Hundeführerschein für ALLE ?

Hallo,
wir haben ja oft viele negativen Hundeerfahrungen gemacht.

Da gibt es die "Freiläufer", wo sich Halter nicht drum kümmert,
Hunde, die alles angreifen,
Hunde die verloren gehen, und alles gefährden.

Die meisten HH reagieren mit den Worten : meiner macht nichts.
Macht er wirklich nichts, wenn er angegriffen wird ?
Ich bezweifel dies.
Das Schlimme ist, das HH mit sehr kleinen Rassen denken, meiner brauch keine Erziehung.

Wieso sollten immer nur HH eine Prüfung ablegen, , die zur "Liste" gehören ?
Ich erlebe es hier täglich, die "Großen", verhalten sich korrekt,
und die "Kleinen" sind die absoluten Rabauken.

Ich glaube auch, dass HH kleiner Rassen es weder interessiert, noch eine Ahnung von Hundeverhalten haben.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Aber meine persönliche Meinung : ob klein oder gross, alle sollten dafür sorgen, dass nichts und niemand belästigt wird.

Daher : Hundeführerschein für ALLE !

LG Elke
 
Hallo Elke,

auf jeden Fall gebe ich Dir Recht damit, dass es meistens die kleinen Hunde sind, die so gut wie keine Erziehung genossen haben. Allerdings glaube ich nicht, dass die paar Fragen, die man dort beantwortet, die Leute dazu bewegen wird, deren Hunde zu erziehen.

Ich meine, man sollte die Grundeinstellung der Hundehalter ändern, wenn das ginge. Auch wenn man sich einen kleinen Hund holt, braucht er genauso eine Erziehung und Auslauf wie ein großer Hund. Der eine mehr, als der andere, aber alle brauchen vom Prinzip das Gleiche.

Was ich im Übrigen noch schlimmer finde ist, dass Hunde ab 40cm SH chippflichtig sind und alle die darunter liegen nicht. Die Pflicht den Hund chippen zu lassen würde ich für alle gesetzlich vornehmen. Es ist immer von Vorteil, wenn der Hund gechipt ist, ob groß oder klein spielt dabei keine Rolle.

LG
Lamia
 
Vom Grundprinzip her muss ich euch recht geben, jeder HH sollte sich mit der Erziehung und der konsequenten Umsetzung auseinandersetzten.
(Ich gehöre übrigens zur Ausnahme- meine Kleene hört besser als mein Großer;))

ABER: Es ist leider absolut unrealistisch so einen Hundeführerschein tatsächlich durchzusetzten- meiner Meinung nach!
Denn es gibt auch die verpflichtende Hundesteuer- und nicht jeder zahlt!
Also wird es immer schwarze Schafe geben!:wuetend10:

Ich finde es wäre auch toll, wenn es einen Elternführerschein gäbe, damit nicht Hinz und Kunz Kinder in unsere Welt setzten und dann soooo viele schlimme Dinge passieren!

Aber leider ist das Utopie!
 
Ich glaube dieser Thread dürfte einige Politiker echt freuen. Da denkt die lästige Minderheit sich selbst die besten Einschränkungen aus. Ganz großes Tennis! :winken5:

Ich bin auch für eine Gleichbehandlung aller Hunderassen, aber deshalb den Hundeführerschein für alle? Dann lieber den ganzen Kram abschaffen.

Schwarze Schafe wirds ganz sicher auch mit dem Hundeführerschein geben, von daher bin ich ganz klar gegen weitere Einschränkungen.
 
Das würde bedeuten das man (zur Zeit) die Grundrechte einschränken würde und das wäre fatal. Das will keiner.

Abgesehen davon seh ich das so:

Ein riesen Verwaltungsaufwand, den am end keiner zahlen will.

Nach dem Schein benehmen sich die Leute wie vorher . Und der Straßenverkehr is nen gutes Beispiel dafür, wie Menschen so sind. Ohne Einwirken in dem Moment, halten sich lange nicht alle dran, auch wenn sie es vorher gelernt haben.

Ich finde auch das nur Menschen mit Wissen Hunde halten sollten, aber wir haben alle mal klein angefangen und KEINER kam als RÜtter auf die Welt.

Mit Zwang und Auflagen erreicht man nicht so viel , wie mit freiwilligkeit. Und es ergibt keine Nachhaltigkeit.
 
Hallo allerseits,

ich befürworte einen Hundeführerschein für jeden Hundehalter ebenso wie eine Versicherungspflicht für jeden Hund. Letztendlich wird man nie ausschließen können das sich jemand nicht an diese oder andere Vorschriften hält aber zumindest würden so Rahmenbedingungen geschaffen werden die nicht einzelne Hunderassen nebst deren Haltern diskriminieren und vor allem könnte ein Hundeführerschein auch an einen Sachkundenachweis gekoppelt sein. Sicher keine Garantie für einen sachkundigen Hundehalter aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Eine Regelung die einen Sachkundenachweis, Versicherungspflicht und einen Chip zwingend vorschreibt ist im Moment hier in Niedersachsen angedacht. Diese Landeshundeverordnung erscheint mir wesentlich sinnvoller als die Rasselisten in anderen Bundesländern.

Liz, ich möchte Dir doch widersprechen. Es wird keineswegs ein Grundrecht eingeschränkt da ja jeder nach wie vor einen Hund halten kann sofern er die nötigen Sachkunde nachweist. Du erwähnst den Straßenverkehr, sicher fahren wir alle nicht so wie es uns in der Fahrschule beigebracht wurde aber ganz ohne Führerschein würde doch jeder ohne die elementarsten Kenntnisse von Fahrzeug und Verkehr munter drauflos fahren. Da macht der Führerschein Sinn und genauso sehe ich ihn auch beim Hund. Nicht um Perfektion zu prüfen sondern um gewisse Grundkenntnisse zu vermitteln. So hoch wäre der Aufwand wohl nicht, es würde in jedem Fall aus meiner Sicht zumindest die gröbsten Fehler verhindern helfen.

Hallo Anne,

zumindest würde ein Hundeführerschein für alle eine Gleichbehandlung aller bedeuten. Ich verstehe Dein Argument das ein komplettes Abschaffen der ganzen Verordnungen etc. sicher ein guter Weg wäre aber das wird wohlkaum geschehen. Mich nervt es ungemein das aufgrund abstruse Beschlüsse einige Rassen jetzt unter Generalverdacht stehen, die Halter de facto schikaniert, abgezockt und oft auch demoralisiert werden. Ein Hundeführerschein für alle würde zumindest in diesem Gleichheit herstellen, würde vielleicht auch ein paar Leuten weniger die Möglichkeit eröffnen einen Hund zu halten.

sachkundige Grüße von Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sachkundenachweis ist nen Witz. Da kannste dir die Antworten vorher noch vorlesen lassen. Wer das nicht schafft...also...ne.....

Und wenn ihr dann nicht rum heult, wenn ihr aufeinmal keine Grundrecht mehr habt wie in Angola. Dann is ja alles gut.
 
Also der Sachkundenachweis ist nen Witz. Da kannste dir die Antworten vorher noch vorlesen lassen. Wer das nicht schafft...also...ne.....

Und wenn ihr dann nicht rum heult, wenn ihr aufeinmal keine Grundrecht mehr habt wie in Angola. Dann is ja alles gut.

Das ist ja das Problem : man kann sich die ganze Sachprüfung runterladen und auswendig lernen.
Aaber, wenn es darauf ankommt . . .
 
Und bei dem Führerschein is das dann anders? Du sagst es ja selber.

Man kann für alles lernen und es dann ignorieren.
 
Aja und Liz ist ein anderer User.:winken4:

Und genau an dem Punkt, wo man selektion einführt, wer geeignet ist ein Tier zu hakten,schränkt man das GG ein. Das ist was anderes als eine Auflage stellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben