Hunde bei Dämmerung / Dunkelheit ohne Leine laufen lassen?

Sammy läuft auf Feldwegen und Wiesen auch im Dunkeln offline.Er rennt nie weit weg und rennt auch nicht einfach zu anderen Hunden.

Dackelchen ebenso. Er trägt ein Leuchtband für Jogger, die gabs mal bei Lidl. Das Ding ist passend zusammengeklettet und wird einfach über seinen Kopf geschoben, also während der Spaziergänge zusätzlich zum Halsband.
In den Wald gehe ich bei Dunkelheit auch nicht, aus den von Anioa genannten Gründen. Das Wild wird durch Jogger, Reiter, Spaziergänger, Mountain-Biker, Geo-Cacher, Jäger, Hunde und und und schon genug gestört und verlässt daher erst zu Einbruch der Dunkelheit die Einstände. Da sollte im Wald Ruhe herrschen.
 
In den Wald gehe ich bei Dunkelheit auch nicht, aus den von Anioa genannten Gründen. Das Wild wird durch Jogger, Reiter, Spaziergänger, Mountain-Biker, Geo-Cacher, Jäger, Hunde und und und schon genug gestört und verlässt daher erst zu Einbruch der Dunkelheit die Einstände. Da sollte im Wald Ruhe herrschen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht ,im Wald sind meine Beiden eh ,,immer ,, an der Leine .Auch wenn wir nur tagsüber da rein laufen . An der Schlepp haben sie genug Spielraum und mehr muss meiner Meinung im Wald nicht sein.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gina läuft immer ohne Leine Tag und Nacht, außer in der Stadt und an der Straße. Bailey nehme ich wenn es dunkel wird an die Schlepp, da bei uns in der Dämmerung sehr viel Wild unterwegs ist. Am Tag gut abrufbar, traue ich mich nachts noch nicht ihn offline laufen zu lassen. Aber beide haben ein Leuchti an, damit Sie von anderen gesehen werden.

Rico geht nicht mehr spazieren, er ist nur noch im Garten unterwegs.
 
Also normal sind wir nicht im dunkeln unterwegs.
Die letzten paar Turniere waren wir morgens, wo es noch
dunkel war, aber nicht stockdunkel.
Durfte ganz normal frei laufen.
Falls wir öfters im dunkeln/stockdunkeln unterwegs wären, würde
ich Leuchti kaufen
 
Ich scheine wohl Pech gehabt zu haben: Ich war gestern das dritte Mal im Dunkeln ohne Leine mit meinen Hunden unterwegs und gehe da zwei/dreimal die Woche lang und habe noch nie Wild gesehen.
Jetzt bleiben meine Hunde erstmal an der Schlepp.
 
:verlegen1:
Ich fühl mich jetzt ein klein wenig angesprochen.

Allerdings, die anderen die ihre Taschenlampe einem provokant quasi ins Gesicht halten und es nicht mal dann Richtung Boden richten wenn man 2 Meter vor ihnen steht sind, finde ich, auch nicht besser.

Zu den provokaten gehöre ich nicht. Das Problem bei uns ist ja, dass Kiara nicht laufen darf, weil ich die Hunde viel zu spät hören würde. Sehen ist im dunkeln eigentlich unmöglich. Wäre Kiara ein Tut-nix, würde ich sie ja laufen lassen. :zwinkern2: Schließlich kann jeder den Hund sehen und ich bekomme hier viel zuspruch, wie toll der Hund doch leuchtet.
 
Kommt drauf an wo ich laufe, am Feld läuft Patty frei mit Warnweste und Leuchtring an. Diego kommt drauf an, da muss ich schauen, ob er Wild in der Nase hat oder nicht und genauer schauen, dann läuft er frei, ebenfalls mit Warnweste oder Warnhalstuch und Leuchtring. Ich selbst habe eine Taschenlampe dabei. Morgens ist normal keiner am Feld außer uns und wir sind da nicht ewig unterwegs.
Sind wir im Park oder an der Straße unterwegs tragen sie meist ein Leuchthalsband und bleiben angeleint.

Nach der Arbeit laufen wir, wenns jetzt wieder dunkel wird oft eine Strecke an Feldern entlang, dort läuft nur Patty frei, Diego läuft an der Stelle an der Schleppleine oder Flexileine. Beide wieder mit Leuchtis und Warnwesten ausgestattet. und auch hier hab ich eine Taschenlampe dabei.
 
Meine tragen beide Leuchtie,aber in der Regel läuft nur Flecki im Dunklen frei. Wir sind im dunkeln aber auch nur auf dem Feld unterwegs.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben