Hund zieht sehr stark und ist agressiv

Also das Thema war doch nicht Halti ja oder nein, oder?:denken3:

Es geht doch darum wie Butterblume und andere HH ihrem Hund die Leinenführigkeit beibringen!

als erstes möchte ich mal sagen das stehen bleiben und warten garnischt bringt, denn wenn sich ein Gegenzug bildet versucht der Hund durch ziehen da raus zukommen!!

Ich hab das mit Loui und einer Hundetrainerin so gemacht:

Loui an die Leine, so eine Halsband und Leine in einem...ich glaub Agilityleine wo man den Zugstop einstellen kann...ist ja auch egal...
Loui lief neben mir und sobald er 2 Pfoten vor mir war hab ichihn am Hinterteil, bzw. an der Flake geschupst, aber geschupst und nicht angetickt!
Und wenn der Hund anfängt zu mosern oder gar knurrt, schnapp usw. gleich nochmal schupsen!
Hat prima geholfen! Mein Hund ist seit dem nie wieder in die Leine gesprungen und zieht noch!!!!
 
Luniba, Du hast Recht!

Das Halti ist schon manchmal eine Lösung gewesen. Eine sanfte Lösung.
Dr. Rodger Mugfort (Erziehung 2000) erzieht nur mit Halti.

Hasso und Cora haben wir nach Dr. Mugfort geschult, nach dem man alle Trainer vergessen konnte. Die haben die Hunde fast versaut!

Doch das Halti hatte bei uns nichts gebracht, weil der Dobermann, der einzige Hund ist, der sich geschickt aus dem Halti herauspellt. Durch seinen schmalen Kopf. Dr. Mugfort erwähnt es auch.

Wir haben dann mit den Halti-Harness gute Erfolge erziehlt. Das Halti-Harness wird auch am Halsband befestigt, geht nicht über die Brust nach untern, das mögen die Hunde nicht und es geht auch nicht unter die Achseln. Hängt locker unter dem Bauch und wird vorne im Ring mit der Leine (bei uns Flexi-Band-Leine) über die beiden Schultern gesteuert. Man kann nach rechts und links umlenken. Wir haben das Halti-Harness für alle. Auch für Ravi. Man sieht es wohl auch auf dem Bild. Es belastet ihn nicht und er ist gut versorgt. Schliesslich war er ein Panikhund. Kann nicht aus dem Halsband schlüpfen.

Die Geh-Bei-Fuss-Trainer, die unter den Achsel wahre Wunden erzeugen, sind natürlich nicht geeignet.

Es ist egal womit wer zurecht kommt. Wichtig ist immer das Ergebnis!

Bei Xandra, Yankee und Kobold haben wir nach Theby geschult. Mit dem Stehenbleiben. Man kam nicht weit voran, aber das merkte der Hund auch so ungefähr nach vier Wochen. Aber im Gegesatz zum Schäferhund mit 8 Jahren, waren unsere 8 Wochen. Das gibt einen erheblichen Unterschied.

Mit dem sTehenbleiben funktioniert es dann, wenn der Hund zieht, dann bleibt man stehen. Schaut der Hund zu Dir, dann sofort loben ggfls. mit Leckerlies. Um das Leckerli abzuholen kommt er zu Dir zurück.
Doch der Hund hat ein Ziel. Mit Stehenbleiben kommt er nicht weit, das merkt er sehr schnell. Es funktioniert. Nur, es dauert.

Darüber hinaus verhält sich der HUnd an der Leine immer anders, als ohne Leinenführung. Mit Leine hat er den starken Bruder oder Schwester dran.

Unsere Hunde liegen im 40 - 50 kg Bereich. Die hängt man nicht an die Uhrkette. Und ein Hund soll auch noch Hund bleiben; auf keinen Fall Kadaver-Gehorsam.

Wünsche Dir viel Erfolg. Du kannst es ja einmal mit dem Halti Harness versuchen. Damit kann der Hund vorlaufen. Mit dem eigentlichen Halti ist er meistens neben Dir, weil sonst die Leine unter seine Beine kommt. Zieht er mit dem Halti vor, ist es für seinen Nackenbereich nicht gut. Beim Halti-Harness ist diese Situation nicht gegeben. Übrigens: auch das Halti-Harness ist ein Patent mit von Dr. Mugfort.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben