Hund während des Einkaufs vor dem Laden anbinden?

Es kann Dir auch passieren, dass Deiner Linda beim nächsten Spaziergang in der Wahner Heide ein just aus dem Klingelpütz entwichener irrer Mörder einen Baseball-Schläger über den Schädel drischt.

Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

Dein Beispiel ist sinnfrei und nicht vergleichbar mit dem Ablegen eines Hundes.

Einen Hund an der Leine zu haben und ihn irgendwo unangebunden abzulegen sind zwei paar Schuhe.

Wenn der Hund plötzlich (aus welchem Grund auch immer) panisch davonrast, helfen Jenna auch nicht die 10m - dann ist der Hund weg.
 
Das kann dennoch genauso mit einem Hund der auf dem Spaziergang abgeleint ist passieren, dass sonst was passiert und dann ist der Hund weg.



Also mit dem speziell von Dieter genannten Fall, hat er mMn schon recht.
 
Das kann dennoch genauso mit einem Hund der auf dem Spaziergang abgeleint ist passieren, dass sonst was passiert und dann ist der Hund weg.


Natürlich kann das, aber wenn ich doch die Möglichkeit habe dieses Risiko zu umgehen, indem ich den Hund ANBINDE, dann mach ich das auch! Man muss es ja nicht provozieren!

Und ganz ehrlich: wenn Jenna so ne Angst hat ihr Hund würde angegriffen werden, dann soll sie den Hund nicht mitnehmen, ganz einfach :denken24:
 
Ja aber dann dürfte man den Hund ja nie ableinen, weil immer was passieren könnte.
Und, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass Jenna ihre Wohnsituation realistisch beschreibt, sehe ich das Problem auch nicht.
Würde ich vielleicht selbst dennoch nicht so machen.
Aber die Beispielsituation die hier immer wieder in der Diskussion mit Jenna genannt wurden haben einfach absolut nicht auf die von ihr geschilderten Rahmenbedingungen gepasst.
Und da hab ich die engstirnige Horizontbegrenzung wenn, dann auf beiden Seiten der Diskussion gesehen - nicht nur bei Jenna. Abgesehen davon, dass man, nur weil diskutiert wird ja nicht unbedingt am Ende die Meinung der Mehrheit annehmen muss. Und erstrecht braucht man sich dafür dann nicht irgendwas an den Kopf knallen zu lassen.
 
"Art 2**des GG der BRD :

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt
und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Im Fall der Fälle wird man aber vermutlich zumindest wegen einem fahrlässigen Verhalten mit zur Verantwortung gezogen. Ob man dieses Risiko eingeht oder nicht sollte allerdings jedem selbst überlassen bleiben.

Torsten
 
Aber die Beispielsituation die hier immer wieder in der Diskussion mit Jenna genannt wurden haben einfach absolut nicht auf die von ihr geschilderten Rahmenbedingungen gepasst.
Und da hab ich die engstirnige Horizontbegrenzung wenn, dann auf beiden Seiten der Diskussion gesehen - nicht nur bei Jenna. Abgesehen davon, dass man, nur weil diskutiert wird ja nicht unbedingt am Ende die Meinung der Mehrheit annehmen muss. Und erstrecht braucht man sich dafür dann nicht irgendwas an den Kopf knallen zu lassen.

Sorry, ich habe hier keine Beispiele genannt - mir geht es hier lediglich einzig und alleine darum, dass man erkennt, dass man grob fahrlässig handelt - egal wo und wie sie wohnt und wie gut der Hund hört. Wenn sie meint sie müsse den Hund unbedingt mitnehmen, soll sie ihn wenigstens anbinden!

Aber bitte, wenn sie das Risiko eingehen will ... bis dann einer heult!
 
Achso. Und weil ein Hund eine Maschine ist, wird er sich auch immer so verhalten und das tun, was ihr denkt.

Leute, das ist ein HUND. Ein Hund kann auch mal so reagieren, wie man es nicht denken würde.

Ich find es echt fahrlässig, wie naiv ihr denkt ...

Und wenn ne läufige Hündin direkt an ihm vorbeistolziert, bleibt er natürlich auch liegen, weil der Hund seine Hormone ja volle Kanne unter Kontrolle hat *hust*

Sinnlos ... wirklich ...

Hast recht, mein Hund interessiert sich nicht einmal für läufige Hündinnen^^ Und das meine ich ohne Ironie! Wir treffen und hier jeden Abend mit zwei unkastrierten Hündinnen und selbst wenn diese läufig sind, spielt Mogli nur mit ihnen und schnuppert nicht einmal^^ Ich gebe zu, dass das untypisch für Rüden ist - vor allem für unkastrierte, aber er ist nun einmal so.
Mogli ist ein auf Frauchen fixiertes Wesen, neben ihm können Bomben explodieren, solange ich da bin ist er ruhig, er jagt keine Katzen, keine Kinder, Fahrräder oä. und auch Wild nicht (wobei ich nicht schlecht gucken würde, wenn hier in unserem Gebiet plötzlich nen Reh steht, aber die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null^^
und hört verdammt nochmal auf hier von Autos zu reden - ES GIBT HIER KEINE AUTOS, wenn nicht gerade auf der Straße ein Alarm für Cobra 11 unfall passiert, das Auto mehrere hundert Meter hoch geschleudert wird, dann über 500m weit fliegt und dann genau bei uns in der fußgängerzone landet - aber ich denke auch diese Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null^^
Ich betone noch einmal, dass ich es nur bei uns in der Fußgängerzone mache und es nicht befürworte den Hund iwo an der Straße anzubinden, dass ich nicht ne Stunde einkaufen gehe, sondern mir lediglich eine Milch oder Brötchen hole, wo ich meinen Hund IMMER sehe, dass ich es nur mit Mogli mache, der in einer Art auf mich fixiert ist und in einer Art und Weise hört, wie es wohl die wenigsten Hunde tun und nicht mit zB Isis, die eben ein (ohne es böse zu meinen oder sie abzuwerten) normal hörender Hund ist, mit normalem bezug zu Fremden usw.

Und zu eurer Meinung, ich akzeptiere sachliche Meinungen, aber wenn ihr mich verantwortungslos, naiv, engstirnig oder was weiß ich nennt, dann nenne ich das nicht sachlich seine Meinung äußern, sondern beleidigend werden. SRY
Ihr denkt euch irgendwelche Horrorszenarien aus und obwohl KEINER von euch weiß, wie es hier aussieht, wie es hier abläuft, keiner von euch mich oder meinen Hund kennt, unterstellt ihr irgendwelche Dinge und lasst euch nicht sagen, dass es so einfach nicht ist. Ich höre hier immer wieder was von Autos, irgendwas zum Jagen, Straßen usw.
Und der Fakt, dass mein Hund sogar nur aufsteht und 2 Schritte zur Seite geht, wenn er von einem anderen Hund angegriffen wird und sich dann wieder entspannt ablegt, interessiert niemanden. NATÜRLICH kann er mal anders reagieren, aber dann dürfte keiner seinen Hund jemals ableinen, denn das geht nur, wenn er abrufbar ist, aber ein Hund ist keine Maschine, also könnte jeder Hund jeder Moment wegrennen... aber jeder MUSS und KANN auch nur für sich selbst entscheiden wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass das passiert, das kann kein Fremder mal eben so entscheiden und genauso kann nur ich allein abschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass mein Hund plötzlich zum Jäger, Hündinnennarr, Kinderreißer, Fremdenliebhaber, Streuner oder sonst irgendwas wird. Und nach meiner Erfahrung, dass sich Mogli solange ich da bin nicht von lauten Geräuschen, Schüssen, ein zwei fremden Menschen, angreifenden Hunden, vorbeilaufenden Katzen, läufigen Hündinnen, Rollstühlen etc beeindrucken lässt. JA, er ist KEINE Maschine, aber genauso wie ihr sagt, dass euer Hund zuverlässig abrufbar ist und ihr euch daher das recht nehmt ihn abzuleinen, sage ich euch, dass mein Hund zuverlässig ablegt und wartet und nehme mir somit das Recht raus ihn für 2 Minuten unter Blickkontakt draußen warten zu lassen. Damit bin ich meinem Hund immernoch näher als jeder von euch eurem Hund beim offline spazieren gehen.
 
Scully wartet vorm Bäcker, im Sitz, und ich steh dann 2 meter entfernt im Laden und geh Brötchen kaufen. Das mach ich auch, ist der morgen-spaziergang, die Bäckerrunde.
Vorm anderen Laden würde ich sie nie warten lassen.
Wenn im Auto, zu ihrer nicht-alleine-bleiben Zeit hab ich sie auch im REWE noch schön schreien hören..aber das auto hat sie wenigstens nicht kaputt gemacht.
Ganz zur not muss ich eben zu Edeka, da ist ein Tierladen bei uns daneben, da kann ich sie für die 5Minuten auch lassen.
Aber alleine anbinden wenn ich einkaufen gehe? Nein. Viel zu unberechenbar, die Leute, der Hund.

Was ich mich bei Jenna frage: Alle Hunde dürfen offline laufen, kommt also ein offline Hund an ihren nicht angebundenen Hund und greift an - kann ihr Hund zwar fliehen, der andere aber auch hinterher. Folge: Beide Hunde entfernen sich weiter. Und bis man aus dem Laden raus ist haben Hunde schon Vorsprung oder Verletzungen oder ähnliches.

Der rest - wenn man meint, dass es sein muss, okay, aber dieses Detail würde mir zu denken geben.
 
Natürlich kann das, aber wenn ich doch die Möglichkeit habe dieses Risiko zu umgehen, indem ich den Hund ANBINDE, dann mach ich das auch! Man muss es ja nicht provozieren!

Und ganz ehrlich: wenn Jenna so ne Angst hat ihr Hund würde angegriffen werden, dann soll sie den Hund nicht mitnehmen, ganz einfach :denken24:

Dann lasse deinen hund doch auch bitte nie von der Leine, dann kannst du auch verhindern, dass er dir wegläuft!? Wo ist denn da der Sinn hinter. Ja, ich könnte ein Weglaufen durch anbinden verhindern, und du eins indem dein Hund für immer an der Leine bleibt, es ist schließlich nicht nötig einen Hund abzuleinen. So ein Quatsch. Und ich nehme meinen Hund mit, weil ich es eben kann! Weil ich meinen hund, solange es machbar ist immer mitnehmen werde und soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringe. Ich werde meinen Hund nie stundenlang anbinden oder EGAL zu welcher Jahreszeit im Auto warten lassen, ich werde meinen Hund niemals ohne Leine an einer Straße führen usw., aber er kann ohne Probleme 2 Minuten warten. Selbst, wenn ich einen Döner hole, bestelle ich, leg das Geld hin und warte draußen mit ihm, der Dönermann kennt uns und bringt den Döner zu uns....

- - - Aktualisiert - - -

Scully wartet vorm Bäcker, im Sitz, und ich steh dann 2 meter entfernt im Laden und geh Brötchen kaufen. Das mach ich auch, ist der morgen-spaziergang, die Bäckerrunde.
Vorm anderen Laden würde ich sie nie warten lassen.
Wenn im Auto, zu ihrer nicht-alleine-bleiben Zeit hab ich sie auch im REWE noch schön schreien hören..aber das auto hat sie wenigstens nicht kaputt gemacht.
Ganz zur not muss ich eben zu Edeka, da ist ein Tierladen bei uns daneben, da kann ich sie für die 5Minuten auch lassen.
Aber alleine anbinden wenn ich einkaufen gehe? Nein. Viel zu unberechenbar, die Leute, der Hund.

Was ich mich bei Jenna frage: Alle Hunde dürfen offline laufen, kommt also ein offline Hund an ihren nicht angebundenen Hund und greift an - kann ihr Hund zwar fliehen, der andere aber auch hinterher. Folge: Beide Hunde entfernen sich weiter. Und bis man aus dem Laden raus ist haben Hunde schon Vorsprung oder Verletzungen oder ähnliches.

Der rest - wenn man meint, dass es sein muss, okay, aber dieses Detail würde mir zu denken geben.

Du hast doch eben genau das beschrieben was ich auch mache, du gehst schnell zum Bäcker, mehr mache ich doch auch nicht!?!?!?!? Ich mache auch keinen Großeinkauf!?!?!? Okay, dein Hund sitzt, meiner liegt... sollte nicht den Unterschied geben. Bei uns ist da eben noch ein kleiner Nahkauf (nicht größer als meine Wohnung, also 60qm) also wie so ein Tante Emma laden, wo man noch schnell Eier oder Milch bekommt. Das ist genauso wie beim Bäcker. Ja, es dürfen alle unangeleint laufen, nur weil die meisten nicht brav warten, werden sie angebunden. Klar, läuft einer vorbei könnte dein Szenario so passieren, allerdings sind mir unverträgliche Hunde bisher nur an der Leine begegnet. Und klar, es könnte passieren, aber das wäre die selbe Situation als würde es mir im Hundeauslauf passieren oder hier bei uns, wenn ich laufe. Dann läuft Mogli ja auch nicht direkt neben mir. Ob er so 5-10m von mir entfernt ist oder während ich beim Bäcker bin, das macht wohl keinen Unterschied.
 
Jenna: mein Hund ist immer an der Leine. Soviel dazu. (Und bevor du jetzt dumme Kommentare abgibst: es ist ein Listenhund und darf nicht offline rumlaufen. So.)

Und zum Bäcker kann man ohne Hund gehen. Der Hund hat da nichts von.

Und seit wann sind Beschreibungen wie "naiv, engstirnig und verantwortungslos" Beleidigungen? Das sind Feststellungen, nicht mehr, nicht weniger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben