Hundebegegnungen

Ich mein, ich mag gern andere Hunde.
Nicki liebt es, mit anderen Hunden zu spielen.
Sie ist superverträglich und hat einfach nur spaß beim toben mit Artgenossen.
Und viele Hunde hier kennt sie ja auch, wenn wir Nachmittags gassi gehen sind da meist immer 1-2 Hunde auf der Spielwiese bei denen ich weiss, da kann sie ruhig mitspielen. aber wenn ich sehe, das ein hund schon total aggressiv reagiert mach ich nen hohen bogen.

Die Angst die ich (und wohl jeder Hundehalter mit einem kleinen Hund) hat ist einfach, das mir irgendwann ein unangeleinter aggressiver Hund entgegen rennt und meine Kleine angreift.
Aber ich muss euch ganz ehrlich sagen, ich trag immer was bei mir, mit dem ich Nicki und mich beschützen könnte und ich würde auch nicht zögern, das einzusetzen. Wer seinen Hund nicht einschätzen kann und ohne Leine laufen lässt obwohl er nicht verträglich ist, der muss sich nicht wundern wenn dem Hund irgendwann auch mal was passiert weil sich jemand zur wehr setzt.
 
Ich treffe täglich Leute, von denen ich meine, dass sie ihre Hunde nicht richtig einschätzen (ich schreibe extra "meine" - denn nur von kurzen Begegnungen kann ich das Fachwissen und den Sachverstand der Leute nicht beurteilen) -

aber in diesem Fall: der Hund ist doch nicht zu Euch gelaufen, es ist nix passiert, der Hund hat Deinem nix getan (außer zu Euch rüberzuschauen) - vielleicht hat der Mann alles richtig gemacht und seinen Hund sehr gut eingeschätzt?'??

An der Leine hat er gepöbelt, ok, aber vielleicht wußte der Mann, dass der Hund sich nur an der Leine so "schlimm" gibt?? Ok, das ist natürlich KEIN Grund, seinen Hund zu anderen zu lassen - aber als Du gesagt hattest, Du willst es nicht - daraufhin ist der Hund doch nicht zu Deinem gekommen, obwohl er abgeleint wurde, oder hab ich das falsch verstanden?



Lg
Bettina



Es ist nichts passiert, da hast du recht.
Aber wenn mir ein Halter sagt, das der Hund nichts macht, der Hund aber geifernt, bellend mit aufgestellter Ruthe an der Leine zerrt das ist das für mich nicht "nichts machen". Ein Hund der "nichts macht"; sieht für mich anders aus.

Und ich persönlich finde es einfach eine Frechheit, diesen Hund der sich an der Leine schon so schlimm benommen hat dann auch noch abzuleinen. Vorallem weil mein Hund sich im Notfall wirklich garnicht hätte wehren können. Ganz zu schweigen davon das es kein abgelegener Weg gewesen ist, wo man seinen Hund frei laufen lassen kann, hier in BaWü greift nämlich immer noch die Leinenpflicht...
 
Es ist nichts passiert, da hast du recht.
Aber wenn mir ein Halter sagt, das der Hund nichts macht, der Hund aber geifernt, bellend mit aufgestellter Ruthe an der Leine zerrt das ist das für mich nicht "nichts machen". Ein Hund der "nichts macht"; sieht für mich anders aus.

Und ich persönlich finde es einfach eine Frechheit, diesen Hund der sich an der Leine schon so schlimm benommen hat dann auch noch abzuleinen. Vorallem weil mein Hund sich im Notfall wirklich garnicht hätte wehren können. Ganz zu schweigen davon das es kein abgelegener Weg gewesen ist, wo man seinen Hund frei laufen lassen kann, hier in BaWü greift nämlich immer noch die Leinenpflicht...

Kennst Du nicht das Problem der "Leinenpöbler"?? Die benehmen sich an der Leine wie die Wildsäue und machen ohne Leine NICHTS!!!
Nochmal, das ist natürlich kein Grund, den Hund einfach ohne Absprache zu anderen zu lassen, das wäre extrem rücksichtslos, auch wenn man als Besitzer dieses Leinepöblers weiss, dass nichts passiert.
Die anderen wissen es eben nicht - WEIL man eben fremde Hunde nicht immer einschätzen kann, auch wenn man das glaubt. Aber ich sehe hier keine Fehleinschätzung des anderen Hundebesitzers, er hat möglicherweise nur nicht genug Rücksicht auf Euch genommen.

Ich habe das Problem andersherum: mein Dackel sieht extrem lieb aus und pöbelt nicht an der Leine - nein, es gibt Situationen, da beißt er sofort:zwinkern2: - und wenn ich andere Hundebesitzer rechtzeitig bitte, ihre Hunde bitte NICHT zu meinem angeleinten Dackel zu lassen, weil der beißt: die Leute glauben mir nicht:nachdenklich1: lassen ihre Hunde zu meinem hin und wollen ihn vielleicht auch noch streicheln, weil er doch so süß aussieht - äh, entschuldigung, wenn ich sage: bitte keinen Kontakt, der Dackel BEISST, dann möchte -nein, ERWARTE ich, dass die anderen sich daran halten!!! (Der Dackel bekommt übrigens reichlich Hundekontakt und auch Streicheleinheiten, es sind nur bestimmte Situationen, die kritisch sind - aber diese Situationen kenne ich und kann sie besser einschätzen als ein vorübergehender Passant, der denkt, die ALte spinnt, wenn sie sagt, dieser süße Dackel beisst)


Lg
Bettina
 
Hey,
kenn ich ehrlich gesagt wirklich so nicht, das Hunde an der Leine aggressiv sind und ohne Leine nicht. :-/
Mir wars auf jeden Fall mulmig...
 
Hey,
kenn ich ehrlich gesagt wirklich so nicht, das Hunde an der Leine aggressiv sind und ohne Leine nicht. :-/
Mir wars auf jeden Fall mulmig...

Verständlich - wie gesagt, bissl rücksichtslos war es ja schon.
 
Hey,
kenn ich ehrlich gesagt wirklich so nicht, das Hunde an der Leine aggressiv sind und ohne Leine nicht. :-/
Mir wars auf jeden Fall mulmig...

So einen haben wir im Hundesport Verein! Ich habe es mit vorher auch nicht vorstellen können! Die Besitzerin war fast am verzweifeln weil ihr Hund bei Hundebegegnungen sich aufgeführt hat wie sau: bellen, gnurren, springen (und das alles zur gleichen Zeit). Die Trainerin meinte nur, sie solle einfach mal die Leine fallen lassen und in die andere Richtung laufen - gesagt, getan und zack war ruhe eingekehrt.

Obwohl ich sagen muss: wenn ich unterwegs bin und einen Hund treffen würde der sich so verhält und die Besitzerin die Leine fallen lassen und weg gehen würde... oje....
 
Witzig Betty, als hätten wir denselben Dackel. :D

Ich persönlich würde wohl keinen Hund so schnell wegtreten wenn ich allein unterwegs wäre und ein anderer Hund würde nur kurz zum schnüffeln herankommen. Wären aggressive Absichten zu beobachten würde ich mir schon etwas überlegen um den fremden Hund zu vertreiben, aber zutreten würde wohl ganz unten auf der Liste stehen.+

Habe ich allerdings meine angeleinten Hunden bei mir sieht das ganze schon wieder anders aus und wäge anders ab ob und wie der andere Hund jetzt vertrieben wird.
Sollte uns nämlich ein Kandidat zu nahe kommen der so absolut nicht die Sympathie meiner zwei auf seiner Seite hat, wäre ein Tritt oder schubs meinerseits im Gegensatz zu der Konfrontation mit Timmi und Pina für ihn noch der Tagessieg (womit ich nicht sage dass ich nur schlagend und tretend durch die Weltgeschichte marschiere).

Sind meine Hunde nicht angeleint und wollen Kontakt mit anderen Hunden aufnehmen, habe ich nichts dagegen (ich muss dazu sagen ich bleibe für Hundebegegnungen nie stehen, da kommt es nämlich zu den meisten Eskalationen). Zeigen sie dass jemand bestimmtes sie nervt, haben gedroht, gewarnt und eben durch die Bank weg zu verstehen gegeben dass sie jetzt grad nicht wollen und der fremde Hund schnallts einfach nicht (oder wills nicht verstehen), geh ich dazwischen und dann kommts auf den Hund wie der es gern hätte.


Mal etwas anderes: hat jemand schon mal darüber nachgedacht dass der Mann evtl. Angst vor Hunden gehabt haben könnte und das zutreten eine durch Panik ausgelöste Handlung war? Meine Mama hatte lange Zeit ebenfalls panische Angst vor Hunden (und Leuten mit Angst ist es egal wie groß oder wie klein der Hund ist) und hätte wohl in so einer Situation dasselbe getan (für mich persönlich unter dem Aspekt der Panik oder Angst auch absolut nachvollziehbar).

Liebste Grüße
Anne :)
 
also wenn ich mir vorstelle ich hätte panik, und würde treten ... dann würde ich aber nicht arrogant weiter laufen, sondern mich entschuldigen und versuchen zu erklären warum ich es tat (in diesem fall) da buffy ja nun wirklich ein sehr kleiner hund ist.
 
Mal etwas anderes: hat jemand schon mal darüber nachgedacht dass der Mann evtl. Angst vor Hunden gehabt haben könnte und das zutreten eine durch Panik ausgelöste Handlung war? Meine Mama hatte lange Zeit ebenfalls panische Angst vor Hunden (und Leuten mit Angst ist es egal wie groß oder wie klein der Hund ist) und hätte wohl in so einer Situation dasselbe getan (für mich persönlich unter dem Aspekt der Panik oder Angst auch absolut nachvollziehbar).

Liebste Grüße
Anne :)

Ich denke die Hundehalterin hätte an dem verhalten des Mannes erkennen können ob er Angst vor dem Hund hatte oder einfach nur genervt war!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben