Urlaubsplanung zur Hundeanschaffung

Hallo mein Lieben,

die Planung zur Anschaffung eines Dobermannwelpen
sind in vollem Gange bei mir.
Ich arbeite halbtags und möchte mir gerne die ersten Wochen,
die der Welpe bei mir verbringt Urlaub nehmen.
Nur weiß ich nicht so recht wie ich meinen Urlaubsantrag stellen
soll,da ich ja nicht weiß,wann der Dobi kommt...
Wie sicher ist da eurer Meinung nach,mit der Läufigkeit der Hündin,
Belegung etc. die Zeit einzuplanen?
Ist die Läufigkeit gut terminlich einzuplanen,so das der Züchter weiß
wann die Welpen Abgabe bereit sind?

Danke schon mal,

Dominik
 
ich beantworte hiermit zwar deine frage nicht aber bei
mir würde es keinen urlaub geben.
warum soll man den hund erst daran gewöhnen das
immer jemand da ist?

um es ihn dann wieder abzugewöhnen ?
bringt für mich keinen sinn.

meine hunde blieben vom 2ten tag an allein.
ich habe nie probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Urlaub nehmen....


Also wenn die Hündin läufig ist, dann
ist sie in der Regel 12-16 Tagbereit.
Kann aber auch schon Tag 7 oder Tag 18-20 sein.
Kommt auf die Hündin an.

Dann ist sie 63 Tage tragen +/- 1-2,3 Tage.

Dann wird der Hund meist mit 8-9 Wochen abgegeben,
mache erst mit 10-12 Wochen.

Am besten suche dir Züchter, schreibe mit ihnen, treffe
dich. Die können dir am meisten helfen.
 
Wir haben Luke abends um 17:00 aus dem TH geholt und am nächsten Tag sind wir beide arbeiten gegangen (ich aber nur für 3 Stunden) aber er war bereits ein erwachsener Hund.
Als Momo dazu kam hatte mein Mann eine Woche Urlaub um die beiden zu beobachten.

Bei einem Welpen würde ich mir definitiv Urlaub nehmen, alleine schon zwecks Stubenreinheit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kurzfristig kannst du denn da planen?
Ich hatte das Glück, dass ich recht spontan Urlaub nehmen kann.
Habe sogar einmal umplanen müssen weil sich erst die Läufigkeit unserer damaligen Wunschhündin nach hinten verschoben hat und sie dann leider nicht angenommen hat.
Wir haben uns also nochmal einen anderen Züchter gesucht und dann habe ich neu Urlaub eingereicht. Das kann man natürlich nicht überall bringen.
Ich würde auf jeden Fall bei einem Welpen Urlaub nehmen.
Wenn du schon einen Züchter im Auge hat wird er dir einen ungefähren Termin sagen können aber es ist alles Natur von daher kann man nie auf den Tag genau planen.
 
Danke für die vielen Antworten :D

Ich arbeite in einem 5er Team,alle halbtags.
Urlaub muß ich möglichst langfristig eintragen...
Ich bin da gerade erst angefangen,werde erstmal "in Ruhe"
umziehen,in meine neue Butze direkt am Park.

Dann seh ich weiter
 
Schön, dass du dir vorher schon so viele Gedanken machst
 
Das ist immer so eine Sache, mit dem vorab Urlaub, wenn ein Hund geplant ist. Eine Freundin hatte das selbe Problem, aber da man die Läufigkeit vorher einfach nicht bestimmen kann, sondern erst, wenn der Hund läufig ist, gings halt erst zum Läufigkeitszeitpunkt. Dann hatte sie zwar das Restrisiko, dass sie nicht trägt, die Hündin, meine Freundin hatte aber Glück und es klappte. Dann braucht man nur mehr hochrechnen, Tragezeit, Welpenzeit bei der Hundemama und dann den Urlaub!
Aber vor der Läufigkeit ist es halt schwer! ;-)

Meine Freundin hat aber mit den Arbeitskollegen gesprochen und sich ausgemacht, dass sie den Urlaub zurückzieht, auch der Arbeitgeber war eingeweiht, obwohl der Urlaub sonst auch langfristig zu nehmen ist. Manchmal hilft es dennoch zu fragen, meist sind Arbeitgeber doch einsichtig und keine Unmenschen, viel Glück!
 
Als ob man einem Welpen in 2-3 Wochen Stubenreinheit und Alleinebleiben beibringen könnte ;)

Ich würde einfach mal mit einer gescheiten Betreuung planen! Dann wäre auch nicht ganz so schlimm wenn der Urlaub dann nicht zu 100% passt.
 
Als ob man einem Welpen in 2-3 Wochen Stubenreinheit und Alleinebleiben beibringen könnte ;)

Ich würde einfach mal mit einer gescheiten Betreuung planen! Dann wäre auch nicht ganz so schlimm wenn der Urlaub dann nicht zu 100% passt.

Wegen der Gewöhnung ist jeder Urlaub besser als keiner, in Ruhe an eine Person gewöhnen, in Ruhe an die Umgebung, ohne gleich verschiedene fremde Personen zu haben. Ich finde das toll!
Abgesehen davon, dass meine Freundin sich 5 Wochen Urlaub genommen hat! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben