Hunde zeigen merkwürdiges Verhalten beim Schlitten fahren

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Mir fiel kein besserer Titel ein, sorry.

Es geht um folgendes:

Der Hund von Freunden zeigte dieses Verhalten bereits vor einigen Jahren. Man fuhr mit dem Schlitten einen Hang runter und der Hund versuchte in die Beine zu schnappen und einen fest zu halten. Dabei hat er nicht dolle zugepackt, aber er ließ auch nicht von seinem Vorhaben ab.

Heute waren mein Freund und ich mit allen drei Hunden Schlitten fahren und es zeigte sich das selbe Verhalten, wie eben beschrieben. Sie liefen aufgeregt neben dem Schlitten her und versuchten mal mehr, mal weniger, einen fest zu halten. Skadi hielt sich damit weitestgehend zurück, Aris zeigte es ein wenig und bei Eddie merkte ich richtig die Zähne am Bein, auch wenn er nicht dolle versuchte einen fest zu halten. Also beißen konnte man es nicht nennen.
Warum genau tun sie das in der Situation? So ganz kann ich mir da nicht einen Reim drauf machen. Was ich mich auch fragte, dass alle den Ansatz zeigten, lag das am Rudelverhalten? :nachdenklich1:

lg
 
Das halte ich für eine Art Kontrollverhalten.
Sowas zeigt mein Dackel in Ansätzen, wenn meine Enkelkinder ein bischen wild spielen, fangen und sowas.
 
War auch mein erster Gedanke. Denn Eddie würde ständig kontrollieren, was ich tue, wenn ich ihn ließe.
 
Meine Schwestern und der Freund von der einen sind gestern Schlitten gefahren. Sie fragten mich ob ich auch mitkommen möchte.

Scheinbar wollte der Freund meiner Sis nicht unbedingt das ich Luke mitnehmen weil ihr Hund sie immer zwickt wenn sie Schlitten fahren.
Zwar bin ich nicht mit bin aber sicher das Luke nicht gezwickt hätte. (Frechheit sowas überhaupt über Luke zu denken. :frech1: )

Interessant wäre jetzt ob du, die deine 3 Hunde und deren charakterlichen Unterschiede ja am besten kennt, eine Idee zu diesem Verhalten hast.
Ich könnte mir beispielweise bei Eddie vorstellen das er, terriermäßig, stark im Trieb steht und eben auch entsprechend einen stärkeren Kontrollzwang hat während Skadi eventuell vom merkwürdigen Verhalten der anderen beiden, als jüngster im Rudel, verunsichert war und sich deshalb etwas zurück gehalten hat.
 
Ich würde mal denken, dass da nicht nur das Kontrollverhalten, sondern auch der Jagdtrieb eine Rolle spielen. Außerdem wird sich ein Hund auch fragen, was sein Mensch da komisches macht. Möglicher Weise möchte er so ein merkwürdiges Verhalten einfach unterbinden.
 
Für mich ist ein solches Verhalten Jagd-oder Beutetrieb. Meine Hunde machen sowas ja auch gerne mal beim Fegen oder Staubsaugen oder Schneeräumen. Alles, was sich bewegt, ist interessant und sollte gefangen werden. Und vielleicht möchte der Hund einfach nur mitmachen beim Spiel. :happy33:

Ich bin generell nicht so der Freund davon, dem Hund immer Kontrollverhalten zu unterstellen. :denken24:
 
Jagdtrieb?
Was issn das?

Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben