst mit beiden einzeln üben und wenn das klappt, dann zusammen.

Ich habe meinen, angelehnt an die Dummy-Arbeit, beigebracht, auf Doppelpfiff zurück zu kommen und arbeite derzeit am Sitzpfiff (langezogener, ausklingender Pfiff heisst, sofort hinsetzen). Das muss ich auch immer erst mit beiden einzeln üben.
 
Eventuell hat Ali mit der Pfeiffe keine guten Erfahrungen gemacht oder ist durch einen dummen Zufall falsch darauf konditioniert? Der hat ja ein Vorleben.

Schlechte Erfahrungen glaub ich eher nicht. Seine Vorbesitzer waren nett und hatten ihn lieb, aber recht wenig Ahnung, wie ein Hund "funktioniert".

Manche Dinge und Situationen regen Ali schnell auf. Warum auch immer. Die Kombination aus mit einem recht schwachen Nervenkostüm, niedriger Frustrationstoleranz und kaum vorhandener Impulskontrolle ist eher suboptimal.
Alis Problemlösung ist Gebrüll. Eigentlich könnte man sagen, zum Glück nur Gebrüll, könnte auch anders sein.

Wir arbeiten dran, seit er bei mir ist. Ist auch insgesamt alles besser geworden. Und ich sehe auch, das er sich im Grunde bemüht, zu gefallen, alles richtig zu machen. Aber mit seinem Wesen steht er sich oft selbst im Weg.
Und komplett "umgekrempelt" bekommt man einen älteren Hund eigentlich kaum noch.

Ali überrascht mich halt immer wieder mal mit unerwarteten Reaktionen. Wie eben jetzt die Reaktion auf die Hundepfeife.
 
Erst dran gewöhnen lassen ist keine gute Idee. Dann hat er ja schon gelernt "Peife heißt nix", danach da wieder was Neues drauflegen zu wollen ist immer suboptimal.

Wenn du die Pfeife ganz klassisch konditionieren willst, ist es mit Futter immer am einfachsten. Entweder, wie schon vorgeschlagen, kurzer Pfiff vor der normalen Mahlzeit, oder du machst das mit einer bestimmten Belohnung. Bspw Leberwurst in der Tube, Pfiff und dann schlabbern lassen. Ich würde auch zu Anfang gar nicht verlangen dass er dafür "weite Strecken zurücklegt" :D also zu dir kommt. Wenn er das per Konditionierung verknüpfte Futter immer aus deiner Hand bekommt, lernt er mit zunehmendem Abstand ja ganz von selbst dass er dafür zurück kommen muss. Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass du da irgendwie fälschlicherweise das Getöse belohnst. Im Laufe des Trainings wird sich für ihn herauskristallisieren wofür genau die Belohnung folgt. Kommt er nicht und bellt nur, gibt's ja dann keine. Auch dadurch lernt er.
 
So. Zur Schonung der Nerven meiner Nachbarn habe ich das üben nach draußen verlegt. Mache ich sonst eigentlich nicht, bei neuen Übungen, gleich draußen, wegen Ablenkung und so.

Und ich habe wiedermal festgestellt, wie unterschiedlich Ali und Rosie sind. Rosie begreift sehr schnell. Pfiff - rankommen - Keks. Ruck zuck. Sie hat auch draußen nicht gebellt, wenn ich pfeife. Kam neugierig gucken, Belohnung, super.

Ali. Pfiff - Gebrüll - wild in der Gegend, nach allen Seiten. Nach etlichen Pfiffen hat er dann endlich gemerkt, da kommt keiner, da ist keiner und hat sein Getöse eingestellt. Und dann war er auch in der Lage, mitzukriegen, dass Rosie jedesmal angewetzt kommt, wenns pfeift und was kriegt.

Aber bis das "sitzt" wirds wohl noch dauern.

Vorhin probeweise noch mal in der Wohnung gepfiffen. Hat er schon wieder merkwürdige Geräusche gemacht, kein bellen, manchmal "jodelt" er so komisch. Irgendwo zwischen bellen und winseln.
Generalisieren ist echt nicht sein Ding.
Rosie kam gleich wieder geflitzt.
 
Ich denke, ich würde es bei ihm noch kleinschrittiger aufbauen. Als ich die Pfeife aufgebaut habe, habe ich sie vor mir absitzen lassen, dann Pfiff und gleichzeitig Tubenwurst schlabbern lassen. Erst als das ein paar Mal wiederholt wurde, habe ich es auf kurze Entfernung ohne Ablenkung eingeführt.
 
Ich arbeite jetzt kleinschrittig mit Ali. ;) Der tut sich schwer. Wird noch dauern. Er findet pfeifen mit einer Pfeife anscheinend irgendwie befremdlich. Aber wenigstens brüllt er nicht mehr.
Wenn ich übrigens selber pfeife, kommt er. Aber irgendwie krieg ich das nicht immer hin mit dem pfeifen.o_O

Ich muß nur aufpassen, das ich Rosie nicht gleichzeitig mäste. Die hört den Pfiff ja auch und kommt immer sofort erwartungsvoll angeflitzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben