Hundealter, Zähne und Tätowierungen

Erster Hund
Monty/Mischling
Zweiter Hund
Donald/Boxermix
Dritter Hund
Aria/Schäferhundmix
Hallo ihr Lieben,

wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte, haben wir unseren Donald schwerkrank aus einem Tierheim übernommen, wo er auf 5 Jahre geschätzt wurde.

Nun erfreut er sich wieder guter Gesundheit und hat sich komplett gewandelt. Er hat an Gewicht krankheitsbedingt verloren, baut jetzt allerdings sehr viel Muskeln auf und ist wesentlich agiler. Seine Augen sind klar, sein Fell glänzt und ist ganz weich und flauschig und er ist allgemein echt gut drauf!

Wir gehen mindestens jeden zweiten Tag auf die Hundewiese eines Hundevereins in der Nähe, wo er mit Artgenossen spielen kann und verbringen da sicher immer so 2 Stunden. Ist ja auch für die Halter schön, ein bisschen schnacken, während der Hund schön spielt. Donald ist immer mit Ausdauer dabei.

Jetzt wurden wir gaaanz oft auf der Hundewiese gefragt "Der ist noch jung oder?" "Wie alt ist er denn?"- "5." - "Was? :O"

Da er ja aus Rumänien kommt, müssen sie ja zur Einreise nach Deutschland, da irgendein Datum in den Pass eintragen... Und da er ja in wesentlich schlechterem Zustand her kam ist es ja sicher möglich, dass sich da auch verschätzt wurde. Ich denke, die Tierheime schauen da hauptsächlich auf die Zähne. die sind bei unserem Donald leider grausig. Wir schließen das darauf, dass er ja nun sicher auf der Straße gelebt hat und sich von sämtlichen Unrat ernährt haben muss.

Er hat auch eine Tätowierung im Ohr wo man allerdings nur die ersten 3 Buchstaben lesen kann. "AVE"... Danach kommen noch irgendwelche Nummern, aber das ist schon gut verblasst. Weiß jemand, wie lange man die Tätowierungen im Hundeohr noch deutlich lesen kann? Einen Ohrclip hatte er auch in seinem Ohr, das Loch sieht noch relativ frisch aus.


Deshalb einfach aus Interesse... kann man das Hundealter bei ausgewachsenen Hunden überhaupt zuverlässig bestimmen? Wenn ja, wie? Lediglich anhand der Zähne? Weil da spielen ja zig Faktoren rein, weshalb die schon schlecht sein können.

Und: Kann man anhand des Zustands der Tätowierung irgendwie darauf schließen, wann sie gemacht wurde, also wenn sie dann da schon bspw. 5 Jahre sein muss, um so auszusehen, müsste der Hund älter sein, etc?

Mich würden eure Erfahrungen bzgl. des Alters von Tierheimshunden interessieren!

Liebe Grüße,
Old McDonald
 
Deshalb einfach aus Interesse... kann man das Hundealter bei ausgewachsenen Hunden überhaupt zuverlässig bestimmen?

Nein, das kann man nicht. Bei Hunden, die älter als ein Jahr sind, wird es schwierig.
Wirklich alte Hunde sind dann wieder besser einzuschätzen.
Ob die Tätowierung Anhaltspunkte liefern kann, weiß ich nicht.
Der Ohrclip wird immer erst vor der Ausreise entfernt.
 
Eine meiner Hündinnen hat als Welpe eine Täto im Ohr bekommen. Damals war das noch nicht so mit den Chips. Ich glaub, so ab 3 oder 4 Jahren wurde die immer schlechter lesbar.
 
Vielen Dank für die Antworten! :) Wie schön es doch wäre, wenn die Hunde einfach sprechen könnten. :D Ich denke auch, so 3 oder 4 wird er sein. Weiß nicht ob ich sagen würde 5...aber er ist auch einfach so tollpatschig und clownhaft, dass er sowieso viel jünger wirkt :D
 
Weiß nicht ob ich sagen würde 5...aber er ist auch einfach so tollpatschig und clownhaft, dass er sowieso viel jünger wirkt :D

Ich finde, irgendwie ist das auch egal.
Ein Hund kann mit 12 Jahren schon alt sein oder ein wilder Feger.
Das Alter sagt nicht viel aus.

Ich habe oft alte Hunde aus Tierheimen aufgenommen, wo das Alter nur geschätzt war.
Die damals angeblich 12-jährigen Hunde sind immer noch fit und aktiv und müssten jetzt schon über 20 Jahre sein. :D
 
Ich fände zwar auch interessant das genaue Alter zu erfahren- also das Interesse kann ich nachvollziehen. Aber ich halte 5 nicht für unrealistisch. Damit ist er ja doch noch immer sehr jung, je nach Rasse, Charakter, etc. kann er auch noch bis ins hohe Alter überraschend agil sein. Zudem kann er bei euch jetzt richtig aufblühen, gut möglich, dass er dann "kindlicher" wirkt.
 
Ich finde 5 Jahre jetzt nicht besonders alt? Ich kenne viele Hunde in dem Alter, die noch verspielt und blödelhaft sind. Selbst meine 13 Jahre alte Hündin hat ganz oft nen Clown gefrühstückt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben