Hund wird agressiv, wenn man ihn zurückhält

Erster Hund
Kira, Schäfer-Rottweiler-Mi
Zweiter Hund
Nino, Mischling aus Portuga
Guten Abend

ich möchte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, wenn euer Hund agressiv reagiert, wenn er von euch zurück gehalten wird.
Also beim Laufen an der Leine, er möchte irgendwo hin, zu einem Hund, zu einem Menschen o.ä. Ich halte ihn aber zurück, er verfällt ins Bellen, zerrt an der Leine, springt usw.

Ich bin jetzt seit 9 Wochen mit ihm damit im Training. Was besser geworden ist, ist die Zeit, die es braucht bis er sich wieder beruhigt. Das geht jetzt viel schneller. Aber die Agression an sich ist unverändert und so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr :(

Es belastet mich nervlich ziemlich. Ich kann mit ihm eigentlich nur da laufen, wo wir möglichst wenig Leute treffen oder eben in Freilaufgebieten. Wenn er frei ist bzw. mit Schleppleine und zu anderen Hunden Kontakt haben darf, dann ist er superlieb und friedlich, ist total zurückhaltend, geht ganz vorsichtig auf Hunde zu, teilweise lässt er sich sogar abrufen, wenn die Hunde noch weit genug weg sind.
Will er aber zu einem Hund und ich erlaube es ihm nicht, dann geht das Theater los.

Und das ist grade an der Straße natürlich schlimm und auch gefährlich, weil ich da wirklich schauen muss, ihn zuverlässig zu halten, damit er nicht auch noch in ein Auto springt. Autos kriegen seine Agressionen auch gerne mal ab und werden angebellt.

Was also tun?
Ich bin schon viel ruhiger geworden, also das merke ich deutlich, aber wenn zwei von drei Spaziergängen so "ungestüm" verlaufen, er zuerst eine Katze, dann einen Jogger und dann noch ein Auto ankläfft, dann steh ich einfach ziemlich dumm und hilflos da und weiß wirklich nicht mehr, was ich noch anders machen soll. :traurig2:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich habe schon die Training Discs probiert. Mit denen hat es bei meiner früheren Hündin ganz gut geklappt, wenn sie Radfahrer angebellt hat. Aber Nino reagiert auf sie nur in der Wohnung, draußen stören die ihn null.
 
Wie verhältst du dich genau, wenn du ihn von einem Hund abhalten willst?
Wie verhältst du dich direkt nach der Situation?
Nimmt er in dieser Situation Leckerlies?
 
Ich halte ihn eben einfach an der Leine zurück. Wenn möglich, dann geh ich auch ein bisschen auf Abstand und begegne Hunden zum Beispiel nicht direkt auf dem Gehsteig.
Wobei es auch reicht, wenn ein Hund in ungefähr 20m Entfernung zu sehen ist und wir gehen dann nicht in diese Richtung, sondern in die andere. Das reicht auch, um ihn bellen zu lassen, weil er eben genervt ist, dass es in die andere Richtung geht.
Je nach Situation bleibe ich entweder stehen und halte Nino am Geschirr fest. Teilweise klappt es auch, dass er sich hinsetzt, aber er bellt trotzdem weiter.
Oder ich laufe mit ihm weiter, halte ihn dann aber auch am Geschirr, weil ich ihn an der Leine nicht sicher führen kann.

Leckerlis nimmt er dann nicht. Wenn er im Bellen ist, dann sieht und hört er gar nichts.
Manchmal schaffe ich es, seine Aufmerksamkeit zurück zu kriegen mit meinem Futterbeutel, aber bis er soweit ist, dauert es meistens auch ein bisschen und nachdem er dann ein Leckerli bekommen hat, bellt er manchmal trotzdem noch nach :(
 
Es ist relativ normal das du die Aggressionen noch unterstützt wenn du nach hinten ziehst während er nach vorne geht :zwinkern2: Versuchs mal ihn seitlich wegzuziehen, so das er etwas das Gleichgewicht verliert.

In solchen Momenten musst du versuchen seine Aufmerksamkeit zu bekommen, was ich allerdings ohne Leckerchen machen würde.
 
Ich muss Luder da einwenig widersprechen.
In so einer Situation scheint es für den Hund nicht möglich seine Aufmerksamkeit auf dich zu richten, da kommen gewisse Hormone ins Spiel, die das sachliche Konzentrieren für den Hund unbeschreiblich schwer machen.

Ich würde dir folgendes empfehlen: Kaufe dir eine Schleppleine, lass ihm viel Raum zum laufen und belohne JEDES Sehen von Fremhunden, egal ob mit Leckerlie oder Spiel. Versuche in der Anfangszeit zu nahen Kontakt zu vermeiden, damit er nicht in sein altes Verhalten zurückfällt.
Und entspanne dich! Wenn ihr einen Hund seht, so what, er bellt nur. Nichts dramatisches. Viele Hundehalter verkrampfen bei dem Anblick von Fremdhunden schon, es geht mir da nicht anders. Wichtig ist es, den Stress den man hat in Grenzen zu halten und den Hund damit nicht zu belasten.
Also locker bleiben, genug Spielraum lassen und jedes gute Verhalten belohnen.
 
Muß das überhaupt Agression sein!?

Ich habe das Problem im Moment ja auch teilweise... sobald einer von meinen Anfängt macht der andere mit.
Gestern z.B. habe ich sie mit abstand Absitzen lassen, und als der Hund genau auf unserer Höhe war schießt Robin plötzlich los, Taye dann natürlich auch und sie war dummerweise unangeleint... Der Mann mit dem Labbi hatte wohl angst und hat den Labbi gleich hinter sich gezogen, war aber gar nicht nötig weil Taye eh stehen blieb, vorsichtig schnüffelte und sich dann zurück riefen ließ... und wieder ein 'Das hat mein Hund noch nie gemacht' ;) Nächstes mal wird sie angeleint...
Bei mir jedenfalls ist das eher Unsicherheit und bei Robin auch Frust denke ich... die bellt zieht und springt ja auch wenn sie einen Hund sieht den sie kennt weil sie schon oft gespielt haben.

Taye fixiert sich total auf den anderen Hund... Robin ist noch gut ablenkbar aber auch nur bis kurz vorher dann prescht sie los...

Allerdings machen sie es auch bis jetzt nur bei Hunden die selber Terror machen, angespannt sind oder unsicher... bei gelassenen, freundlichen Hunden komm ich auch so vorbei.

Bin mal gespannt was hier noch für Ratschläge kommen~
 
Hast du schon mal probiert, ihn zu beschäftigen /abzulenken, BEVOR er anfängt zu bellen?
Ja haben wir schon probiert. Das war auch die erste Idee unserer Hundetrainerin, aber draußen ist er für Spielzeug und Co. absolut null zu begeistern.

- - - Aktualisiert - - -

In solchen Momenten musst du versuchen seine Aufmerksamkeit zu bekommen, was ich allerdings ohne Leckerchen machen würde.

Welche Idee hättest du denn?

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde dir folgendes empfehlen: Kaufe dir eine Schleppleine, lass ihm viel Raum zum laufen und belohne JEDES Sehen von Fremhunden, egal ob mit Leckerlie oder Spiel. Versuche in der Anfangszeit zu nahen Kontakt zu vermeiden, damit er nicht in sein altes Verhalten zurückfällt.
Und entspanne dich! Wenn ihr einen Hund seht, so what, er bellt nur. Nichts dramatisches. Viele Hundehalter verkrampfen bei dem Anblick von Fremdhunden schon, es geht mir da nicht anders. Wichtig ist es, den Stress den man hat in Grenzen zu halten und den Hund damit nicht zu belasten.
Also locker bleiben, genug Spielraum lassen und jedes gute Verhalten belohnen.
Schleppleine haben wir bereits und in Gebieten, wo wir damit üben und damit laufen können, ist er auch grundsätzlich ruhiger. Allein schon deshalb, weil da keine Autos fahren.
Je mehr Spielraum er hat, desto entspannter ist er definitiv.
Aber es ist eben nicht in jedem GEbiet möglich, ihm 10 Meter Raum zu lassen.

Idealerweise sehe ich mögliche Reizfaktoren vor ihm und drehe dann rechtzeitig um, also BEVOR er ins Bellen kommt. Wir versuchen da so eine ARt Desensibilisierung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal super. :)
Wie lang trainiert ihr schon so?
 
Muß das überhaupt Agression sein!?
Ich denke schon, dass es Aggression ist. Seine Frustrationstoleranz ist einfach zu niedrig.

Allerdings machen sie es auch bis jetzt nur bei Hunden die selber Terror machen, angespannt sind oder unsicher... bei gelassenen, freundlichen Hunden komm ich auch so vorbei.
Bei Nino ist es unterschiedlich. Es kommt schon vor, dass die anderen Hunde vor ihm bellen, aber es macht keinen großen Unterschied. Entweder bellt er dann zurück oder er fängt an, das Resultat ist das gleiche. :(

Wir sind heute früh mit einer Gruppe Hunden gelaufen, also ohne Leine.
Zwischendurch musste ich Nino kurz anleinen, weil wir einen Rüden getroffen haben, mit dem es schon mal Probleme gab. Da war ich überrascht wie brav und ruhig er zwischen unangeleinten Hunden an der Leine gelaufen ist.
Aber ich denke, das lag daran, dass er alle Hunde schon kannte, alle schon begrüßt hatte und er nicht von Anfang an eingeschränkt war als er auf sie zugegangen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben