Hunde im Auto - Auch im Winter???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich hoffe, ich bekomme hier eine kompetente Antwort auf meine Frage!

Ich habe zwei Hunde, einen Schäferhund und einen Dalmatiner!
Beide bleiben nicht gern allein zuhause. Sie randalieren zwar nicht, aber meine Nachbarin erzählt mir dann hinterher, sie hätten gejault und geweint, wie kleine Kinder. Wenn ich sie allein im Auto lasse, fühlen sie sich grundsätzlich deutlich wohler, als allein zuhause. Ich weiß das deswegen so sicher, weil es bei mir in der Arbeit (und ich arbeite "nur" teilzeit) einen Parkplatzwächter gibt, der da ein Auge drauf hat.
Nun ist es an Regentagen im Sommer und auch im Frühling und Herbst überhaupt kein Problem, sie für ein paar Stunden im Auto zu lassen. Sie sind total friedlich und meist schlafen sie. Der Hochsommer ist tabu, das ist klar, weil im Auto unnatürliche Temperaturen herrschen.

Aber wie ist das jetzt im Winter? Es sind ja eigentlich natürliche Temeraturen. Es wird im Auto auch definitiv ein paar Grad wärmer sein als draußen. Der Schäferhund hat ein dickes Fell und der Dalmatiner bekommt eine Jacke an. Ist es Tierquälerei, die Hunde im Auto zu lassen? Und wenn ja, ab wann? 30 Minuten, weil ich einkaufen gehe? 1,5 Stunden, weil ich meinen Schwiegervater im Krankenhaus besuche? 5 Stunden, weil ich arbeiten bin?

Misst man das Empfinden der Tiere an seiner eigenen Temeraturempfindlichkeit? Oder vertragen die mehr - Wildtiere sind 24h lang draußen?

Erfahrungsgemäß ist eine Stunde auch bei dem Wetter für meine beiden kein Problem. Aber für 5 Stunden - während der Arbeit habe ich mich noch nicht getraut. Obwohl ich mich frage, ob sie sich nicht wohler fühlen würden?

Über kompetente Antworten würde ich mich jetzt sehr freuen!!!

glg
Sabine
 
Ich habe noch wenig Hunde-Erfahrungen gesammelt, aber wenn ich mir jetzt bildlich vorstelle, wie 2 doch recht große Hunde STUNDENLANG in ein vielleicht noch kleines Auto eingesperrt sind, ... wird mir ein bissel komisch!!! )-:
Möchtest DU mal für mehrere Std. in einem kalten Auto hocken???? HAALLLOOO!!!??? Nicht mal bei angenehmeren Temperaturen möcht ich DAS!


ABER ich gehen mal davon aus, das dies eine gewaltige SCHERZFRAGE war!? :frech1:
 
Nein, das war keine Scherzfrage! Und das Auto ist auch nicht klein. Der Schäferhund kuschelt sich meist ganz tief im Fußraum ein und wenn beide da sind, kuscheln sie sich im Kofferraum zusammen.

Ich denke, dass man sich grundsätzlich davon frei machen sollte, einen Hund mit menschlichen Maßstäben zu messen. Gerade das Auto hat durch seinen oft beengten Raum beinahe Höhlencharakter, was vielen Hunden besser gefällt als ein großes, "weites" Wohnzimmer. Oder warum kriechen Hunde gern in Hundehütten?

Außerdem (auch das will ich jetzt nicht als Maßstab sehen) sind gerade Schäferhunde auf Bauernhöfen 24h draußen. Klar, die sind das gewöhnt. Aber im Zwinger oder der Hundehütte herrschen dann noch ein paar Grad weniger, als in einem Auto, das ziemlich abgeschlossen ist und von zwei größeren Hunden durch Körperwärme doch besser temperiert ist.

Ich habe das noch nie probiert, frage mich aber, ob es denn nicht die bessere Lösung für meine beiden wäre. 1-2 mal die Woche für max. 5 Stunden. Sie sind einfach vom Grundsatz lieber im Auto als in der Wohnung allein.

Wenn es da von z.B. Tierärztlicher Sicht keine gesundheitlichen Probleme geben würde, wäre das für mich ok.
 
Also ich nehme Luna ja auch fast täglich mit zu den Pferden, und auf dem Heimweg geh ich dann schonmal schnell einkaufen oder so. Sie bleibt dann auch so lang im Auto. Allerdings bin ich dann meistens nicht länger wie eine Viertelstunde oder zwanzig Min weg und vorher hatte ich ja die Heizung im Auto an.
Ich denke, dass alles was über allerhöchstens eine Stunde geht für einen Hund, der im Haus gehalten wird, zu lang ist! Wildtiere sind den ganzen Tag draußen und haben entsprechendes Fell, aber auch dein Schäfi hat sein Fell den Temperaturen im Haus angepasst... Und Dalmis haben ja eh keine vernünftige Unterwolle. Solang sie sich bewegen können, wie beim Spaziergang, macht das meistens nichts (Luna hat keine Unterwolle und hat bisher auch bei -17 Grad nicht angefangen zu zittern), aber im Auto haben sie ja keine Bewegung!
Und wenn du deine Hunde 5 Stunden im Auto lässt, haben die dann Wasser? Das muss immer frei zu Verfügung stehen! Bei diesen Temperaturen gehen 5 Stunden gar nicht! Sonst hast du hinterher zwei tiefgefrorene Hunde!
Bitte komm nicht auf die Idee das auszuprobieren!
 
Und noch was: Im Auto ist es nach 5 Stunden nicht wärmer wie draußen, das einzige was den Unterschied macht ist, dass das Auto winddicht ist. Fahr mal selber im Auto solang, bis es warm ist und stell dich dann mit dem Auto irgendwo hin und mach es aus. Du wirst schon nach ein paar Minuten merken, wie das Auto wieder auskühlt...
 
Also für mich sind -17 Grad auch keine nathürlichen Temperaturen.Hund für 30 Min.weil du einkaufen bist, im Auto ist ja noch vertretbar,aber mehr nicht.
Deine Hunde sind keine Wildtiere und auch kein Schäfi die 24h draußen leben.

Eine kompetente Antwort lass dir mal von einem Tierschützer erzählen die sagen dir noch was ganz anderes,was machst du im Sommer da sagst du geht es nicht, warum muß es im Winter sein.:wut:,
ich glaube kein TA wird sagen das geht in Ordnung,klar Hunde entwickeln im Auto durch ihre Körperwärme und Atem Wärme im Auto,aber ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
 
Also, erst mal möchte ich gleich dazu sagen, kannst Du einen Wohnungs-Schäferhund nicht mit einem Bauernhof - Schäferhund vergleichen.

Das sind himmelweite unterschiede und soo dickes Fell haben auch diese Rassen nicht !!!

Das Deine Hunde zu Hause jammern und weinen, frag doch mal welche Hund das NICHT machen?

Die,die es nicht machen,haben verstanden "ah Frauchen kommt wieder,ich muss nicht weinen!" - über Jaulen,Jammern und weinen,ruft der Hund sein Rudel wieder zusammen und wenn man anständig Trainiert und Übt,klappt auch das und als Alternative das Auto zu nehmen, finde ich Tierquälerei! :wut:

Zum Einkaufen oder sonst was, finde ich es noch voll kommen Ok, dann macht man bisschen Fehnster auf und gut (im Sommer je nach länge noch bisschen Wasser hinstellen ) aber ansonsten, hat ein Hund nichts über eine Gewisse Zeit im Auto verloren.

Und ich versichere Dir, das die Hunde sich zu Hause weit aus wohler fühlen. Den Hund bis zu 5 Stunden im Auto zu lassen gleich ja fast dem - das ich meinen Hund in einem Käfig auf einem Parkplatz stelle - "Da geht es ihm ja auch besser!"

Weisst Du eigentlich was das für die Knochen heisst?
Und Ja der Bauernhofhund wird fast immer eingeschläfert, da die Knochen und Muskeln bereits zwischen dem 8- 10 Lebensjahr der Kälte nicht mehr standhalten konnten und Probleme entstanden und ich muss Liz voll und ganz zustimmen.

Stellt sich der Motor eines Autos aus, kühlt die Temperatur im Auto ebenfalls aus!!!

Da bringt die Körperwärme oder ein Jäckchen mal gar nichts und genauso müssen die Hunde dann bis zu 5 Stunden dauerhaft liegen und wie jeder weiss,ist es im Auto nicht gerade bequem!

Vielleicht solltest Du mal anfangen an DIR zu Arbeiten - bevor Du die Schuld,das die Hunde nicht alleine bleiben können und ins Auto verfrachtet werden, auf die Hunde schiebst.
 
Ich gebe meinen Hunden keine Schuld, dass sie nicht allein bleiben. Ich weiß aber dass sie definitiv gerne im Auto sind und ich weiß, dass es nicht die einzigen sind.
Ist der Begriff "Tierfreund" denn gleichzusetzen mit Menschen, die an Hunde Menschenähnliche Maßsstäbe setzen?
Ooooh ... gleich wird mir bestimmt verbal das Tierschutzamt auf den Hals gehetzt ;-)

Ich weiß, dass es meinen Hunden im Auto grundsätzlich gut geht und dass sie gerne da sind (lieber als in der Wohnung) für 1-2 mal die Woche max 5 Std.... das hat mit Tierquälerei gar nichts zu tun!

Ich weiß nicht, ob ihnen das auch im Winter gefallen würde - ich habs ja noch nicht ausprobiert (!!!) ;-)

Deswegen habe ich hier gefragt!

Aber anstatt einer sachlichen kompetenten Antwort wird man hier beschimpft??? Was macht Euch denn kompetent, mich zu verurteilen, wenn ihr gar nicht wisst, wie ich mit meinen Tieren umgehe? Oder glaubt ihr, es zu wissen, weil ich eine Frage (!!!) stelle, die mir im Kopf umgeht, weil ich wissen will, wo es meinen Hunden wohl besser geht. Was ihnen mehr ausmacht: Alleinsein zu Hause oder das kalte Auto? Und nebenbei: Wir hatten heute hier -1 C°, ich denke, wenn die Hunde im Auto gewesen wären, wäre es mindestens 5°C "warm" da drin gewesen. Von -17°C oder was sich hier manche aus dem Ärmel ziehen, kann nun wirklich keine Rede sein. Also wenn ihr nicht in der Lage seid oder es sein wollt, Euch in eine andere Situation als nur die in Eurem kleinen Leben hineinzuversetzen, bzw. richtig zu lesen, was ich schreibe, dann solltet ihr in einem Forum wie diesem, wo andere Leute um kompetenten Rat bitten, einfach mal die Klappe halten!
(Sorry für die klaren Worte, aber das nervt echt!)

lg
Sabine
 
Das ist ja jetzt der Hammer ,wer beschimpft hier wehn ,ne deine Hunde sind nicht schuld das sie nicht allein bleiben ,sondern du.
Und sollte ich so einen Mißstand mitbekommen würde ich mein Klappe nicht halten da kannst du dich drauf verlassen,was für eine Ignoranz.
Wenn du der Meinung bist deinen Hunden geht es gut im Auto,tust du mir leid und die Hunde erst recht.
Wenn du dabei ein gutes Gewissen hast kann man dir nicht helfen ich kann nur sagen die armen Hunde.
 
Ja, denen gehts im Auto gut! Denn wenn ich wiederkomme, liegen sie gemütlich zusammengerollt meist auf dem Sitz (obwohl sie das nicht dürfen ;-)) und schlafen. Im Gegnsatz dazu - wenn ich sie zuhause lasse, merke ich, wie sehnsüchtig ich erwartet werde, wenn ich komme. Im Auto geht es meinen (!) Hunden besser! Hunde sind Höhlentiere!!!

Im Winter habe ich es noch nie ausprobiert ... ich weiß gar nicht, wofür ich hier angegiftet werde. Weil ich mir Gedanken mache?

Und ein Missstand, weil ich ab und zu Teilzeit arbeiten gehe, obwohl ich Hunde habe??? :frech1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben