Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Ich ernähre mich selber vegan, meinen Hund barfe ich. Mit entsprechendem pflanzlichen Anteil. Auch so bekommt er verschiedenes Gemüse oder Obst als Snack.
Gerne würde ich meinen Hund wenigstens mit Fleisch aus guter Erzeugung, Aufzucht, Haltung und Schlachtung füttern, das kann ich mir leider nicht leisten. Daher greifen wir auf Fleisch aus konventioneller Haltung zurück, was leider Massentierhaltung bedeutet. In diesem Moment stelle ich das Wohlergehen meines Familienmitgliedes über das Leben/Wohlergehen mir fremder Tiere.
Mein schlechtes Gewissen ist zwar da, hilft den getöteten Futtertieren aber wenig.
Eine vegane Ernährung für meinen Hund kommt für mich nicht in Frage. Hunde sind keine reinen Fleischfresser aber eben schon fleischlastige Allesfresser.
 
Auch wenn ich die Gedanken bezüglich Tierschutz und Umweltschutz verstehen kann, aber der Hund hat auch ein Recht auf eine vernünftige Ernährung

Solange viel Fleisch für den menschlichen Verzehr produziert wird, gibt es unerwünschte Körperteile und sonstige für den menschlichen Verzehr nicht geeignete Produkte, die im Tierfutter einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Kritisch wird es erst, wenn die Veganer sich durchsetzen und Vieh für die Fütterung von Hund und Katz erzeugt werden muß.

Dann wird es teuer und aus ethischen Gründen kritisch.

Gerne würde ich meinen Hund wenigstens mit Fleisch aus guter Erzeugung, Aufzucht, Haltung und Schlachtung füttern

Siehe oben.
 
Das ist so von vorne bis hinten falsch, dass ich garnicht weiß was ich dazu sagen soll 🤷🏼‍♀️
Das wäre yt das Niveau von Stammtisch-Parolen ala:
" Fleisch ist mein Gemüse" und ""Veganer essen meinem Essen das Essen weg "
Hohöhö**Schenkelklopfer**was für ein Brüller 🙄
 
Solange viel Fleisch für den menschlichen Verzehr produziert wird, gibt es unerwünschte Körperteile und sonstige für den menschlichen Verzehr nicht geeignete Produkte, die im Tierfutter einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden
Richtig! Das Thema hatten wir hier doch schon.Wer kauft noch Pansen, Innereien u.a. für den menschlichen Verzehr?Das ist alles in dem jeweiligen Tier drin.Soll man das etwa wegschmeißen?Was wiederum Verschwendung wäre.🙁
 
Auch dagegen. Wer sich einen fleischlastigen Allesfresser holt, soll ihn auch seiner Art gemäß ernähren. Wenn man das nicht schafft, aus welchen Gründen auch immer, gibt es genügend andere Haustiere, die sich liebend gerne rein vegan ernähren.

Auch wenn ich die Gedanken bezüglich Tierschutz und Umweltschutz verstehen kann, aber der Hund hat auch ein Recht auf eine vernünftige Ernährung.

Volle Zustimmung.

Meine Hunde bekommen hauptsächlich Fleisch, meine Katzen früher auch.

Rein vegane Ernährung ist nicht mal für den "Allesfresser" Mensch wirklich gesund. Nicht umsonst wird davon abgeraten, Kinder vegan zu ernähren.

Deswegen halte ich vegane Ernährung eines (hauptsächlich) Fleischfressers für nicht artgerecht.
 
Meine Lieben,
wir halten immer mehr Hunde, die fressen heute so viel Feisch, dass man Tiere extra dafür züchtet. Es soll ja immer nur bestes Fleisch in die Dose. Also wird längst nicht nur Apfall-Fleisch verarbeitet. Meine 10kg schwere Hündin würde über 100kg Fleisch im Jahr fressen, denn Hundefutter enthält zur Zeit im Durchschnitt 60-70% Fleisch (rechne das doch mal für deinen hund aus). Das ist einfach zu viel. Eine Reduktion des Fleischverzehrs ist nötig um unseren Planeten zu schonen, das Tierleid zu verringern und die Artenvielfalt zu erhalten.
Wenn Ihr nicht ganz darauf verzichten könnt und wollt, dann legt doch mal einen veggie-day ein! Auch die gesundheit eures hundes wird es euch danken.
 
Hallo,
ich finde dieses Thema sollte mal besprochen werden.
Wer ernährt seinen hund wie ich vegan, ganz oder teilweise.
Wie sind eure Erfahrungen? Welches Futter habt ihr schon mal ausprobiert?
Sollten wir nicht alle Tiere gleich behandeln?
Was ist mit Massentierhaltung. Wie können wir Umwelt und Naturschutz damit in Einklang bringen?
Hat ein Rind/Schwein/Pferd etc. kein recht auf ein glückliches Leben, so wie unser Hund?
Freue mich auf eine freundliche konstruktive Disskusion.

Interessantes Thema. Gibt dazu bereits auch einen weiteren Thread: https://www.hundeforum.com/threads/...-veganes-hundefutter-erfahrungen-tipps.37275/

Halte eine vegane Ernährung für Hunde nach wie vor für durchaus möglich, solange man einiges beachtet. Bin da allerdings auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Mein letzter Stand ist, dass mir die angebotenen Fertigfutter nicht zugesagt haben und selber kochen mir persönlich derzeit zu aufwendig ist.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Fleischerzeugnisse irgendwann so teuer werden, dass man sich früher oder später zwangsläufig mit Alternativen beschäftigen muss. Bleibt natürlich abzuwarten, wie schnell diese Entwicklung voranschreitet.

Torsten
 
Ich bin auch sehr tierlieb. Und kann im wahrsten Sinne des Wortes keiner Fliege etwas zuleide tun.
Aber Tierliebe bedeutet für mich auch, ein Tier artgerecht und seinen Bedürfnissen entsprechend zu halten.
Einem Fleischfresser eine vegane Ernährung aufzuzwingen, ist für mich nicht artgerecht.
Dann würde ich eher darauf verzichten, Katzen und Hunde zu halten.
 
Meine Lieben,
wir halten immer mehr Hunde, die fressen heute so viel Feisch, dass man Tiere extra dafür züchtet. Es soll ja immer nur bestes Fleisch in die Dose. Also wird längst nicht nur Apfall-Fleisch verarbeitet. Meine 10kg schwere Hündin würde über 100kg Fleisch im Jahr fressen, denn Hundefutter enthält zur Zeit im Durchschnitt 60-70% Fleisch (rechne das doch mal für deinen hund aus). Das ist einfach zu viel. Eine Reduktion des Fleischverzehrs ist nötig um unseren Planeten zu schonen, das Tierleid zu verringern und die Artenvielfalt zu erhalten.
Wenn Ihr nicht ganz darauf verzichten könnt und wollt, dann legt doch mal einen veggie-day ein! Auch die gesundheit eures hundes wird es euch danken.
Dann sollte der Mensch erstmal bei sich anfangen, weil der Mensch ist der größte Umweltschmutzer den es gibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben