Hund zieht wie verrückt, wenn er andere Hunde sieht

Hallo Leute,

ich habe ein ganz kleines Problem mit unserem Hund.

Er heißt Balu und ist ein etwa 4-Jahre alter Labrador Rüde.

Balu ist ein wirklich lieber und verspielter Hund.
Bloß wenn ich mit ihm raus gehe und ich einen anderen Hund sehe, muss ich versuchen ihn möglichst zu umgehen.

Denn sobald er ihn sieht, zieht er wie verrückt, jammert und ignoriert mich komplett.
Wenn ich dann doch mal einen anderen Hund zu nahe komme, versucht er um jeden Preis zu ihm zu kommen und wenn er es dann schafft, fängt er schnell zu knurren an.

Das macht wirklich kein Spaß. :traurig8:

Es scheint mir auch so, dass kleine Hunde ihn weniger interessieren.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Mir wurde gesagt, ich solle ihn einfach ignorieren und weiterlaufen.

Das scheint mir aber keine Früchte zu tragen.

Mit ihm sprechen, bringt nichts, da er alles andere komplett ausschaltet.

Ein weiteres Problem ist, dass er manchmal abrupt die Straßenseite wechseln will.
Ich laufe ganz normal und plötzlich rennt er auf die Straße.

Wenn da dann nur ein kleiner Bürgersteig ist, bin ich immer besonders vorsichtig.

Ich halte ihn dann einfach schnell mit der Leine fest und "schimpfe" mit ihm.

Das alles scheint aber nicht so viel zu bringen. :/

Wenn ich mit ihm alleine bin und er nichts anderes besonderes sieht oder riecht, hört er auf alles was ich ihm sage.
Sobald aber etwas interessantes für ihn da ist, sieht die Sache ganz anders aus.

Wie gesagt, zu Hause und meistens draußen ist er super lieb, aber manchmal, da ist er wirklich anstrengend. :verlegen1:

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder hilfreiche Tipps, die mir in der Erziehung weiter helfen könnten.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Schönen Gruß
Kai
 
Weder "schimpfen" noch ignorieren wird das Verhalten von Balu ändern. Du solltest an einem Alternativverhalten arbeiten. Mein Hermann bellt wenn er andere Hunde sieht und die Alternative hierfür ist bei mir ein "guck mal". Ich tippe Hermann kurz an, damit er mich wahrnimmt und sage dann "guck mal". Meistens funktioniert das und er hört auf zu bellen.

Achte beim Üben, darauf, dass soviel Abstand zu den anderen Hunden ist, dass sich Balu noch zu dir orientierten kann und belohne ihn mit dem Fressi, das er am liebsten mag (bei mir wird Käse immer gern genommen).

Kontakt an der Leine meide ich weitestgehend da Hunde sich körpersprachlich dann nicht so verhalten können wie im Freilauf.
 
Hi,

Problem 2 habe ich aktuell mit Caro auch. Meine Hunde haben links zu laufen. Kiara kennt zusätzlich das Kommando "hinter mir", sodass sie auch mal an der Leine hinter mir läuft. Caro findet es momentan super lustig, mal nach rechts hinter meinen Rücken zu laufen. Dann kommt das Kommando Wechsel und sie läuft wieder links. Das ist aber nicht wirklich die Lösung. Auf den Bürgersteig geht es ja noch gut, aber auf einer Straße ohne Gehweg? Muss ja nur passend ein Auto kommen...

In zehn Tagen sieht sich das Problem meine Trainerin an. Ich hoffe sehr, sie kann mir helfen.

Zu Problem 1: Da würde ich nicht viel herum experimentieren und einen Trainer zur Rate ziehen, der sich das Problem ansieht.
Wie Wautzi beschrieben wäre ein Alternativverhalten eine gute Idee. "Schau" kannst du gut mit hochwertigen Leckerchen (Käse, Wurst) beibringen, indem du es an dein Gesicht hältst. Überleg dir dabei auch eine sinnvolle Sichtzeichen. Zeigefinger vor dem Mund zum Beispiel. Dieses Sichtzeichen kannst du schonmal aufbauen, bis du einen Trainer gefunden hast bzw. einen Termin bekommst.

Liebe Grüße
Isabell
 
Danke für die Antworten!

Also dem Hund eine Alternative anbieten klingt auf jeden Fall sinnvoller als ihn zu ignorieren.

Ich habe es heute auch schon probiert, aber ihn anzusprechen oder antippen bringt leider nichts, wenn andere Hunde in der Nähe sind.
Da muss ich ihm schon das Leckerli direkt vor die Nase halten und auch dann ist der Artgenosse immer noch sehr interessant.

Ich habe es jetzt so gemacht: Wenn ein Hund in der Nähe ist, nehme ich ein Leckerli und halt es vor seine Nase, bis wir vorbei sind und er ruhig war.
Dann kriegt er es sofort.

Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich und ich werde es weiter versuchen!

Auf jeden Fall konnte ich ihn so schon von anderen Hunden ablenken.
Ich hoffe das wird noch besser mit ihm, ich bin da aber zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Abstand zu den Artgenossen zu erhöhen. Wenn mein Hermann zu nah an anderen Hunden ist dann hilft es auch nicht wenn ich ihm Fressen vor die Nase halten denn dann steigert er sich zu sehr ins Bellen rein.
 
Danke für die Antworten!

Also dem Hund eine Alternative anbieten klingt auf jeden Fall sinnvoller als ihn zu ignorieren.

Ich habe es heute auch schon probiert, aber ihn anzusprechen oder antippen bringt leider nichts, wenn andere Hunde in der Nähe sind.
Da muss ich ihm schon das Leckerli direkt vor die Nase halten und auch dann ist der Artgenosse immer noch sehr interessant.

Ich habe es jetzt so gemacht: Wenn ein Hund in der Nähe ist, nehme ich ein Leckerli und halt es vor seine Nase, bis wir vorbei sind und er ruhig war.
Dann kriegt er es sofort.

Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich und ich werde es weiter versuchen!

Auf jeden Fall konnte ich ihn so schon von anderen Hunden ablenken.
Ich hoffe das wird noch besser mit ihm, ich bin da aber zuversichtlich.


das Problem mit anderen Hunden haben wir im Moment auch... kaum sieht er einen, schaltet alles aus und er will unbedingt da hin und den beschnüffeln (ohne zu bellen)... Ich bin da komplett abgemeldet. Da kann ich ihm auch das tollste Leckerlie unter die Nase halten > interessiert nicht bzw. er schnappt sich das und interessiert sich aber immer noch nicht für mich. Ich arbeite ihm Moment daran, dass ich ihn einfach solange sitzen lasse, bis der andere Hund außer Sicht ist. So hängt er wenigstens nicht in der Leine/Halsband.... das klappt erstaunlich gut... da er, kaum dass er im "Sitz" ist, nicht mehr nach vorne will. Er beobachtet nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben