Hunde bei Dämmerung / Dunkelheit ohne Leine laufen lassen?

Kleine Runden, kurz in den Park und wieder heim (keine 10 min) läuft Luba mit dem Leuchti und ich mit Taschenlampe ohne Leine.
Große Runden im Dunkeln läuft er und ich auch beleuchtet nur an der 10 Meter Leine.
Was mich sehr sehr aufregt, wenn andere Hundebesitzer komplett ohne Beleuchtung gehen.
Ich sehe im dunklen nicht so sonderlich gut und erkenne andere Hunde die auf mich zukommen nur an den leuchtenden Augen (ausgelöst durch meine Taschenlampe). Ich verstehe einfach nicht, warum man seinen Hund nicht ausreichend beleuchten kann.
Und auch so kommen einem Menschen entgegen die 0 an Beleuchtung tragen.
Ich frage mich immer, wie diese Leute überhaupt was erkennen können.
Hier sind die meisten Wege nicht mit Laternen ausgeleuchtet.
Ich reg mich jedenfalls immer wieder darüber auf.

:denken24:
 
Na gerade deshalb. In deinem Fall, wenn du im dunkeln schlecht siehst, ist das natürlich etwas anderes. Aber wenn man keine Lichtquelle hat, wird die Nacht immer heller. Ich liebe das!

Meistens komm ich zurück zum Parkplatz und bevor ich losfahre muss ich meine Augen erst an das viel zu grelle Autolicht gewöhnen ähnlich wie morgens beim aufstehen.

Am Winter HASS ich (beinahe) alles. Außer die Dunkelheit, sie müsste nur nicht jeden Tag sein.:denken24:
 
Lupo läuft auch im Dunklen frei. Er hat ein Leuchthalsband um, hin und wieder hab
ich noch ne Taschenlampe dabei...
 
Die zwei Großen laufen im Dunkeln auch ohne Leine, Sepp bleibt wegen seiner Nachtblindheit eh in der Nähe. Aber die Strecke ist auch gut ausgeleuchtet und man sieht weit. Die zwei Weiber sind bisher immer an der Leine, Kritzel aus dem Grund, da sie fremde Leute dann schon mal anknurrt und sie einfach unsicherer wird. Ausnahme ist mitten in der Nacht, wenn keiner mehr unterwegs ist und wir kurz zur Wiese unterhalb vom Haus gehen, da ist recht gut beleuchtet und sie geht eh nur zum pieseln in die Wiese und kommt gleich wieder. Keks deshalb, da sie noch lernt und sie jetzt schon in die Wachsamkeit verfällt und die Gegend scannt. Beide haben je ein Leuchthalsband um und ich geh dann auch nur die Löserunden an der Straße, da wir hier viele Spezialisten haben, deren Hunde nicht hören und die immer offline laufen, auch wenn die Besitzer die Hand vor der Nase nicht mehr sehen.
 
Ja crime.ich weiss dass man meist ohne eigene Lichtquelle besser in die Ferne schauen kann.Und es einen selber auch oft blendet mit Lampe.Aber ein kliiiiiitzekleines Lämpchen am Hund befestigt und fuer mich waere klar:Es kommt ein anderer Hund und in der Regel ist auch ein Besitzer dabei :D Nur dunkle Gestalten auf mich zulaufend hmmm..... Ach obwohl ich hab ja einen Beschützer dabei. :cool:
 
Da meiner so dunkel ist, lass ich ihn nicht im Dunkeln laufen. Ich bin für die Morgen und Abendspaziergänge umgestiegen auf die verhasste Flexileine (obwohl er überraschenderweise an der besser läuft wie an der normalen:nachdenklich1: ) Nachmittags oder Vormittags, je nachdem wann ich mit ihm da raus gehe, darf er im Feld rennen.
 
Da wir in den letzten Monaten viel, viel daran gearbeitet haben, dass ein gewisser Radius nicht verlassen werden darf und vorallem dass weder auf ander Hunde noch auf Katzen, Hasen was auch immer mit einer Bewegung von mir weg, sondern auf mich zu, reagiert werden soll- ja. Endlich. Endlich kann ich auch Nike im Dunkel im Park und an den Schrebergärten freilaufen lassen, wo es nur so von Kaninchen und Katzen (und bellenden Hunden hinterm Zaun...) wimmelt. Beide tragen ein Leuchthalsband und ich eine Taschenlampe, mit der ich vorher immer in die dunklen Wege reinleuchte, ehe wir abbiegen. Wir machen auch ganz normal Ballspiele und so im Dunkeln, dafür ist die Lampe auch toll, falls Minusch ihn mal nicht mehr findet. Früher waren wir immer mit Flexi unterwegs und bei einem noch unzuverlässigem Hund oder wenn Leinenpflicht herrscht, finde ich die für solche Momente ideal. Wenn ich krank bin oder Hörbuch hören will, werde ich weiterhin die Flexi im Dunkel benutzen, wenn ich mich nicht wirklich auf die Umgebung konzentrieren will/kann.
Im Feld würde ich es mich nicht trauen, die Hunde weiter als zwei Meter um mich rumlaufen zu lassen, egal ob frei oder angeleint. Ich geh da einfach nicht lang, auch als Mensch alleine nicht (trotz Reflektoren und Lichtern und weisser Jacke... ). Ich habe einen "Tick" was Jäger angeht, wenn ich die nicht persönlich kennen gelernt habe, traue ich denen alles zu. Schon tagsüber tragen wir drei Signalfarben, wenn wir nicht gerade zu Gassistoßzeiten in den Feldern in der Nähe unterwegs sind, einfach weil ich eine Heidenangst vor versteckten Menschen mit Schusswaffen habe. Im Dunkel noch mehr:(.
Ich finde es toll, dass hier in der Gegend fast jeder Jogger und jeder Hund beleuchtet ist, das erspart einem einige Schreckmomente. Nur die Radfahrer, die könnten mal von ihren Lampen Gebrauch machen... seuftz.
 
Ich hab für meinen Dackel vor 2 Jahren mal solche Leucht-Armbänder für Jogger gekauft, die kann man zusammenkletten und als eine Art Halsband - blinkend oder Dauerlicht - benutzen. 1 habe ich im Büro, 1 in Benutzung, 2 im Auto und 2 bisher unbenutzt in Reserve.
Bisher hab ich noch keines ersetzen müssen.

Sobald es nur dämmert, kriegt der Dackel das zusätzlich zum Halsband übergestreift. Sehen - und gesehen werden.

Ansonsten läuft er ebenso meistens frei wie sonst auch, also überall da, wo es ohne Gefährdung möglich ist.

Eine starke Taschenlampe - CRE - hab ich bei Dunkelheit immer bei mir, dazu 1 im Büro und 2 im Auto.
Die brauche ich einerseits um bei Dunkelheit seine kleinen Häufchen aufzusammeln, die teilweise im Herbstlaub kaum zu erkennen sind und andererseits in der Feldmark den vor uns liegenden Weg auszuleuchten.
 
Ja, das Häufchen-Suchspiel im Herbst;) Ist ja schon bei Tageslicht übel genug. Wer weiss, irgendwann erfindet jemand mal einen Futterzusatz, der fluoreszierende Häufchen rauskommen lässt;). So eine kleine Taschenlampe ist schon was Feines.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben