Hund zieht an der Leine beim Gassi gehen

Erster Hund
Finn / Schäferhundmix (?)
Hallo zusammen,

erstmal sorry das ich solange nicht hier war, war sehr viel los in letzter Zeit.

Unser Finn ist mittlerweile 1 Jahr alt und wirklich ein toller Hund, liebt meine Neffen und Nichten und alle anderen Hunde / Katzen. Ist kein Stück aggressiv und kann auch fast alle gängigen Kommandos (Sitz,Platz,Bleib - mit Aus happerts noch ein bissel). Nun zum eigentlichen "Problem":

Wenn mein Partner und ich zusammen oder jeweils alleine mit ihm Gassi sind, zieht Finn sehr selten an der Leine, wenn vllt 3 min und dann beruhigt er sich und läuft mega entspannt unser Problem beginnt dann, wenn wir mit meiner Familie unterwegs sind ( Meine Eltern, meine Schwester + Mann und 3 Kids) Finn fängt dann immer an wie ein Verrückter zu ziehen, hechelt ohne Ende und steigert sich in das ziehen total rein und lässt sich nicht beruhigen. Wir habens schon mit Schleppleine probiert, mit kurzer Leiner und mit warten bis wir los laufen aber nichts bringts, Leckerli jucken ihn in dem Moment auch nicht.
Er sieht meine Familie mindestens einmal in der Woche und kennt alle von klein auf. ( öfter geht nicht wegen Arbeit und Schule usw)

Vllt hat einer von euch ja nen Tipp.

Liebe Grüße

P.s. sorry für Rechtschreibfehler, schreibe vom Handy aus :D
 
Bei meinem Hund ist es auch so, dass er umso schlechter an der Leine geht, je mehr Leute mit von der Partie sind. Ich denke, das ist gerade für einen jungen Hund eben noch ein wenig viel und er neigt dann eher zum "Überdrehen".

Ihr seid dann ja wirklich eine recht große Truppe, ich würde da wahrschenlich langsam üben, also zuerst nur eine Person mitnehmen, dann zwei, dann drei etc. Und euren Familienmitgliedern (falls sie das noch nicht machen) raten, den Hund eher zu "ignorieren" damit er beim Spaziergang nicht von ihnen auch noch irgendwie "abgelenkt" wird.
 
Vermutlich spielen die Kinder auch beim Spaziergang, was ihn zum mitspielen animieren könnte. Man könnte es probieren, so wie Lina sagt. Einfach erstmal nur deine Schwester und ein Kind mitnehmen. Wenn der Hund angespannt und überdreht ist, nicht weiter gehen, bleib stehen und warte, dass er runter kommt und das wiederholst du immer wieder, wenn er einfach an der Leine nach vorne prescht. Kennt er denn "bei Fuß" schon von ruhigen Spaziergängen? Wäre natürlich optimal. Ansonsten könntest du es mit Richtungswechseln versuchen. Immer wenn er nach vorne in die Leine rennt, drehst du auf dem Absatz sofort um und gehst in die andere Richtung. Das wird ihn anfangs sehr irritieren, könnte aber dazu führen, dass er besser auf dich achtet, weil er nicht immer unvorbereitet für ihn selbst hinter dir her "gerissen" werden will. Hört sich dramatischer an, als es ist. Er hängt sich ja selbst ständig in die Leine und wenn du ihn einmal in eine andere Richtung ziehst, ist es einfach so, als würdest du sein Anker sein. Er kommt dann sicherlich verwundert direkt hinter dir her und fragt sich was das soll, sodass die Leine dann auch schon wieder schlaff ist.
 
Hi,

so ein Problem hatte ich mit Caro auch. Es fing schon dann an, wenn mein Lebensgefährte mit auf Tour war.
Deine Mitgeher brauchen sehr viel Geduld. Um die Leinenführigkeit zu erhalten, machst du mit deinen Hund genau das, was du zur normalen Leinenführigkeit auch gemacht hast. z.B. stehen bleiben oder Richtungswechsel.
Das ganze ist ein wenig anstrengender. Caro wollte immer wieder zur Gruppe zurück.
Beim sozialen Spaziergang laufen die Hunde, die in solchen Gruppen Schwierigkeiten mit der Leinenführigkeit haben auch voraus.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben