Mein Hund wir beim spielen Agressiv

Erster Hund
Ossi / Boxer (2)
Hallo ich habe einen 2jährigen Boxerrüden.kastriert.


Ossi ist beim Spielen mit anderen Hunden (besonders bei den „blonden“) ziemlich grob. Ich hatte es schön öfter, dass er sich mit blonden Hunden gekabbelt hat,aber gestern waren wir spazieren. Meine Schwester war mit ihrer Hündin auch dabei, Ossi, seine beste Freundin und die Hündin meiner Schwester sind immer vorgerannt und haben gespielt, Paula, die Hündin meiner Schwester ist schon älter, wollte dann nicht mehr spielen und hat Ossi angeknurrt, er hat sich das 2 mal gefallen lassen und hat Sie dann am Hals genommen und Sie auf den Boden gedrückt, wir haben Sie kaum auseinander bekommen, Paula hat aber nix mehr gemacht. Trotzdem hat Ossi Sie nicht los gelassen, wobei ich denke, dass er nicht richtig zubeißt, sonst würde Sie glaub ich nicht mehr leben, sie hat auch nicht geblutet nix. Aber Ossi kennt keine Grenzen!! Ich hatte das schön öfter!!

Um Problemen aus dem Weg zu gehen lasse ich ihn gar nicht mehr spielen worüber ich nicht ganz glücklich bin auch wenn er ausserhalb der Spaziergänge drei mal die Woche mit einer Hündin spielt wo es absolut keine Probleme gibt.
Zudem ist damit das Problem ja auch nicht gelöst. Denn ich kann so ja sein Verhalten nicht korrigieren und er hängt sich wie ein blöder ins Halsband rein und reisst mich fast um, sobald er meint es ist jetzt Zeit zum Spielen.
Viele Leute weisen mich immer wieder darauf hin dass Ossi ein Stachelhalsband braucht, da ich sonst echt Probleme mit meinem Hund bekommen würde. Aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden ich bin der Meinung dass es auch andere Möglichkeiten geben muss im verständlich zu machen dass er:

1. lernt nicht zu ziehen sobald er mit den anderen Hunden spielen will und er wartet dass ich ihm das Kommando zum Spielen gebe

2. versteht dass er nicht so grob spielen darf

3. sich auch im Spiel abrufen lässt um somit evtl. Agressionsverhalten unterbinden zu können.

Diese Probleme haben wir aber eigentlich nur, sobald es ans Spielen geht. Daheim und während dem Training habe ich keinerlei Probleme mit ihm, also er hört (fast) immer und zieht auch nicht an der Leine.

Das ist jetzt länger geworden als gewollt, ich hoffe ihr habt Vorschläge für mich damit mein kleiner wieder unbeschwert spielen kann und wir nicht mehr als Huschuschreck gelten.

Vielen Dank,

Charly & Ossi
 
Hallo,

Du solltest Dich erstmal davon "frei machen", daß Hunde zwingend miteinander spielen müssen, um glücklich zu sein.

Du beschreibst die Situation, in der es kippt, leider zu ungenau.

Es scheint offensichtlich, daß er keine Grenze kennt. Ich würde es allerdings anders beschreiben und eher sagen, daß er kein angemessenes Sozialverhalten gelernt hat. Die Signale der älteren Hündin sind ja eindeutig (brummeln, knurren, zurückziehen...). Er nimmt sie aber nicht wahr, bzw. läßt sich dadurch zu einem (Schein-) Angriff hinreißen. In der Tat nicht sehr schön und auch nicht wünschenswert. Verstehe gut, daß Du das ändern möchtest.

Ich frage mich allerdings, ob er denn überhaupt entspannt "spielt". Vielleicht ist die ganze Situation für ihn bereits überfordernd und er spielt gar nicht in dem Sinne, wie Du es gerne hättest.

Es gibt durchaus Hunde, denen liegt nicht viel am Spielen mit Artgenossen. Die sind eher gestreßt in einer Hundegruppe.

Achso...Stachelhalsband...absolutes NoGo...und schon gar nicht bei Deinem Problem. Das würde es nur verschlimmbessern. Kommt ja zu der ganzen Aufregung dann auch noch ein negativer Reiz (Schmerz) dazu...laß das lieber...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt sehr gerne mit anderen Hunden und hat auch viele Freunde, mit denen er sich regelmäßig austoben kann. Aber er spielt schon immer grob, in die Schenkel beißen, an den Ohren ziehen, den anderen anspringen usw. Ich denke auch, dass er einfach keine Grenzen kennt, wann es für ihn vorbei ist.

DIe Hündin meiner Schwester hat ihn angeknurrt und er wollte weiter mit ihr spielen und hat sie angebellt, aber als Sie ihn dann wieder angeknurrt hat, ist er ihr an den Hals gefallen und hat sie zu Boden gedrückt und nicht mehr von ihr abgelassen. Erst nach mehreren Malen mit der Leine zu hauen haben wir sie auseinander bekommen!

Ich denke auch, dass ein Stachelhalsband keine Lösung ist, denn mein Hund spührt ja dann Schmerz und könnte denken, der kommt von dem anderen Hund und wird noch aggressiver!!!

Was denkst du soll ich tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Hund ist zwei Jahre alt und du hast geschrieben, dass er schon immer sehr grob gespielt habe.
"Immer" bedeutet also auch schon als Welpe?
Ich schließe mich Betty an, mache dich frei davon, dass Hunde liebend gerne mit anderen Artgenossen spielen und Freundschaften im menschl. Sinne schließen sie auch nicht.

Darf ich mal fragen, woher du den Hund hast und warum er kastriert wurde?
Wie war sein Verhalten gegenüber Hündinnen vor der Kastration?

Warst du mit ihm in einer Hundeschule?

Viele Grüße
Leo
 
Aber er spielt schon immer grob, in die Schenkel beißen, an den Ohren ziehen, den anderen anspringen usw. Ich denke auch, dass er einfach keine Grenzen kennt, wann es für ihn vorbei ist.

DIe Hündin meiner Schwester hat ihn angeknurrt und er wollte weiter mit ihr spielen und hat sie angebellt, aber als Sie ihn dann wieder angeknurrt hat, ist er ihr an den Hals gefallen und hat sie zu Boden gedrückt und nicht mehr von ihr abgelassen. Erst nach mehreren Malen mit der Leine zu hauen haben wir sie auseinander bekommen!

Hallo,

also das fett unterlegte ist kein Spiel. Mein Hund würde mit Deinem nicht "spielen" und ich würde dazwischen gehen, wenn Du es nicht tust. Das ist pöbeliges Verhalten und das Beißen in die Schenkel (beim Rennen von hinten, richtig?) ist Beutefangverhalten.

Das hat der Münsterländer von nebenan 1x mit meiner Ronja gemacht...die lag dann zitternd unter einer Parkbank und der Rüde hat nen Donnerwetter bekommen (von seinem Frauchen).

Spielen ist immer gegenseitig. Mal rempelt der eine...dann der andere...der eine wird gejagd...ne Minute später tauschen die Rollen und der Gejagde wird zum Jäger...das macht "Spiel" unter Hunden aus.

Einer liegt unten und wird mit OFFENEM Maul vom anderen mit wildem Geknurre "abgewatscht"...im nächsten Moment liegt er selbst auf dem Rücken...

Wenn nur einer der Hunde den Part des Rempelnden, Jagenden, Unterwerfenden und Anspringenden übernimmt, ist es kein ausgelassenes Spiel. Das ist für beide nur Streß.

Ich würde zu einem Trainer raten, der sich den Hund in einer solchen Situation mal anschaut und einschätzen kann, mit welcher Motivation er sich so verhält. Ob er unsicher ist, sozial inkompetent oder einfach nur ein rotzlöffeliger Schnösel...das ist so schwer zu sagen.

Mein Rat wäre auch, an Eurer Bindung verstärkt zu arbeiten. Ihr beide müßt zusammenwachsen. Du mußt für ihn die größte Motivation überhaupt sein. Ich finde das sehr wichtig, damit Du ihn in solchen Situationen kontrollieren und auch abrufen kannst. Du solltest ihn abrufen können, wenn Du merkst, daß er sich zu sehr reinsteigert und der andere Hund die Lust verliert (zu Recht, wie ich meine).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@ Mondnacht: Als Welpe hat er ganz normal gespielt, erst als er größer und kräftiger wurde, fing er an mit diesem Schenkel beißen und ähnlichem...
Wir haben ihn kastrieren lassen, weil er wenn wir eine läufige Hündin im Dorf hatten immer abgehauen ist und eine davon tragend war und das konnten wir nicht verantworten, außerdem haben meine Eltern eine Hündin und bei der sind wir fast täglich und dort sind wir nicht immer bei Ihnen um zu gucken, ob sie es nicht evtl. miteinander machen. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, es zu tun. Sein Verhalten gegenüber Hunden hat sich drch die Kastration noch nicht verändert, er ist auch erst seit einem Monat kastriert!
Ich habe keine Hundeschule mit ihm besucht.

@Betty: Er kann auch anders spielen, sicherlich ist es am Anfang so, dass er auch mal unten leigt oder von anderen animiert wird, aber er kennt keine Grenzen, wenn er spielen will, dann will er das!! Ich bestrafe Ihn auch dafür, wenn er nicht gehorcht, oder wenn ich merke er wird wieder zu wild. Aber wenn er in Rage ist, dann reagiert er einfach nicht!!! Ich war bei dem einzigen Hundetrainer in unserer Nähe und der hat mir gesagt, mein Hund wäre vollkommen normal und um das "beißen" zu unterbinden soll ich ihn mit Maulkorb spielen lassen oder eben Stachelhalsband!! :(

Was rätst du mir um meine Bindung zu ihm zu stärken??

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
 
Hi,

Blackbetty hat absolut recht.

Wenn mein Hund ein derartiges Verhalten zeigen würde, wäre Schluss mit Spiel und Spaß. Wobei ich das auch nicht mehr
als Spiel deute.

Und Hunde müssen auch nicht zwangsläufig Spaß haben beim gemeinsamen Spiel. Diese Rolle kannst Du übernehmen indem
Du Euch eine Beschäftigung suchst die beiden Spaß macht.

Bei meinem Hund würde ich ein derartiges Verhalten sofort unterbinden. Er wäre aber auch nicht ausgelastet durch das herumtoben mit
anderen Hunden. Aus dem Alter ist er einfach raus.

LG
Andrea
 
für mich gehört das schnappen in die beine (ich denke mal dass du schnappen und nicht beissen meinst) definitiv zum spielverhalten dazu. allerdings kommt es meist bei sehr vertrauten spielpartnern vor.
dass er nach eindeutigen warnungen der hündin nicht nachlässt klingt für mich auch nach nicht gelerntem sozialverhalten. wie lange geht das schon? du schreibst er wurde vor einem monat kastriert? da gehen jetzt auch die hormone erstmal mit ihm durch und das kann ihn durchaus auch etwas ruppiger machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor ich jetzt weiter was dazu sage, möchte ich gerne Folgendes wissen:

WIE bestrafst Du ihn...?

Wenn dieser Trainer zum Stachler rät, möchte ich mir grad nicht ausmalen, was er Dir zu Bestrafung geraten hat.

Wobei soviel sage ich schonmal dazu: Ich würde es NICHT bestrafen.

Sondern wie schon erwähnt im Vorfeld unterbinden und umlenken.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja also er beißt nicht zu, sonder schnappt rein um den anderen eben zu animieren!!! Er hat noch nie richtig zugebissen!!! Denke ich zum mindestens!!!!
Es geht, seit dem wir im letzten Jahr(Februar) Hals über Kopf bei meinen Schwiegereltern eingezogen sind, die auch einen Hund haben, aber mitlerweile wohnen wir wieder alleine. Aber auf dem Hof waren immer die beiden Hunden und dann kamen ab und an mal die kleinen Hunde meiner Schwägerin dazu und da hat es dann das erste mal geknallt!!!! Nachdem konnten wir Ossi und den Bolonka meiner Schwägerin nicht mehr zusammen lassen!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben