Hunde würden länger leben, wenn ... Schwarzbuch Tierarzt - sollte sich jeder kaufen

Ich bin ein Mann, hab nur einen Hund und hab sogar vor mir irgendwann ein paar Kinder zuzulegen (von wegen Ersatzfamilie). Allerdings hab ich das Geburtsdatum vom meinem Hund auch angegeben (was sagt das jetzt über mich aus :nachdenklich1:)

Die in der FAZ stehende Rezension ist sehr einseitig und negativ gehalten, sicher steckt ebenfalls ein Körnchen Wahrheit darin aber im großen und ganzen Spiegelt dieser, meiner Meinung nach, nicht den eigentlichen Inhalt des Buches bzw. den von der Autorin
erhofften Zweck, mit herausgeben des selbigen, in einer angemessenen Art und Weise wieder.

Ich übernehme nicht jede These dies Buches 1:1 (wie bei jedem anderen Sachbuch auch) und versuche mir wie immer meine eigene Meinung zu bilden (meist liegt die irgendwo in der Mitte). Trotzdem empfinde ich das Buch und dessen Inhalt als durchweg positiv und würde es jedem Tierhalter weiterempfehlen, wenn auch nur, damit man sich einmal Gedanken darüber macht, was man seinem Tier alles zumuten kann, wenn man sich auf Aussagen von so genannten "Fachkompetenten" Menschen blindlings verlässt ohne dies eigenständig zu hinterfragen.
 
Trotzdem empfinde ich das Buch und dessen Inhalt als durchweg positiv und würde es jedem Tierhalter weiterempfehlen, wenn auch nur, damit man sich einmal Gedanken darüber macht, was man seinem Tier alles zumuten kann, wenn man sich auf Aussagen von so genannten "Fachkompetenten" Menschen blindlings verlässt ohne dies eigenständig zu hinterfragen.

Seh ich absolut genauso :zustimmung:
 
Nun bin ich hier wohl die erste die das Buch nicht so dolle findet. Ich hätte es am liebsten schon nach den ersten Seiten hingeschmissen. Mir wird da zu sehr auf dem Fertigfutter rumgeritten.
Ich Frage mich, warum meine Hunde so alt geworden sind und bis auf zuletzt immer Gesund waren, wenn das Industriefutter doch so schlecht ist?

Wem soll man da glauben? Stiftung Warentest zeichnet ein Futter mit „Sehr gut“ aus. Ist das dann gelogen? Oder soll ich einer TÄ glauben, die sicherlich keine wissenschaftlichen Untersuchungen mit Fertigfutter gemacht hat? :nachdenklich1:Meiner Meinung nach sind das nur Ihre Spekulationen die auf glücklichen Zufällen beruhen.

Außerdem frage ich mich, wie man das ganze Frischfleisch bezahlen soll, wenn man der Hunde zu Liebe nicht arbeitet oder nur in Teilzeit? Fleisch ist für uns Luxus und das gibt es selbst für uns nur am Wochenende.:zornig:

Das mit dem Impfen ist auch so eine Sache. In der Hundeschule, im Hundeauslauf, auf Reisen ist es Pflicht. Soll mein Hund lieber auf diesen Spaß verzichten? Geht da nicht etwas Lebensqualität für ihn verloren? Das muß man abwägen. Ich kenne keinen Hund der vom impfen krank wurde. Dann sollen sie doch lieben ihren Spaß haben…

Ich hatte meinen Hund in dem Jahr bevor er verstarb auch nicht mehr impfen lassen. Er war 12 Jahre alt und ich dachte mir auch es sei in dem Alter nicht mehr notwendig. Was war das Resultat?:
Er verstarb höchstwahrscheinlich an einem Zwingerhusten. Ich weiß das die Impfung nicht gegen alle Viren resistent macht. Aber die Ungewissheit, läßt mich diesen Fehler -nicht zu impfen- nicht wiederholen.:traurig2:
 
Stiftung Warentest zeichnet ein Futter mit „Sehr gut“ aus. Ist das dann gelogen?

Nein, nicht gelogen. Nur nach verkehrten, für die Gesunderhaltung eines Hundes absolut unrelevanten Kriterien, bewertet. :jawoll:

Außerdem frage ich mich, wie man das ganze Frischfleisch bezahlen soll, wenn man der Hunde zu Liebe nicht arbeitet oder nur in Teilzeit? Fleisch ist für uns Luxus und das gibt es selbst für uns nur am Wochenende.:zornig:

Luxus? Also ich spare sogar ne Menge Geld seitdem nichts fertiges mehr gefüttert wird (und ich muss zum großen Teil sogar eher exotische Fleischsorten wie Pferd, Antilope u.ä. füttern).

siehe oben

Viele Grüße :)
 
Du gehst das Fleisch ja nicht bei deinem Metzger kaufen. Es gibt ja extra Barfläden oder Online-Shops. Schau mal was das dort kostet und rechne dir das aus. Wenn du nicht grad Aldi oder Pedigree fütterst kommst du nicht unbedingt auf mehr Ausgaben.
 
Ich Frage mich, warum meine Hunde so alt geworden sind und bis auf zuletzt immer Gesund waren, wenn das Industriefutter doch so schlecht ist?

Du machst meiner Ansicht nach einen entscheidenden Denkfehler. Auch als Mensch kannst du dich Jahre oder Jahrzehnte von Fertigfrass ernähren. Vermutlich wirst du auch damit relativ alt werden. Der kleine aber feine Unterschied ist, daß seit geraumer Zeit z.B. sowohl das Essen für den Menschen als auch für das Tier voll ist von künstlichen Erfindungen der Industrie. Die Folgen davon merkst du allerdings erst Jahre oder Jahrzehnte später :zwinkern2: Wenn dich die Thematik näher interessieren sollte, so empfehle ich dir mal einen Blick auf www.foodwatch.de zu werfen.

Torsten
 
Das mit dem Impfen ist auch so eine Sache. In der Hundeschule, im Hundeauslauf, auf Reisen ist es Pflicht. Soll mein Hund lieber auf diesen Spaß verzichten? Geht da nicht etwas Lebensqualität für ihn verloren? Das muß man abwägen. Ich kenne keinen Hund der vom impfen krank wurde. Dann sollen sie doch lieben ihren Spaß haben…

Beim Impfen geht es nicht in erster Linie darum, dass es krank macht, sondern eher um die Logik selbst: Bei einem Menschen soll man nach einer Grundimmunisierung alle 10 Jahre auffrischen. Warum sollte es bei einem Hund nur 1 Jahr halten? Die Antwort ist: Weil der Tierarzt somit seine regelmäßigen/jährlichen Einnahmen garantiert. Es wurde mehrfach nachgewiesen, dass die Impfstoffe auch im Hund um ein vielfaches länger halten als nur 1 Jahr. Aber die Studien werden nicht weiter verfolgt, weil sich damit ja die Tierärzte und die Pharmaindustrie ins eigene Fleisch schneiden würden.

Auf Reisen ist nur eine Tollwutimpfung Pflicht. Die meisten halten sogar 3 Jahre, was auch so im Impfausweis bescheinigt sein müsste. Die Tollwut-Impfe gibts auch einzeln beim Tierarzt.

Ist übrigens alles nur meine Meinung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben