Hunde bei Dämmerung / Dunkelheit ohne Leine laufen lassen?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Lasst ihr eure Hunde bei Dämmerung/Dunkelheit auf Feldwegen ohne Leine laufen?

Ich habe Balou jetzt den dritten Winter und bin bis jetzt abends immer an beleuchteten Straßen mit den Hunden an der Leine spazieren gegangen. Jetzt fühle ich mich als Hundehalterin sicher genug und dachte auch, dass meine Hunde gut genug hören, so dass ich in der Dämmerung auch mal auf Feldwegen unterwegs sein kann. Die Hunde haben ein Leuchtie um den Hals und das Geschirr hat reflektierende Streifen, sie sind also nicht völlig unsichtbar.

Gestern bin ich so gegen 18:30 Uhr mit meinen Jungs auf einem Feldweg unterwegs. Rechts ein Feld, links eine Bahnschiene (dort fährt nur ca. dreimal täglich ein Güterzug), dahinter eine Reihe Bäume und eine Wiese. Da kreuzt plötzlich in ca. 50 Meter Entfernung ein kleiner Schatten unseren Weg und die Hunde laufen hinterher.

Ich habe einmal gepfiffen um sie zu stoppen, ohne Reaktion. Ich konnte die Hunde anhand ihrer Leuchties hinter der Baumreihe sehen und habe ein weiteres Mal gepfiffen – wieder nichts. Als ich auf Höhe meiner Hunde war und gerade überlegt hatte den Bahndamm runterzuklettern kamen meine Hunde auf den dritten Pfiff angerannt. Richtig freuen konnte ich mich nicht aber ich habe den Inhalt einer Probepackung Katzentrockenfutter auf dem Boden verstreut und die Hunde dann angeleint.

Jetzt werde ich meine Hunde auf jeden Fall in der Dämmerung mit der Biothane- bzw. Schleppleine sichern. Ich dachte wirklich, dass sie nicht jagen würden, denn das haben sie noch nie gemacht. Wahrscheinlich hatten sie bis jetzt bloß noch keine Gelegenheit…

Ich mag gar nicht daran denken, was passiert wäre wenn ich meine Pfeife nicht dabeigehabt hätte.
 
Uaaah zum Glück ist alles gut gegangen..

Ich vertraue meinen Hunden tagsüber, aber in der Dunkelheit.. Nee.. Da laufen sie grundsätzlich an der Leine. Ich bekomme sonst Horrorszenarien in den Kopf, dass ich die ganze Nacht laut rufend durch Wiesen und Felder laufe und mir mega Sorgen mache.. Dann lieber sicher an Schleppe oder Leine :jawoll:
 
Letztes Jahr lief Kiara auch im Dunkeln dank des Lumis frei herum. Ich konnte sie sehen und sie kam wie gewohnt.
Nach dem Umzug würde ich es nicht mehr machen. Hier laufen einfach zu viele Menschen und Hunde herum, die nicht mal wissen, was eine Taschenlampe ist...
 
Uii da hätte ich auch erstmal durchatmen müssen :troesten1:

Also unseren machen wir in der Dunkelheit mit Leuchti auch ab, sind dann immer im Feld oder beim Pferd mitten im Feld..

Hören tut er eig. gerade wenns dunkel ist und er uns nicht gut sieht, aber ich weiß halt auch, dass alles sehr offen ist und wir ihn in jedem Fall sehen würden, wenn er abzwitschert.

& er ist "allein". Je mehr Hundefreunde dabei sind, desto selbstsicherer sind die Herrschaften :frech121::jawoll:
 
Im Winter, wenn es früher dunkel wird, lasse ich Jade auch dann, bis 22.00 Uhr, ohne Leine laufen. Sie trägt dann ein Leuchtgeschirr. Bei Percy mach ich das nicht mehr.
Im Sommer ist es hier kein Thema da es viel später dunkel wird und in meinem Kanton (das ganze Jahr über) von 22.00-6.00 Uhr Leinenzwang ist. Man wird mit ziemlich hohen Bussen bestraft wenn man sich nicht daran hält.
 
Letztes Jahr lief Kiara auch im Dunkeln dank des Lumis frei herum. Ich konnte sie sehen und sie kam wie gewohnt.
Nach dem Umzug würde ich es nicht mehr machen. Hier laufen einfach zu viele Menschen und Hunde herum, die nicht mal wissen, was eine Taschenlampe ist...

:verlegen1:
Ich fühl mich jetzt ein klein wenig angesprochen.

Allerdings, die anderen die ihre Taschenlampe einem provokant quasi ins Gesicht halten und es nicht mal dann Richtung Boden richten wenn man 2 Meter vor ihnen steht sind, finde ich, auch nicht besser.
Ich hab übrigens auch ne Taschenlampe aber die hatte ich letztes Jahr so gut wie nie dabei und dieses Jahr, 2-3x dabei gehabt und dann zuhause benutzt und verlegt. Ich such allerdings grad auch noch nicht allzu intensiv danach.

Luke läuft auch im dunkeln dort leinenlos wo er auch im hellen ohne Leine laufen dürfte. Er hält von sich aus eine überschaubare Distanz ein und hält immer wieder Rücksprache ob ich den Weg überhaupt noch finde oder ob er mich heimführen muss.:jawoll:
 
Fiete läuft auch im Dunkeln ohne Leine...Er trägt eine Leuchtweste und das Leuchtie und ich habe eine Taschenlampe dabei. Bisher gab es noch nie Probleme...
 
Tiffany läuft im Dunkeln nicht frei ich kann ihre Körpersprache nicht lesen wenn sie auf Abwege will und ich möchte auch nicht das sie durch den dunklen Wald tobt wenn es kalt wird und die Wildtiere Ruhe brauchen.
 
Raja läuft im dunkeln auch ohne Leine . Sie hat ein Leuchtihalsband und damit seh ich sie optimal und die ganze Wiese leuchtet schön blau :frech121::verlegen1:
 
Sammy läuft auf Feldwegen und Wiesen auch im Dunkeln offline.Er rennt nie weit weg und rennt auch nicht einfach zu anderen Hunden.
Beide haben ein Lumi und Sammys Geschirr reflektiert .
Nino lasse ich nur da im Dunkel offline laufen wo ich weis da läuft kaum Jemand ,ansonsten ist er dann an der Schlepp.
Wenn ich vor der Arbeit laufe ,weis ich das um diese Zeit so gut wie nie Jemand unterwegs ist zum .in dieser Jahreszeit ,da darf auch er auf Feldwegen und Wiesen offline laufen.
Ich habe auch immer eine Taschenlampe dabei ,leuchte damit aber eher die Umgebung ab ,um evtl Wildtiere zu entdecken .

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben