Hundehaftpflichtversicherung - wirklich nötig?

Hallo,

haben unseren Hund erst seit zwei Wochen, sind also quasi noch Neulinge.
Meint ihr wir brauchen wirklich eine Haftplichtversicherung für ihn?

Viele Grüße
 
Auf jedenfall..überleg mal Dein Hund springt vor Freunde einen Passanten an ,der fällt blöd, schon kannst du zahlen..oder der Hund reißt aus und verursacht einen Unfall schon kannst zahlen..oder der Hund reißt einen Fahrradfahrer um der fällt ist schwerstbehindert..dann bist Ärmer wie ne Kirchenmaus.
 
Jaaaaa auf jeden Fall.
Alleine wenn du mit deinem Hund in eine Hundeschule willst, in zu einer Pension bringst oder so, brauchst du eine HV, ansonsten nehmen die meisten dich gar nicht auf.
Auch so wäre mir das Risiko zu hoch, grade auch bei einem Welpen. Ich hatte, als Rocco ca. 6 Monate alt war, schon einen HV-Schaden von ca. 900€!! Also lieber etwas Geld in die HV investieren, als am Ende dumm dar zustehen!
 
Weil Hunde eben auch was anstellen und zur Gefahr werden können. In Niedersachsen ist es Pflicht, in Brandenburg oder Berlin auch (weiß grad nicht welches Bundesland), in Thüringen ebenfalls und in NRW ist es Pflicht für die 20/40er Hunde.

Für Listenhunde sowieso Pflicht. Ohne die bekommt man keine Genehmigung.
 
Ich hab für Kiri am Sonntag auch gleich wieder eine abgeschlossen. Aber die tritt leider erst zum 1.Juni an
 
Ich finde es auch recht fahrlässig, einen Hund ohne Haftpflichtversicherung "laufen" zu lassen.

Es muss nur ein Moment der Unaufmerksamkeit sein und schon kann ein Unglück passieren - lass es nur ein Ömchen sein, dass über die Leine von deinem Hund stolpert oder von ihm umgerannt wird, wenn sie sich dann den Oberschenkel bricht, rate mal, von wem die Krankenkasse die Behandlungskosten erstattet haben möchte - vom Ömchen garantiert nicht...

Ich zahle dann lieber 60€/Jahr, als dass ich durch meine "Sparsamkeit" durch einen blöden Zufall vielleicht Pleite gehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehört zu einem verantwortungsbewussten Hundehalter dazu eine Hundehaftpflichtversicherung zu haben. Meine Meinung. Dient zum Schutz der anderen, aber auch zum eigenen Schutz. Der finanzielle Ruin ist schnell da. Ich bin kein Freund von überversichert sein, aber Haftpflicht für Hund und Mensch halte ich für selbstverständlich. Dabei achte ich auch nicht auf den Preis, sondern auf die Leistungen. Felix ist bei der DEVK versichert. Nicht die günstigste Versicherung, aber gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben