Hund bellt ängstliche Kinder an

Hallo ich bräuchte mal Euren Rat. Vor 8 Monaten ist Luna aus Bosnien bei uns eingezogen. Sie ist wahrscheinlich ein Jagdhundmix. Sie war bislang eher zurückhaltend und vorsichtig und eher unterwürfig, aber nicht wirklich ängstlich. Sie springt z.B. mittlerweile allein ins Auto und ist mit uns in Zug und Bus eingestiegen. Mit Kindern hat sie schon häufig Kontakt gehabt (12 jähriger Sohn, 7jährige Tochter, 3jähriger Neffe und einige Freunde) Bislang hat sie sich dabei sehr ruhig und eher entspannt verhalten. Auch bei wirklich engem Kontakt und Tobereien. Jetzt gab es aber zwei unschöne Situationen. Einmal mit einem Freund meines Sohnes und einmal mit der Nachbarstochter (5). Beide kannte sie nicht und beide waren ängstlich. Das Mädel kam zu uns in den Garten und wir haben sie begrüßt (Luna ist eigentlich nicht territorial, bellt da niemanden an), blöderweise haben wir auch noch gesagt, der Hund sei ganz lieb und sie könne ihn streicheln. Das hat sie aber nur kurz gemacht. Dann ist sie ein paar Schritte weggegangen und Luna ihr hinterher und hat sie recht böse angebellt. Das war keine Spielaufforderung und wirkte aggressiv . Ich hatte gerade ein Handtuch in der Hand und habe ihr das übergezogen, aus Reflex. Dann habe ich sie erstmal im Sitz bleiben lassen und der Kleinen ein paar Leckerli gegeben. Luna durfte dann kommen und sie hat sie ihr auf den Boden gestreut. Dann waren wir noch kurz zusammen draußen, dann haben wir den Hund reingeholt und die Kinder waren allein draußen.
Mit einem Freund meines Sohnes, der auch ängstlich war, gab es mal eine ähnliche Situation am Gartenzaun. Da war ich aber nicht dabei. Da hat Luna dann beim Bellen sogar in die Jacke des Jungen geschnappt. Es wurde zum Glück niemand verletzt. Die Jacke war noch heil.
Ich bin nun total verunsichert und weiß nicht wie wir uns da verhalten sollen, wenn nochmal Kinder kommen oder wir Luna irgendwohin mitnehmen, wo Kinder sind. Das wir nicht nochmal sagen, der Hund könne gestreichelt werden, ist natürlich klar. Ich verstehe auch nicht, warum sie das gemacht hat. Die Kleine war ganz ruhig. Aber eben ängstlich.
 
ich lasse erst die Kinder sich setzen.
Dann darf Schäfie zu ihnen.
Schäfie lässt sich streicheln....

So weis ich, Schäfie akzeptiert Kinder in seiner Umgebung.

Aber ich würde nie Kinder und Hunde zusammen lassen, nie.
Kinder können toben, rennen ....
Hunde sind bei mir, ich habe immer die Hunde im Blick, ...
ich sitze gerne neben den Spielplätzen, Schäfie mit Maulkorb gesichert.
Hunde liegen bei mir im Platz und Kinder rennen----
Auch das Spazierengehen, da bleibt eben Hund bei mir bei Fuss.
 
Sicherheitszone im Garten/zuhause schaffen. Wenn Kinderbesuch da ist, bleibt Hund erstmal dort, Kinder werden instruiert Hund in Ruhe zu lassen. Und wenn ihr merkt dass Luna freundliches Interesse hat, könnt ihr ihr ja die Option geben, zu den Kindern zu gehen, unter Aufsicht. Wenn hund weg will, kann er weg.

Kinder bewegen sich ja ganz anders als Erwachsene, sind wilder und unberechenbarer. Wenn Luna eh eher ängstlich ist, würde ich nicht darauf bestehen, dass sie alle Kinder kennenlernen muss.
 
Ich sag mal, manche Hunde können mit ängstlichen, unsicheren Menschen nicht umgehen.

Dieses Verhalten des Menschen verunsichert den eh schon unsicheren Hund und der versucht, sich das "unheimliche" mit Gebell oder vllt. sogar schnappen vom Leib zu halten.

Wenn die Kinder öfter kommen, könntet Ihr das mit abgesichertem Hund trainieren. Das er sich ruhig verhält und nichts passiert.
Dürfte aber nicht so einfach sein, weil die Kinder ja mitmachen müßten und wenn die eh schon Angst haben...

Man kann den Hund aber einfach auch aus der Situation raushalten, vor allem wenn diese Kinder nur ab und an mal da sind.
 
Wahrscheinlich konnte der Hund die Situation nicht einschätzen und deshalb das bellen. Hatte meiner in jüngeren Jahren auch mal.
Wenn Kinder im Spiel sind, habe ich immer ein wachsameres Auge
 
Wie alt ist der Hund denn? Könnte mir auch vorstellen, dass da altersbedingte Unsicherheiten bestehen und sich das Vertrauen in Menschen (insbesondere so kleine, sich teilweise unvorhersehbar verhaltende Menschen) einfach noch festigen muss.

Mein Hund war als er noch etwas jünger war ebenfalls unsicher mit ängstlichen Kinder (also solche die zurückzucken und sich ängstlich/hektisch bewegen). Da hat er auch mal auf Entfernung gebellt.
Ich habe ihn von solchen Kindern einfach ferngehalten und erstmal mit entspannten/mutigen Kindern "geübt".
 
Sie ist jetzt so ca. 1,5 Jahre oder vielleicht auch 3 Monate älter. Mit entspannten Kindern hatte sie bisher auch keine Probleme. Vielleicht riechen die ängstlichen auch noch komisch. Oder sie merkt, dass sie Angst haben und traut sich deshalb, so rumzumotzen? Die kommen ihr vielleicht einfach unheimlich vor. Wir werden auf jeden Fall vorsichtiger sein und die Annäherung nächstes Mal, wie oben vorgeschlagen machen. Ich hoffe, ich werde dann nicht zu ängstlich und übertrage das auf sie. Das Vertrauen ist mit Sicherheit noch ausbaufähig. Sie vertraut uns noch nicht zu 100 %.
Eigentlich ist sie sonst meist so ruhig und ergibt sich eher, ohne zu zappeln oder sich zu wehren. Wenn ich ihr die Wolfskrallen schneide hält sie ganz still, auch wenn es mal piekt oder ziept, als ich ihr zwei Zecken an einer schwierigen Stelle rausgezogen habe und das erst nicht so gut hingekriegt habe.

Danke Euch auf jeden Fall. Ihr Verhalten hat mich schon erschreckt, aber scheint ja nicht ganz so ungewöhnlich zu sein. Werde auch ein wachsameres Auge haben.
 
Ich hoffe, ich werde dann nicht zu ängstlich und übertrage das auf sie. Das Vertrauen ist mit Sicherheit noch ausbaufähig. Sie vertraut uns noch nicht zu 100 %.
Dann warte doch damit, dass sie weitere Kinder kennenlernt. Wenn die Kinder nicht bei euch wohnen ist das ja auch nicht nötig. separieren wärhrend fremde Kinder da sind, bis du dich auch besser und sicherer damit fühlst. Wozu das jetzt forcieren. Wenn sie sich die nächsten Male zurückziehen kann, vllt mit einem leckeren Kauartikel in einer Sicherheitszone, wo sie in Ruhe gelassen wird, lernt sie, dass erstmal nichts passiert wenn fremde Kinder da sind. Und sie macht auch keine negativen Erfahrungen, wie es sein könnte, wenn du unsicher wirst und sie das dann auch merkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben