Hund zieht sehr stark und ist agressiv

Ihr habt recht, ein Halti ändert nichts an der Ursache. Aber es kann hilfreich sein, den Hund erstmal auf sich zu konzentrieren wenn man es auf andere Weise nicht schafft. Mit dem Halti kann man seinen Hund immerhin sanft korrigieren ohne an der Leine o.ä. rumzurucken, wie es viele gerne zu tun pflegen.

Das Halti mit einem Erziehungsgeschirr zu vergleichen, der vergleich hinkt etwas. Natürlich ist das Halti auch eine Erziehungshilfe, schadet dem Hund richtig verwendet aber nicht. Natürlich ist die Vorraussetzung es richtig anzuwenden und nicht wie bekloppt an dem Halti zu rucken und seinem Hund dabei an der Wirbelsäule verletzt.
Das Erziehungsgeschirr drückt bei Zug im Achselbereich wichtiger Nerven ab und kann dauerhaft schädigen und böse druckstellen verursachen.

Zumindest in ein Halti immernoch besser, als sonstige Erziehungshalsbänder etc, weil es dem Hund keinen Schaden, Schmerzen, würgen o.ä. zufügt.
 
Halti halte ich generell für fragwürdig. Wenn überhaupt Halti dann nur, wenn es jemand einem vernünftig gezeigt hat. Alles andere ist milde ausgedrückt grob fahrlässig.
 
Ich hatte mehrmals darauf hingewiesen, das ein Halti nicht unsachgemäß angewendet werden darf.
 
Wenn sie sich einen sachkundigen Menschen sucht, der es ihr zeigen könnte, dann braucht sie das Halti gar nicht, weil ein sachkundiger Mensch ihr auch zeigen kann, wie es anders, besser geht ......
 
Ich würde sagen, wir drehen uns im Kreis :zwinkern2:

Ich halte das Halti für eine hilfreich um den Hund besser auf sich konzentrieren zu können und ggf. korrigierend auf den Hund gewaltlos einwirken zu können. Du bist anderer Meinung.
Darüber zu diskutieren ist letztendlich zwecklos und dafür ist dieses Thread auch nicht gedacht.

Wir sollten akzeptieren, das wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich für meinen Teil kann das.
 
Auch das sehe ich anders. Es ist anmaßend zu sagen, wer hilfsmittel nimmt geht den einfacheren und damit einen schlechteren Weg.
Es ist völlig ligitim sich Hilfe zu verschaffen wenn ein Hund anders nicht zu kontrollieren ist oder man körperlich nicht in der Lage ist.
 
Meine Meinung Lunika. Wem als erstes einfällt Hilfsmittel zu nehmen, ohne vorher einen anderen Weg gegangen zu sein, der geht den für sich einfacheren Weg, der oft der schlechtere Weg ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben