Hund zieht sehr stark und ist agressiv

Hallo,

also wir haben einen weißen Schäferhund bei uns aufgenommen , er ist 8 Jahre.
Wir wissen rein garnichts von seiner Vergangenheit. Er zieht sehr stark an der Leine ( wir haben schon alle Erziehungshalsbänder versucht ).Wir wissen eigentlich nur das er ein Haus / Hofhund gewesen sein soll und auch bei der vorherigen Famillie sehr an der Leine gezogen hat.Wenn er nur merkt das sich jemand anzieht ,dann fängt er an zu jaulen und hat Angst das er nicht mit darf . Er nervt dann richtig und ist aufdringlich .

Wenn wir dann draußen sind will er jedem Hund ans Leder er schnüffelt einmal und sofort will er beißen !
Das komische ist wenn er nur einen Hund sieht dann jault er und will unbedingt zu ihm hin, aber dann klickt ein Schalter um.Wenn er nicht an der Leine ist passiert nichts ,er rennt zu den Hunden hin und möchte spielen aber er hört dann überhaupt nicht mehr ! Momentan ist es richtig stressig mit ihm raus zu gehen da er eben sehr zieht und sich nur auf die anderen Hunde konzentriert.Habt ihr Tipps für mich ?
 
hi Butterblume,

Wenn euer Hund tobt, wenn ihr euch anzieht, wartet einfach ab und ignoriert es. Mein Hund hat als er jung war auch völlig abgedreht, zwar aus Freude weils endlich los geht, aber er hat dann auch gemerkt, dass wenn er so rum tobt, pienst und änliches er seinem Ziel nicht näher kommt.
Er will ja in dem Moment unbedingt mit bzw. spazieren und wenn ihr euch dann einfach anzieht und hinsetzt und ihn natürlich nicht weiter beachtet sollte er schnell merken, dass sein Verhalten nur "negative" Folgen für ihn haben.

Durch den Leinenzug verstärken sich der Stress eines Hundes nur und in deinem Fall wird das dann zu agressivem Verhalten führen.
Hinzu kommt, dass dein Hund vielleicht dich verteidigen bzw. beschützen will, wenn er an der Leine ist.
 
Das mit den Erziehungshalsbänder überlese ich mal und komme zu dem Schluß, daß ihr einen Leinenpöbler habt.

Das "Einsteigen" in die Leine würde ich grundsätzlich verhindern und stehen bleiben, sobald er los "pirschen" will. Einfach mal schauen, wie lange er so in gespannter Leine bleibt... irgendwann gibt auch der dickste Dickschädel nach und kommt zurück. Dafür wird er dann belohnt.
Wenn ihr das konkret durchzieht, wird der Weg zu Wiese beispielsweise nicht eine Minute, sondern eben mal locker 10 Minuten daueren.

Bei Leinenpöblern empfehle ich die "Regen-Sonnenschein"-Therapie. Das will ich aber jetzt nicht erklären, denn das könnte etwas Unruhe hier reinbringen.
 
Mein Hund zieht sehr stark an der Leine

Hallo,

nein natürlich benutze ich keinen Würger:wut:

Ich probiere es gerade mit dem stehenbleiben aus ,wenn er anfängt zu ziehen und ignoriere sein jaulen malsehen ob es was bringt.

Butterblume
 
Hallo Butterblume,

hast du mal versucht, deinen Hund an ein Halti zu gewöhnen? So kannst du das ziehen verhindern und ihn bei anderen Hunden besser kontrollieren.
Aber du muss ihm das Halti wirklich langsam schmackhaft machen und nicht einfach anziehen und losmarschieren.

Was ich als Erziehungsmaßnahme auch ganz furchtbar finde sind diese Erziehungsgeschirre die unter den Achseln führen und beim Zug in die Achseln drücken. Grauenhaft.
 
hi butterblume,

wie lange habt ihr denn hund den schon? und wo habt ihr ihn her?

wenn der hund eine unbekannte - vielleicht sogar schlimme - zeit hinter sich hat, dann solltet ihr da mal jemanden drauf gucken lassen, der sich auskennt.

rein von deiner beschreibung her würde ich mich hier nicht trauen, dir erziehungstipps zu geben.
 
Ich finde das Halti mindestens genauso schlimm wie die Erziehungsgeschirre. Sympthomendokterei anstatt die Ursachen zu bekämpfen.

So seh ich das auch. Halti und alle anderen Erziehungshalsbänder oder -geschirre sind wohl nette Dinge, wenn man die Kräfteverhältnisse zw. Hund und Halter etwas angleichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben